Akeeba Backup – Default output directory
-
cms_5 -
4. Oktober 2024 um 17:56 -
Unerledigt
-
-
Und was ist das Default Output Directory?
-
Das Default Directory ist immer administrator/components/com_akeebabackup/backup
Am besten immer einen Ordner außerhalb der Joomla Installation wählen und die Sicherungen entweder manuell irgendwo anders kopieren (wenn der Server kaputt geht, hilft auch nicht, dass das Backup außerhalb von Joomla war...) oder das Post-Processing von Akeeba nutzen und einen externen Speicherplatz angeben (z.B. eine Storagebox von Hetzner)
-
Schon klar, aber der absolute Verzeichnis-Pfad wäre interessant, und ist das nicht eine lokale Installation?
-
Akeeba ist es schlussendlich wurscht, ob es sich um eine lokale oder Serverumgebung handelt. Nicholas möchte halt nicht, dass man das Default-verzeichnis nimmt, um seine Backupdateien abzuspeicher. Ich nehme prinzipiell immer, auch wenn die Sache eine lokale Installation ist, ein Verzeichnis ausserhalb des Webroots.
Dann finde ich in der Regel auch meine Backups wieder
-
Am besten immer einen Ordner außerhalb der Joomla Installation wählen und die Sicherungen entweder manuell irgendwo anders kopieren (wenn der Server kaputt geht, hilft auch nicht, dass das Backup außerhalb von Joomla war...)
Guter Hinweis bezüglich kaputtem Server, damit habe ich ja reichlich Erfahrung.
Dann außerhalb des Webroots – gute Tipps, ich danke euch ! -
Ich habe immer einen eigenen Ordner für die Backups direkt unter /www. Und nach jedem Backup per FTP auf meine lokale Infrastruktur mit dem entsprechenden Backup-Konzept. Bei einer größeren Anzahl von Websites sollte man dann einen externen Speicherplatz mit entsprechend automatisiertem Backup-Konzept einsetzen, wie in #3 beschrieben.
-
Was ich mich frage ist, im Default Ordner befindet sich noch eine
.htaccess, index.php, index.htm, index.html,
werden diese Dateien im erstellten Ausgangsordner nicht benötigt ? -
Um diese Files habe ich mich noch nie gekümmert. Nachdem ich sie mir jetzt mal angeschaut habe, verstehe ich aber den Grund: Dieses Verzeichnis liegt innerhalb Deiner Website und kann dann natürlich mit seinem bekannten Namen auch aufgerufen werden:
https://<DeineWebsite>/administrator/components/com_akeebabackup/backupOhne Schutzmaßnahmen würde dieser Aufruf die Backup-Dateien auflisten und damit zugänglich machen. Mit den Dateien bekommst Du einen 403.
Legst Du Deinen Backup-Ordner "neben" Deine Website, hat er keinen (von außen) aufrufbaren Pfad (außer Du legst eine Subdomain auf das Verzeichnis). Deshalb brauchst Du die Schutzmaßnahmen nicht. Es schadet aber sicher nicht, wenn Du die paar Dateien dorthin kopierst.
-
Sofern das Backup-Verzeichnis ausserhalb des htdocs oder www oder was-weiss-ich Ordners liegt ist es aus dem Web nicht erreichbar, dann bruacht es diese beiden Files nicht. Wenn das Verzeichnis aber innerhalb des aktuellen Webroots liegt, sind die beiden Files notwendig, weil jemand das Verzeichnis finden könnte.
-
Was ich nicht verstehe, warum lässt es Akeeba nicht zu, einen Pfad außerhalb des Application-Ordners zu wählen.
Zumindest ist es bei meiner Installation so.
Direktes Backup in einen Ordner außerhalb der vorgegebenen Struktur ist nicht möglich. -
Dann machst du etwas falsch. Zeige uns mal den genauen Pfad wo du dein Ordner möchtest.
-
-
Vielen Dank für die Mühe !
Den Ordner im Zielverzeichnis hatte ich bereits angelegt.
Leider werden externe Pfade nicht erkannt bzw. erst gar nicht zugelassen.
Da ich die Sicherung nicht im Programm-Ordner ablegen will, bleibt nur htdocs.
Das funktioniert, klar, bedeutet aber Mehrarbeit mit manuellem Kopieren auf externe Speicherplätze. -
Du solltest in Zukunft unbedingt MAMP angeben bei Lokal, also Lokal MAMP.
Dann hätte ich auch nicht geantwortet.
-
Du solltest in Zukunft unbedingt MAMP angeben bei Lokal, also Lokal MAMP.
Werde es berücksichtigen.
-
Auf einem externen Webspace/Cloud sichern ist bei der kostenlosen Variante nicht möglich, sehe ich das richtig?
-
Doch, das funktioniert mit der kostenlosen Variante.
Bei meinem Hoster kann ich nach Klick auf das Ordnerbild den Backup-Ordner direkt auswählen.
-
Doch, das funktioniert mit der kostenlosen Variante.
Bei meinem Hoster kann ich nach Klick auf das Ordnerbild den Backup-Ordner direkt auswählen.
Mit MAMP ?
-
Mit MAMP ?
Auf einem externen Webspace/Cloud sichern ist bei der kostenlosen Variante nicht möglich, sehe ich das richtig?
Ist doch online, oder?
-