Weiterlesen Link im Kategorieblog

• Joomla Version
    Die aktuell installierte Joomla! Version ist: ‎5.1.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    local

Hallo,

ich würde gerne im Template-Override einen Weiterlesen-Link im Kategorieblog setzen, der auf den einzelnen Beitrag
    verlinkt, statt der Verlinkung in der Überschrift. Der Weiterlesen-Link soll automatisch bei neuen Kategorie Beiträgen im Kategorieblog ausgegeben werden.

Ich habe bisher noch nicht herausbekommen, wie ich das umsetzen kann. Wo wird das
    im Override hereingeschrieben?

Code
    \com_content\category\blog.php oder blog_item.php 

Irgendwer eine Idee oder einen Link, wo ich das nachlesen kann.

Danke

• Hi,

hm, wie erkläre ich es anders ...

Ich möchte in der Zusammenstellung durch den Menüpunkt Kategorie-Blog, dass jeder einzelne Beitrag (Teaser Text)
    einen Weiterlesen-Link zum Hauptartikel hat, anstatt des verlinkten Titels, der zum Kategorie-Beitrag führt.

Manchmal habe ich auch sehr kurze Texte in den Kategorie-Beiträgen, in denen innerhalb des Artikels kein
    Weiterlesen Link gebraucht wird. In der Ausgabe des Kategorie-Blogs möchte ich diese Weiterlesen-Links aber trotzdem
    haben. Vor allen Dingen, weil die einzelnen Beiträge auch Custom Fields ausgeben, die aber in der Kategorie-Blog-Zusammenstellung
    nicht ausgegeben werden sollen. Deswegen dort statt der Titel Verlinkung, ein Weiterlesen-Link.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt deutlicher machen.

• Hi @firstlady

ich stelle doch über eine Kategorie, sagen wir mal 'news' eine Kategorie Zusammenstellung (Kategie-Blog), jeder neue Artikel wird dort ja ausgegeben. Die Titelüberschrift gibt, wenn ich auf verlinken eingestellt habe, einen Link zum Artikel aus, ich finde nur die Verlinkung der Überschrift wenig sinnvoll und für Besucher eindeutig.

• Ja im einzelnen Beitrag ist mir das schon klar, wie ich einen Read More Link
    eingebe. (Sie unten)
    Da ich aber dynamisch noch Custom Fields ausgebe, die ich nicht im
    Blog Menü ('/sample-layouts/blog') haben möchte, wollte ich das
    im Kategorie-Blog automatisch ausgegeben bekommen.
    Joomla hat ja auch den verlinkten Titel, was auch funktioniert,
    ich wollte aber eine alternative Ausgabe.

---------------------------------------------------------------------------------

So habe ich das im Artikel auch aktuell gelöst:

Code
    <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.</p>
    <hr id="system-readmore" />
    <p>&nbsp;</p>

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich danke euch, dann scheint das, so wie ich mir das vorstelle, nicht zu gehen oder
    ich kann mich gerade nicht besser ausdrücken.

Lieben Dank euch allen

• Irgendwie verstehe ich es auch nicht.
    Du willst immer einen readmore button, egal ob da ein Readmore im Artikel ist oder nicht?

Das kannst du mit einem override von category/blog_item machen.

PHP
        <?php if ($params->get('show_readmore') && $this->item->readmore) :
            if ($params->get('access-view')) :
                $link = Route::_(RouteHelper::getArticleRoute($this->item->slug, $this->item->catid, $this->item->language));
            else :
                $menu = Factory::getApplication()->getMenu();
                $active = $menu->getActive();
                $itemId = $active->id;
                $link = new Uri(Route::_('index.php?option=com_users&view=login&Itemid=' . $itemId, false));
                $link->setVar('return', base64_encode(RouteHelper::getArticleRoute($this->item->slug, $this->item->catid, $this->item->language)));
            endif; ?>

Lösche im override && $this->item->readmore dann sollte das klappen.

Oder wenn du da nur in einer bestimmten kategorie haben willst dann mit der id deiner kategorie (ich nehme mal 45)

<?php if ($params->get('show_readmore') && ($this->item->readmore || $this->item->catid === 45)) :

Keine Gewähr, ich habe es nicht ausprobiert.

• Zitat

Lösche im override && $this->item->readmore dann sollte das klappen.

Damit habe ich das hinbekommen, vielen vielen Dank.

Da ich für mein Projekt, einen eigenen Menüeintragtyp mit eigenen Overrides erstellt habe, wird die
    Standard Vorlage 'category/blog.php' und 'category/blog_item' nicht überschrieben. Da nur bei der Kategorie
    'Presse' der Inhalt so ausgegeben wird.

Grüße
    *redLine