- Joomla Version
- 3.10.12
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- Mittwald
Hallo liebe Joomla-Experten,
ich suche jetzt schon seit einer ganzen Weile eine recht spezielle Erweiterung für Joomla
Ich plane eine Webseite für Rezensionen zum Thema Kinderspielzeug, die noch nicht online ist. Am Ende eines jeden Beitrags über ein Spielzeug möchte ich eine optisch gleich aussehende Bewertung anzeigen lassen. Diese erfolgt ausschließlich durch den Autor, die Besucher sollen das Spielzeug nicht bewerten können.
Die Bewertung soll verschiedene Kriterien umfassen, die ich gern selbst eingeben würde. Ob diese am Ende über Punkte, Prozente, Sterne, eine Skake oder sonst wie angezeigt wird, ist mir relativ egal - im Idealfall ließe sich das natürlich einstellen. Wichtig ist, dass ich Punkte von null bis X (ob bis zehn oder bis 100 ist mir echt egal) vergeben kann und die Erweiterung am Ende ausrechnet, wie viele Punkte das Produkt von mir insgesamt bekommt. Ferner würde ich gerne Pro- und Contra-Angaben oder Vor- und Nachteile setzen können.
Grundsätzlich bietet Joomla inzwischen ja längst die Möglichkeit, einen Beitrag als Rezension zu kennzeichnen. Dann kann ich tatsächlich fast alles machen, was ich mir oben wünsche. Leider lassen sich die Vorgaben innerhalb Joomlas nicht anpassen. Ich kann also nicht wählen, ob Pro und Contra über meinen Angaben steht oder Vor- und Nachteile. Darüber hinaus muss ich die Gesamtwertung selbst ausrechnen (damit kann ich allerdings am ehesten leben, so etwas muss nicht integriert sein).
Das für mich größte Hindernis des internen Wertungssystems ist jedoch die Punktevergabe. Ich muss mindestens einen Punkt geben. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, null Punkte zu vergeben. Das hat einen einfachen Grund: Ich möchte grundsätzlich in zehn Kategorien bewerten, die unter jedem Spielzeug gleich sein sollen. Nicht jede Kategorie trifft aber auf jedes Spielzeug zu – dann sollen eben null Punkte vergeben werden.
Jetzt meine Frage an euch Experten: Gibt es eine Erweiterung, mit der ich mir ein individuelles Wertungsystem erstellen kann, indem ausschließlich ich als Autor werte? Also keine Nutzer-Reviews. Und das mir idealerweise die Möglichkeit gibt, einmalig eine Schablone anzulegen, die ich über den Editor in jeden Beitrag einfügen kann, um sie dort passend fürs Produkt auszufüllen?
Ich habe schon verschiedene Erweiterungen ausprobiert, ob sich diese für meine Zwecke ändern lassen. Darunter JLex, ItemRating sowie DJ-Reviews. So wirklich ideal war keines.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich das individuell umsetzen kann?
Anbei einmal ein Link, wie ich mir eine solche Wertung vorstelle: https://www.abenteuer-brettspiele.de/spiel-des-mona…r-pioniere-test. Der Wertungskasten ist am Ende des Textes.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Artspice