AddOn für Registrierung von Vorträgen

• Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hostpoint

Hallo zusammen

Ich suche ein einfaches Tool für die Registration für Vorträge. Die einzigen Funktionen die ich brauche sind Infos zum Registranten und ich muss die Anzahl Plätze limitieren können.

Auf der bestehenden Seite arbeite ich mit SP Pagebuilder. D.h. ich setze keinerlei Articles etc. ein.
    Ich hab es mal mit "EventsBooking" von JoomDonation probiert. Das ist mir aber zu komplex und ich krieg die Darstellung der Events mit Modules etc. nicht hin.
    Am allerliebsten wäre mir ein Tool was ich via Iframe einbinden kann. Von Elfsights gibt es etwas aber da kann man die Teilnehmer nicht limitieren.

Hat mir jemand einen Tip für eine Lösung? beer

Grüsse

Oliver

• Diese Tools gehen meistens über Kalender-Views was ich alles nicht brauche bzw. auch nicht will.

Du brauchst doch nur das nutzen was du benötigst.

Der Rest ist dann nice to have.

So eine abgespeckte Version wird keiner out of the box als Modul oder Erweiterung anbieten.

Vielleicht mal oben auf Dienstleister klicken und Angebote für die Erstellung einer Erweiterung dafür einholen.

• Du brauchst doch nur das nutzen was du benötigst.

Der Rest ist dann nice to have.

So eine abgespeckte Version wird keiner out of the box als Modul oder Erweiterung anbieten.

Vielleicht mal oben auf Dienstleister klicken und Angebote für die Erstellung einer Erweiterung dafür einholen.

Hi Dirk

Grundsätzlich ja schon, aber die Lösungen haben teilweise einen Workflow den ich nicht will. Z.Bsp. muss man über eine Kalender-View gehen. Dort das Datum anklicken und dann sieht man die Events. Das passt für mich nicht. Bei der einen Lösung kann man das umgehen aber bei der anderen nicht. Die eine Lösung ist leider auch nicht optimal entwickelt. Nicht alle Translations in den Übersetzungen und ein Mix aus deutsch/englisch geht halt nicht. Ich setz mal ConvertForms um.

Grüsse

Oliver

• Ich habe es nun so gelöst:

- Auf der Webseite ein Events-Widgets wo ich verlinke auf
    - Forms von ConvertForms wo mittels PHP Code die maximale Einreichung der Forms limitiert ist (entsprechend der Anzahl der verfügbaren Plätze)

Technisch funktioniert das wunderbar. Eine Kleinigkeit ist unschön: Wenn die maximale Einreichung der Forms erreicht ist und der Event noch nicht stattgefunden hat, kann ein potentieller Teilnehmer das Anmeldeformular immer noch ausfüllen. Er bekommt erst die Meldung, dass keine freien Plätze mehr vorhanden sind, wenn er auf "Anmelden" klickt. Das ist im Moment für uns verschmerzbar.

Grüsse

Oliver

• Danke Olivero ,

Und wie sieht dieser Code aus ?

Gemäss:

Zitat

wo mittels PHP Code die maximale Einreichung der Forms limitiert ist

Na ja, sind 100 Plätze vorhanden und 100 Anmeldungen per Mail erhalten, könnte man auch einfach das Formular schliessen.

(Leider sind wir ausgebucht, oder so...) ;)

• // Set the maximum submissions
    $max_submissions = 10;

// Specify the error message for reaching maximum submissions.
    $error_message = 'Wir sind leider schon ausgebucht. Wählen Sie doch ein Folgedatum aus.';

// Do not edit below
    if (ConvertForms\Form::getSubmissionsTotal($form['id']) >= $max_submissions)
    {
    throw new Exception($error_message);
    }

Klar man man es manuell schliessen. Ging ja darum, dass wenn es eben verpasst es zu schliessen sich nicht noch viele anmelden. beer