Wie setze ich korrekt Canonical-Tags für Joomla! 3.5.1

  • Hallo Leute,


    würde mich freuen, wenn Ihr mir bei einer kleinen Fragestellung helfen könntet.
    Ich habe meinen Online-Shop testcrawlen lassen. Dabei erhalte ich den "kritischen Fehler" bezüglich der Canonicals.
    Meine Frage lautet also: Wie setze ich denn richtig Canonical-Tags für meine Joomla!-Seiten? Wie muss die CSS aussehen und wo muss ich sie platzieren?


    Vielen Dank an Alle :)


    Grüße


    rolando

  • Mit CSS hat das gar nix zu tun.


    Diese "kritischen" Fehler sind keine und mit dieser Bezeichnung reine Panikmache.


    Eine Seite benötigt dann einen Canonical-Tag, wenn man sich auf der "falschen" Seite befindet und deshalb ein Hinweis nötig ist, welche die richtige mit selbem Inhalt ist.


    Im ersten Schritt ist die Komponente (der Shop) selbst zuständig, einen Canonical zu generieren. Musst dich also an die Programmierer wenden, wenn nicht.
    Im zweiten Schritt versucht das SEF-Plugin einen zu ermitteln, aber nur, wenn im Plugin eine Domain eingetragen ist (und blick ich auch nicht durch ;) ).


    Ich habe Canonicals komplett beseitigt, da ich Joomla bisher nicht traue. Es wurden zu lange falsche Canonicals generiert, die mehr Schaden anrichten als SEO was bringen. Habe ich lieber astreine Menüführung eingerichtet, so, dass Canonicals für "falsche" Seiten gar nicht nötig. Selbstverständlich mit regelmäßiger Kontrolle und ggf. Nacharbeit. Bin nicht auf Stand, ob Joomla mittlerweile korrekter arbeitet.

  • Super, danke :)


    Habe mich auch etwas darüber gewundert. Dass Produkte, die doppelt vorkommen, weil sie verschiedenen Kategorien angehören Canonicals brauchen leuchtet mir ja ein. Die habe ich auch alle mithilfe einer Extension gesetzt. Aber z.B. meine Startseite oder der Kontakt... wie sollten diese Seiten denn Gefahr laufen zu duplicate content zu werden...


    Beruhigend das nochmal von einem Profi zu lesen ;)

  • wie sollten diese Seiten denn Gefahr laufen zu duplicate content zu werden...


    z.B. beide Links funktionieren für eine Kontaktseite mit Kontakt mit ID 2
    Wie eingerichtet im Menü:
    example.org/kontakt


    Schleichweg:
    example.org/index.php?option=com_contact&view=contact&id=2


    Das meinte ich mit:

    Habe ich lieber astreine Menüführung eingerichtet, so, dass Canonicals für "falsche" Seiten gar nicht nötig. Selbstverständlich mit regelmäßiger Kontrolle und ggf. Nacharbeit.


    Wenn zweiteres auf Seite gar nicht vorkommt als Link, indexieren Suchmaschinen das auch nicht.
    Sollte so was doch fehlerhafterweise vorkommen, bspw. durch Breadcrumbsmenüs, die oft Schleichwege offenlegen oder Altlasten etc., muss ich durch Überarbeitung der Menüstruktur (Schattenmenüs) gegensteuern und/oder 301-Redirects einrichten, die Suchmaschinen auf den richtigen Weg führen und alte Links entfernen lassen. Ersetzt dann die Canonicals.


    Ich bezeichne das auch als "unschönes SEO" und nicht als "echten" oder "kritischen" DC. Führt halt zu einer lästigen Doppelindexierung, wobei Google das auch selbst irgendwann merkt und sich einen Link aussucht. Ob's dann der gewünschte ist, ist natürlich andere Frage.

  • Ein Thema, dass viele - auch die vermeintlichen Profis von großen Projekten - leider immer noch vernachlässigen und falsch machen (weil sie es meist einfach nicht verstehen).
    Es ist äußerst empfehlenswert sich damit auseinander zu setzten. Gerade in stark umkämpften Bereichen kann das das Zünglein an er Waage sein. Insofern ist "kritischer Fehler" auch nicht untertrieben...


    Tutorial für canonical: https://de.onpage.org/wiki/Canonical_Tag


    Leider ist Joomla immer noch sehr schwach auf der Brust, wenn es um die Gestaltung der URIs geht. Gerade hierfür würde sich der Canonical also anbieten. Leider wird er häufig aber aus gleichem Problem heraus falsch generiert. Bei komplexeren Projekten mit möglicherweise einem Set an Dritt-Komponenten wirst Du Dir sehr schwer tun.


    Eine abschließende Lösung habe ich noch nicht gefunden, außer massiv in den Komponenten programmatisch einzugreifen...

  • Auch nach lesen des Tutorials sehe ich keine zwingende Veranlassung auf einer Seite unter korrekter URL einen Canonical zu setzen.


    Wenn es auf einer Seite keinen für Suchmaschinen zugänglichen DC gibt, keiner bekanntgemacht wurde, ebenfalls nicht.


    Man braucht dann keinen Canonical. Rein theoretisch wäre er sogar falsch.


    Das adäquate Mittel in Joomla ist: Haltet Eure Klickwege sauber durch durchdachten Menüaufbau und entfernt DC, falls er doch in SuMa-Ergebnissen auftaucht durch 301 und/oder behebt die verursachenden Fehler und sendet ein 404.
    Entscheidet euch vor Freigabe der Seite für SuMas wie die URLs zu lauten haben und behaltet das im Auge. SEO ohne regelmäßige Nachkontrolle ist Sch... SEO.


    Sehe für den 0815-Seitenbetreiber nach wie vor selbst dann keinen "kritischen" Fehler, wenn falsche Canonicals gesetzt werden/wurden. Unschön vielleicht.

  • Ok, ich glaube zu verstehen. Demnach kann also auch ein DC durch Breadcrumbs oder backlinks entstehen, wenn dieser auf ein und diesselbe Seite verweisen?


    Ich habe wenig Erfahrung mit doppeltem Inhalt oder duplicated Content, habe mir abereinmal dieses Link weggelegt: https://webmasters.googleblog.…cate-content-penalty.html


    Der Link ist zwar relativ alt aber von Google selbst und immer noch aktiv und unterstützt das hier geschriebene ....

  • Das heisst, dass unterschiedliche URLs die zum gleichen Content führen nicht DC im Sinne von abgestrafter DC erzeugen. Da sollte man unterscheiden.


    Aus der Google-Quelle zitiert:


  • Liebe Leute,

    ich als Joomla-Honk würde jetzt einfach mal gerne wissen, wo ich den canonical link bearbeiten kann. Wo kommt der her? Konkret wird auf einer Seite statt https:// http:// ausgegeben. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
    Thank you
    Antonella

  • Da Joomla selbst im Normalfall keine Canonicals setzt, müsstest du bitte einen Link posten, damit man sieht...


    Eine Möglichkeit ist falscher Eintrag im Plugin "System - SEF", den man auch nur machen sollte, wenn wirklich sinnvoll.


    EDIT: Und wie in Post #6 angedeutet, solltest du dir sehr gut überlegen, ob du zusätzliche, "dolle" Erweiterungen verwendest, die Canonicals setzen, nur um Canonicals zu haben. Falsche Canonicals sind dramatischer als keine.

  • Hallo Antonella,


    nicht gefragt, aber möchte es erwähnen: Die Menüs zeigen immer aktiv auf "Home".




    Klick dort auf: "Leeren", sodass vorne steht: "Aktuell".


    Wegen "Canonicals" muss Dir der Kollege auf den Zahn fühlen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Sieht man leider nicht, wer die Canonicals setzt. Es gibt viele Seiten, wo http statt https gesetzt wird. Weiß zwar nicht, ob Google schlau genug ist, dann das Canonical als "F a k e" zu interpretieren, also dann gar nicht versucht, die http-Seite zu finden, was ja vergeudete, wertvolle Indexierungszeit wäre, aber jedenfalls ist das nicht korrekt, auch wenn die Seite diese Canonicals-URLs dann auf https umleitet.


    Es gibt auch Seiten ohne Canonical.


    Meist verwendet man dafür Plugins. Vielleicht auch sh404SEF-Komponente + Plugin?

  • Hallo,

    gibt es einen Trick, um Google zu überzeugen, dass die von mir als canonical eingetragene URL auch die kanonische Version ist?

    Ich bekomme für 2 Unterseiten die Meldung "Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt" bei einer Seite, die sowohl unter ...de als auch ...at erreichbar ist.

    Die ...de Adresse leitet per 301 auf https://www.weidener-huette.at weiter.

    Danke und Viele Grüße

    Thomas