Sind zwei voneinander unabhängige Kategorieblogs mit teilweise identischen Beiträgen möglich?

• Joomla Version
    4.4.8
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    all-inkl.com

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich betreibe eine Live-Installation unter der Version 3.10.12. Auf eine Migration wollte ich verzichten und habe auf einer Subdomain ein frisches Joomla 4 ohne "Altlasten" installiert und habe nun die vorherige Installation neu abgebildet mit der unten beschriebenen Ausnahme.

Unter Joomla 3 habe ich zwei Kategorieblogs, welche zwei unterschiedlichen Kategorien, zwei unterschiedlichen Menüeinträgen und auch unterschiedlichen Menüs zugeordnet sind. Die Menüs sind darüber hinaus unterschiedlichen Site-Template-Stilen zugeordnet (beides shaper_helixultimate).

Blog 1 lässt sich bei Joomla 3 unter meine-domain.de/menüeintrag-1 aufrufen und hat seinen eigenen Template-Stil

Blog 2 lässt sich bei Joomla 3 unter meine-domain.de/menüeintrag-2 aufrufen und hat seinen eigenen Template-Stil

In der neuen Installation beabsichtigte ich nun, einige Beiträge aus Blog 2 auch in Blog 1 anzeigen zu können. Ich glaubte, dies durch den Einsatz von Schlagwörtern bewerkstelligen zu können. Daher sind Blog 1 und Blog 2 nun derselben Kategorie zugewiesen, unterscheiden sich aber durch die Schlagwörter, die hier vergeben wurden.

Wenn ich aber nun in Joomla 4 einen Beitrag im Blog unter meine-domain.de/menüeintrag-1 aufrufe, öffnet er sich unter meine-domain.de/menüeintrag-2. :(

Unterliege ich hier einem Denkfehler? Erlauben mir die Schlagwörter nicht, zwei Blogs weiterhin separat aufzurufen?

Wie schaffe ich es, beide Blogs weiterhin mit den unterschiedlichen Template-Stilen aufzurufen und gleichzeitig bestimmte Beiträge aus Blog 2 auch in Blog 1 anzeigen zu können? Wie gesagt, sind beide Blogs einem unterschiedlichen Menü und Template-Stil zugeordnet.

Danke im Voraus!

Gruß Rolf

• Nur interessehalber:

Du könntest doch die aktuelle Version 5.1.4 nehmen?

Das ist bei mir reine Psychologie. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler der Erweiterungen sich schon schwer taten, ihre Produkte an Joomla 4 anzupassen. Die gefühlt überstürzte Veröffentlichung von Joomla 5 hat nicht nur bei mir sondern auch bei den Entwicklern möglicherweise zu einer gewissen Zurückhaltung geführt, die Kompatibilität erneut zu prüfen.

• Ich denke es geht bei deinem Problem wohl um den view=article also die Einzelbeitragsanzeige und welcher Menüeintrag dazu dann verwendet wird.

Also sehr ähnliches Problem wie dort in #21 und #22 erläutert:

Artikel der Kategorie News werden immer auf der Startseite angezeigt

Ansonsten Link zum Problem ?

• Die gefühlt überstürzte Veröffentlichung von Joomla 5 hat nicht nur bei mir sondern auch bei den Entwicklern möglicherweise zu einer gewissen Zurückhaltung geführt, die Kompatibilität erneut zu prüfen.

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? J5 wurde keineswegs „überstürzt“ veröffentlicht, sondern ganz normal im Rahmen der Releaseplanung, die alle zwei Jahre ein neues Hauptrelease vorsieht.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich