Nach Update auf 5.20 Probleme im Backend: SYSTEM nicht mehr aufrufbar

• Am besten, du eröffnest ein neues Thema! Dieses wurde bereits als "erledigt" markiert und hat eine ganz andere Problematik.
    Vielleicht verschiebt es auch ein Moderator. Indigo66

Wo versuchst du Joomla zu installieren? Webserserver? Virtueller Webserver (wie Xampp.....)?
    Ich gehe mal davon aus, dass du Joomla 5.2 lediglich hochgeladen hast und dann den Installationsvorgang gestartet hast. Dann bleibst du bei der Eingabe der DB-Zugangsdaten hängen?
    Eine Datenbank kannst du grundsätzlich vorher manuell anlegen, so wie es in der Fehlermeldung steht. In vielen Fällen muss man das sogar.
    Kommt halt darauf an, wo du installierst. In Xampp wird sie beispielsweise automatisch angelegt, wenn sie nicht vorhanden sein sollte.
    Achte anschließend sehr genau auf die Eingabe der richtigen DB-Zugangsdaten. Verzichte auf Sonderzeichen, Leerzeichen und so`n Zeugs!

Beachte auch die geänderten techn. Anforderunge von J5 im Gegensatz zu J3, also z.B. MySQL8 (analog MariaDB)!

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Es wäre doch interessant zu wissen, was da bei dir passiert ist, denn sonst hat niemand was derartiges gemeldet.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass irgend eine Erweiterung im Spiel ist, die sowas verursacht. Aber das kannst du eventuell nicht mehr nachvollziehen? Man müsste schauen was die konsole sagt.

Hallo Christiane,

das hatte ein Kunde von mir auch. Bei ihm war die Guided Tours Komponente (com_guidedtours) nicht installiert und somit wurde der Request für die Deaktivierung des Modalfensters mit einem 404-Fehler quittiert. Das Plugin macht keinen Check, ob die Komponente existiert und feuert den Request blind ab.

In der Antwort stand, dass die Komponente nicht gefunden werden kann. Ich habe gestern auch einen Screenshot vom Request gemacht:

• Der eingetragene Datenbank Benutzer hat vermutlich nicht das Recht eine Datenbank zu erstellen. Die benötigte Datenbank muss manuell angelegt werden, bevor Joomla! installiert werden kann. mit localhost

Interessant wäre auch der Hoster.

So ein Problem hatten wir schon, weiß aber nicht mehr, welcher Hoster es war.

Gruß Elwood

• Bei mir sieht es aber so aus, wie wenn sich diese Komponente ganz normal in die Tonne treten liesse ....

Nein, diese Komponente lässt sich nicht im Backend deinstallieren weil das kommt wenn du auf den Button "Ja" klickst:

Zitat

Die Erweiterung "com_guidedtours" ist gesperrt und kann nicht deinstalliert werden.

Sieht man übrigens auch am "ja" in der Spalte "Gesperrt".

• Danke Viktor, ist das schon bekannt? Ich finde keine offene Fehlermeldung dazu?
    Es ist mir nicht ganz klar warum diese Komponente nicht installiert sein kann, das ist ja eine core-komponente.

Habe noch mal nachgeschaut, der Kunde hat einfach die Komponente manuell deaktiviert (nicht deinstalliert):

• Wenn die Tour-Komponente deaktiviert ist kann man damit in einem zweiten Browserfenster wieder hin kommen zum aktivieren:

/administrator/index.php?option=com_installer&view=manage

und anschließend z.B. auch #16 und #15 durchführen.

• Es wäre doch interessant zu wissen, was da bei dir passiert ist, denn sonst hat niemand was derartiges gemeldet.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass irgend eine Erweiterung im Spiel ist, die sowas verursacht. Aber das kannst du eventuell nicht mehr nachvollziehen?

Dass der Fehler, dass im Backend keine Eingaben mehr gemacht werden können, es an Erweiterungen liegt, ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, da lediglich zwei Erweiterungen als nicht überprüfbar bei dem Update von Joomla von 5.1.4 auf 5.2 angezeigt wurden. Diese installierten Erweiterungen laufen aber seit Joomla 4 stabil und haben auch bei früheren Updates keine Probleme gemacht. Auch auf einer anderen Webseite, wo diese 2 Erweiterungen installiert sind, lief das Update von Joomla 5.1.4 auf 5.2 ohne Fehler.

Erwähnenswert ist noch, dass bei dem in Milisekunden blinkenden Bildschirm nach über 5 Minuten die Fehlermeldung kam, dass sich die guided Tour verrannt hat. Nach weiteren Minuten kam die Orange Rote Fehlermeldungsseite 500 - Something went wrong. Hoster übrigens 1blu wo das Update Probleme gemacht hat.

Aber wie gesagt durch Ausschalten des Plugins guided Tour läuft Joomla wieder im Backend.