Update auf 5.2 abgebrochen

  • Joomla Version
    5.1 oder 2 oder so, die letzte Version vor der aktuellsten
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.kirche-dw.de

    Hallo,

    ich habe gleich mehrere Fehler gemacht. Das weiß ich. :)

    Gestern wollte ich mal eben schnell das Update von 5.1.x(? die letzte Version vor der aktuellsten) auf 5.2 machen. Natürlich habe ich vorher kein BackUp gemacht. Auf jeden Fall hat er beim Laden des Updates die Verbindung vom Server verloren. Da hatte ich schon circa 5% geladen. Als ich versucht habe, es zu wiederholen, war das circa 2% Schluss. Also habe ich abgebrochen und den Rechner in den Schlummermodus versetzt. Die Seite war noch offen. Heute früh kam der nächste Versuch. Der wurde sofort abgebrochen. Klar, ich war ja offiziell nicht mehr eingeloggt. Nach F5 kam dann die Fehlermeldung: "Sorry, there was a problem we could not recover from. The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."" Also bin ich wie hier beschrieben vorgegangen. Leider hat die Änderung der config-Datei nichts gebracht. Der Fehler steht nach wie vor.

    Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt sinnvoll weiter mache, um wieder auf Back- und Frontend zugreifen zu können?

    Ich danke euch ganz herzlich!

    cnp

  • Ich hatte bei einigen Websiten im Backend Joomla 5.2 das "Millisekunden-Loop-Problem" sofort nach dem Update ohne jegliches Aufpoppen. Meine Abhilfe: Rechtsklick auf -> Plugins -> Link im neuen Tab öffnen (Loop-Problem weg) -> PLUGIN "System - Geführte Touren Plugin" deaktivieren.

  • Vielleicht ist es am einfachsten, eine der letzten Sicherungen durch den Hoster wiederherstellen zu lassen.
    Die Sache ist insgesamt sehr unübersichtlich geworden.

    Dann ein lauffähiges Backup erstellen und die Aktualisierung erneut versuchen.
    Eine MySQL8-Datenbank (analog MariaDB) wirst du sicherlich verwenden, damit Joomla 5 -Updates korrekt laufen?

    Nebenbei:
    Die Webseite ist über http und https erreichbar. Da fehlt auf jeden Fall die entsprechende Weiterleitung http->https.
    Entweder in der Joomla-Konfiguration erwingen (SSL erzwingen für Frontend & Backend) oder halt über einen Eintrag in der .htaccess.

  • Vielleicht ist es am einfachsten, eine der letzten Sicherungen durch den Hoster wiederherstellen zu lassen.
    Die Sache ist insgesamt sehr unübersichtlich geworden.

    Dann ein lauffähiges Backup erstellen und die Aktualisierung erneut versuchen.
    Eine MySQL8-Datenbank (analog MariaDB) wirst du sicherlich verwenden, damit Joomla 5 -Updates korrekt laufen?

    Ich habe tatsächlich auf MariaDB vor einiger Zeit umgestellt. Bei Ionos habe ich jetzt die Datenbank vom 15.10. wieder eingespielt. Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Wie mache ich denn jetzt das lauffähige Backup? Die config-Datei habe ich wieder in den alten Zustand versetzt.

    Nebenbei:
    Die Webseite ist über http und https erreichbar. Da fehlt auf jeden Fall die entsprechende Weiterleitung http->https.
    Entweder in der Joomla-Konfiguration erwingen (SSL erzwingen für Frontend & Backend) oder halt über einen Eintrag in der .htaccess.

    Jetzt wundere ich mich aber. Vor einigen Jahren habe ich schon auf SSL erzwingen umgestellt. Wurde das in einem Update zwischendurch wieder verändert? Oder kann das durch die Umstellung der Datenbank gekommen sein?

    Ich danke euch auf jeden Fall ganz herzlich! Leider ist das Problem aber immer noch nicht behoben. Darum habe ich meine Frage fett gemacht. Soll euch nicht anbrüllen. :)

    @Jamingo Ich kann leider gar nicht auf meine Seite zugreifen. Darum hilft mir dein Hinweis erstmal nicht. Trotzdem vielen Dank.

    cnp

  • Bei Ionos habe ich jetzt die Datenbank vom 15.10. wieder eingespielt. Allerdings funktioniert es immer noch nicht.

    Du musst die DB und das dazugehörige Backup der Seite einspielen.

    Dazu muss dann auch der Webspace leer sein.

    Da ich aber Ionos nicht nutze, weiß ich deren Vorgehensweise zu Restore nicht.

    Kann man aber in deren FAQ o.ä. nachlesen.

    Ansonsten an den Support wenden.

  • Du musst die DB und das dazugehörige Backup der Seite einspielen.

    Na ja, ich habe kein dazugehöriges Backup. Das ist doch mein Problem. Das hatte ich ja nicht erstellt. Darum hat JoomlaWunder doch auch geschrieben, dass ich eines erstellen soll. Nur wie?

    edit: Ich könnte jetzt natürlich alles über filezilla herunterladen. Das löst doch aber das Problem nicht oder täusche ich mich?

  • Na ja, ich habe kein dazugehöriges Backup. Das ist doch mein Problem. Das hatte ich ja nicht erstellt. Darum hat JoomlaWunder doch auch geschrieben, dass ich eines erstellen soll. Nur wie?

    Frage dein Hoster!

    Dort gibt es bestimmt ein (letztes) funktionierendes Backup.

    Dachte, das hättest du gemeint, weil es ja schon empfohlen wurde!


    Auszug der Hostingdetails bei Ionos:

  • Das habe ich doch schon eingespielt. Am 16.10. ist der Fehler aufgetreten. Darum habe ich das Backup vom 15.10. eingespielt. Habe ich doch oben geschrieben. Es funktioniert trotzdem nicht. Soll ich noch weiter vor gehen im Datum? Ich versuche es jetzt mal Datum für Datum.

    edit: Ich habe jetzt also die Backups von Ionos vom 11., 12., 13., 14., und 15.10 eingespielt. Das Ergebnis ändert sich nicht. Die Fehlermeldung bleibt. Mehr Backups habe ich nicht.

    edit2: Muss ich jetzt die Seite neu aufsetzen und mit der "alten" Datenbank verknüpfen? Irgendwie sehe ich spontan keine andere Möglichkeit, weil ich nicht weit genug um Thema stehe.

  • Achte auch darauf, dass du immer ein vollständiges Backup inkl. der Datenbank einspielen musst.

    Wenn du nur Dateien wiederherstellst, bleibt ja die Datenbank bestehen und die des Backups wird nicht wieder eingespielt.

    Wenn Backups inkl. DB vor dem Fehlerereignis nicht mehr funktionieren ist etwas beim Hoster geändert worden.

    Wende dich an den Hoster und kläre dort was sich geändert hat.

  • Jetzt wundere ich mich aber. Vor einigen Jahren habe ich schon auf SSL erzwingen umgestellt. Wurde das in einem Update zwischendurch wieder verändert? Oder kann das durch die Umstellung der Datenbank gekommen sein?

    "SSL erzwingen" wird in der configuration.php gespeichert. Dort lässt es sich beispielsweise auch direkt ändern, wenn man nicht mehr ins Backend kommt.
    Alternativ kann man sowas in der .htaccess (falls verwendet) im Joomla-Root-Verzeichnis eintragen. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten, auch ein wenig abhängig vom Hoster.
    Des Weiteren lässt sich deine Webseite mit-www als auch ohne-www aufrufen. Auch dafür gibt es Eintragungen für die .htaccess. Alternativ lässt sich das auch manchmal direkt im Account beim Hoster aktivieren.
    Kann es sein, dass du an der .htaccess gebastelt hast und deswegen nun einer 500er erhältst?

    Ansonsten:
    Und was die Supporter schon alle erwähnt haben: Joomla besteht aus den Dateien/Verzeichnissen und den Datenbanktabellen. Beides sollte man immer zeitgleich sichern und auch zeitgleich einspielen. Tools wie AkeebaBackup machen das spielend einfach.
    Wenn man es manuell macht, also z.B. per Filezilla (Dateien) und Ex- und Import über phpmyadmin (DB-Tabellen), sollte man immer die zeitgleich gesicherten Versionen nehmen. Nur in Ausnahmefällen kann man davon abweichen, vorausgesetzt man weiß genau, was man tut
    Der Hoster ist so ziehmlich der Einzige, der da gerade was auf die Schnelle machen kann, wenn er genau weiß, worum es geht. Wenn du es selber über den Hoster machst, musst du wissen, ob nur die Datenbanktabellen oder nur die Dateien oder aber beides eingespielt werden.

    Ansonsten sollte alles gesichert und in einer Testumgebung eingespielt und bereinigt werden!

  • Hast du vor dem Restore den kompletten Webspace der Jommla-Website gelöscht oder wenigstens in einen anderen Dateiordner verschoben ?

    Die Dateien der Website sind derzeit zumindest zum Teil bei Joommla 5.2.0 z.B.:

    https://www.kirche-dw.de/administrator/manifests/files/joomla.xml

    Das dürfte nach einem erfolgreichen komplettem Restore nicht sein.

    Was steht derzeit in der configuration.php bei:

    Zitat

    public $error_reporting =
    public $debug =

  • Wow, ich bin erstmal geflasht. Ich bin nicht mehr so im Thema, sodass ich euer Fachgesimpel nur zum Teil verstehe. Aber ich versuche es dennoch. Schließlich bin ich euch ja mega dankbar, dass ihr mir helft. :)

    Sieger66

    • im error_reporting steht wieder maximum und bei debug wieder false. Das hatte ich nur kurzfristig bei meinem Versuch, den Fehlercode wegzubekommen, entsprecht der Hilfeseite von oben geändert. Diese Änderung habe ich aber wieder rückgängig gemacht.
    • das mit dem Webspace verstehe ich gerade nicht. Die Dateien habe ich weder vor noch da dem Update angefasst. Es ist also alles an seinem alten Platz. Darum hatte ich ja auch gehofft, dass es reicht, die gesicherte Datenbank von vor dem Update wieder einzuspielen.
    • dass Dateien schon umgestellt sind auf 5.2.0 kann ich mir sehr gut vorstellen, weil ja beim ersten Mal nach 5% die Verbindung zum Server unterbrochen wurde (serverseitig). Das habe ich ja oben beschrieben.

    JoomlaWunder

    • an der htaccess habe ich dieses Mal nicht rumgebastelt. Mit meinen letzten Bastelungen ist die Seite ja gelaufen. Hier sehe ich zumindest keinen direkten Zusammenhang.
    • gut, dann habe ich es doch richtig verstanden. Bei mir gibt es also nur die Datenbanksicherungen und keine Dateiensicherungen. Nächste Woche werde ich mal bei Ionos anfragen, ob sie da vielleicht noch was haben. Bisher hatte ich es aber so verstanden, dass sie nur die Datenbanksicherungen durchführen. Für den Rest ist der Betreiber der HP zuständig. Wie gesagt, ich werde nachfragen.

    @all

    Weil es jetzt schon öfter angesprochen wurde: Als ich die Homepage übernommen, neu erstellt und verändert habe, habe ich zu Beginn immer noch Backups gemacht. Das dauerte immer Stunden. Meine Erfahrungen der letzten Updates war, da ich keine große Migration mehr machen musste, dass das problemlos geklappt hat. Spätestens mit 4.0 wurde alles barrierefrei, wesentlich einfacher und sehr zuverlässig. Darum habe ich meinen kurzen Versuch, zu wordpress zu wechseln, sehr schnell abgebrochen. Durch meine guten Erfahrungen die letzten Jahre habe ich also das Risiko auf mich genommen, und nur mal schnell für 2,5 Minuten statt sonst 2,5 Stunden (mit Backup) das Update eingespielt. Tja, das Ergebnis kennt ihr. Das war falsch. Überall wird es anders beschrieben, als ich es gemacht habe, und es kommt immer wieder die Abfrage, ob wirklich gesichert wurde und man wirklich, wirklich updaten will. Eine zeitlang hatte ich sogar eine zweite Seite, wie es hier empfohlen wurde, und habe dort experimentiert. Da sich aber meine Prioritäten verschoben haben und ich inzwischen mehr nebenher die Homepage noch halte, habe ich meine Bemühungen dazu eingeschrumpft.
    Ich muss euch das nicht erzählen. Ihr kennt es selbst und gerade die Admins hier lesen diese Geschichten die ganze Zeit und ärgern sich wahrscheinlich jedes Mal neu darüber. Tja, so ist es, wenn man (in dem Fall von den Entwicklern) verwöhnt wird. :)

    Vielen Dank also an die Entwickler und an alle, die sich mit meinem Problem gerade auseinander setzen und mir helfen. :)

    cnp

  • Als ich die Homepage übernommen, neu erstellt und verändert habe, habe ich zu Beginn immer noch Backups gemacht. Das dauerte immer Stunden.

    Mit AkeebaBackup (Erweiterung für Joomla) geht doch so ein Gesamt-Backup (Dateien und DB-Tabellen) per Knopfdruck in 2 -3 Minuten (je nach Hosterpaket). Und falls man mal sehr viele Fotos / Videos oder Ähnliches hat, kann man Verzeichnisse in AkeebaBackup auch von der Sicheriung ausschließen. Muss man ja nicht zwingend jedes Mal mitsichern.

    Kann es sein, dass du dir die Dateien alle einzeln vom Webspace auf den eigenen PC ziehst? Sowas dauert in der Tat etwas länger, und erst recht das Hochladen. Aber eine Seite wiederherzustellen, die durch ein misslungenes Aktualisieren "kaputt" gegangen ist, dauert in der Regel noch viel länger.

  • So, leider war ich zu spät. Ich kann den Webspace nur noch ab dem 17.10. einspielen. Den 15. hätte ich gebraucht. Also werde ich mal in Ruhe wieder neu aufsetzen und eine Homepage erstellen.

    Wenn ihr zufällig wisst, welche Dateien genau schon 5.2 sind, wäre ich super dankbar, weil ich dann nur die hoffentlich in der vorherigen Version einspielen würde. Gibt es die alte Version überhaupt zum Herunterladen?

    So viel zwischen Tür und Angel. Euch einen schönen Tag!

    cnp

  • Kann es sein, dass du dir die Dateien alle einzeln vom Webspace auf den eigenen PC ziehst? Sowas dauert in der Tat etwas länger, und erst recht das Hochladen. Aber eine Seite wiederherzustellen, die durch ein misslungenes Aktualisieren "kaputt" gegangen ist, dauert in der Regel noch viel länger.

    Ja, so bin ich bisher immer rangegangen. Ich wollte nicht noch eine Software auf meinen Rechner laden. Das wurde mir irgendwann zu viel. Zumal mein Rechner auch langsam alt wird. Na ja, mache ich dann doch nochmal. Wurde ja auch schon mehrfach empfohlen hier. Aber später, jetzt muss ich los.
    Danke für den Hinweis.