Update auf 5.2 abgebrochen

  • Hast du vor dem Restore den kompletten Webspace der Jommla-Website gelöscht oder wenigstens in einen anderen Dateiordner verschoben ?

    Die Dateien der Website sind derzeit zumindest zum Teil bei Joommla 5.2.0 z.B.:

    https://www.kirche-dw.de/administrator/…iles/joomla.xml

    Das dürfte nach einem erfolgreichen komplettem Restore nicht sein.

    Was steht derzeit in der configuration.php bei:

    Ich bitte ausführlich um Entschuldigung! Und zwar habe ich nur gedacht, dass ich die umgeschriebene config wieder hochgeladen hatte. Tatsächlich war es aber nicht der Fall. Das ist mir leider erst heute Nacht eingefallen. Jetzt habe ich sie wirklich hochgeladen und habe etliche Fehlermeldungen. Vielleicht kann jemand Fähiges nochmal drüber schauen? Vielen Dank!

    Attempted to load interface "MessageInterface" from namespace "Psr\Http\Message". Did you forget a "use" statement for another namespace? (500 Whoops, looks like something went wrong.) (kirche-dw.de)

    cnp

  • Da die derzeitige Joomla-Installation wohl Dateien aus verschiedenen Joomla-Versionen enthält ist es das zu erwartende Ergebnis.

    Nach einem Backup wie von mir z.B. dort in #20 beschrieben:

    Backup auf Server

    Könnte man versuchsweise die kompletten Dateien einer entpackten Joomla 5.2 zip "drüber bügeln".

    Wenn die Dateien und Datenbank nicht konsistent sind wirst du nicht glücklich werden.

    Schaue auch ob irgend welche problematischen Einträge in der configuration.php vorhanden sind:

    Sieger66
    14. Oktober 2024 um 19:15
  • Sooo,

    jetzt habe ich 5.2 neu hochgeladen und mit einer neu erstellten Datenbank verknüpft. Einiges scheint auch wieder da zu sein. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Informationen wo stecken?

    Ich verstehe es gerade gar nicht. Die alte Homepage war bei /clickandbuilts/.. und die neue habe ich jetzt bei /Joomlabla/.., also eine Ebene höher. Warum habe ich denn jetzt meine ganzen Benutzer und Beiträge trotz neuem Webspace und neuer Datenbank in der Subdomain? Die Subdomain lautet https://2410.kirche-dw.de/

    Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!
    cnp

  • jetzt habe ich 5.2 neu hochgeladen und mit einer neu erstellten Datenbank verknüpft. Einiges scheint auch wieder da zu sein.

    Was ist wieder da bei einer Neuinstallation?

    Ich verstehe es gerade gar nicht. Die alte Homepage war bei /clickandbuilts/.. und die neue habe ich jetzt bei /Joomlabla/.., also eine Ebene höher. Warum habe ich denn jetzt meine ganzen Benutzer und Beiträge trotz neuem Webspace und neuer Datenbank in der Subdomain?

    Hast du die richtige Datenbank verknüpft?

  • Eventuell nützlich:

    Probleme nach einem Joomla Update oder Umzug oder Restore und deren Behebung

    Am besten bei einer Joomla-Neuinstallation immer den von Joomla vorgesehenen Weg der Installation nutzen.

    Das kopieren der configuration.php aus einer bereits bestehenden Installation, ist für eine Joomla-Neuinstallation nicht sinnvoll und sehr fehlerträchtig z.B. weil darin unter anderem die Datenbank-Zugangsdaten zur bereits bestehenden Website eingetragen sind!

  • Juhu, die Seite steht wieder. Ein paar Erweiterungen musste ich wieder installieren, damit sie komplett sind.

    Jetzt muss ich mit dem Hoster nochmal klären, warum die Seite funktioniert. Also inwiefern ich beim Anpassen der config Fehler gemacht habe. Und ob ich die neu erstellte Datenbank noch brauche.

    Und dann muss ich noch Subdomain und Domain tauschen und dann bin ich fertig. Das macht schon ganz schön glücklich. :)

    Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!

    Vielleicht kann nochmal jemand kurz schreiben, warum ein kurzes Backup ausreichend ist. Denn ich habe ja beim Backup immer die komplette Homepage heruntergeladen. Und gibt es die Möglichkeit, dieses kurze Backup mit Filezilla zu machen? Oben hieß es ja, dass man dafür jbs nutzen kann. Wird die zip-Datei auf dem Server gespeichert und ich muss sie nur noch herunterladen oder wie? Vielen Dank euch! (Die Frage kam jetzt deshalb hier, weil es ja noch dieselbe Homepage geht und quasi der Vermeidung eines weiteren Crashs.)

    cnp

  • Vielleicht kann nochmal jemand kurz schreiben, warum ein kurzes Backup ausreichend ist. Denn ich habe ja beim Backup immer die komplette Homepage heruntergeladen. Und gibt es die Möglichkeit, dieses kurze Backup mit Filezilla zu machen? Oben hieß es ja, dass man dafür jbs nutzen kann. Wird die zip-Datei auf dem Server gespeichert und ich muss sie nur noch herunterladen oder wie? Vielen Dank euch! (Die Frage kam jetzt deshalb hier, weil es ja noch dieselbe Homepage geht und quasi der Vermeidung eines weiteren Crashs.)

    Dafür gibt es Akeeba Backup. Das wurde aber hier schon erwähnt.

    Es geht natürlich auch umständlich so wie du es machst. Musst du aber selbst wissen.

  • Wird die zip-Datei auf dem Server gespeichert und ich muss sie nur noch herunterladen oder wie?

    Es gibt im Prinzip 2 Drittanbieter-Erweiterungen, die für Backups zu empfehlen sind. Mit EJB kenne ich mich nicht wirklich aus. Läuft aber wohl ähnlich wie bei AkeebaBackup.
    Die letztere Erweiterung wird einfach in Joomla installiert. Dann lässt man den Konfigurationsassistenten einmal durchlaufen, bei dem verschiedene Serverwerte ermitteln werden und sich AkeebaBackup dahingehend optimiert. Eventuell kann man noch ein eigenes Ausgabeverzeichnis einstellen. Das ist sozusagen das Zielverzeichnis, in dem die Backup-Datei (.jpa oder .zip) nach einer Sicherung gespeichert werden.
    Sowohl die Dateien/Verzeichnisse als auch die zu Joomla gehörenden Datenbank-Tabellen werden alle in dieser Datei (jpa oder zip) gesichert. Ich empfehle .jpa.
    Bei sehr großen Webseiten könnten es auch mehrere Dateien sein.
    Das Backup lädt man anschließend am besten herunter und sichert es irgendwo auf dem eigenen PC, zumindest aber außerhhalb des Webspace.
    Das Backup beinhaltet zudem auch den Installer. Dieser wird benötigt, damit man die Sicherung auch jederzeit wieder in ein leeres Verzeichnis einspielen kann. Und ja, das Verzeichnis muss leer sein! Dort darf sich dann keine Joomla-Installation befinden.
    Man geht so vor, dass man das Backup zusammen mit kickstart.php in das leere Verzeichnis hochlädt und kickstart.php durch einen Aufruf im Browser startet. Das Skript findet dann das Backup und entpackt es. Anschließend startet der Installer, der im Prinzip wie eine Joomla-Installation abläuft. Hierbei gibt man beispielsweise auch die zu benutzende Datenbank inkl. DB-Zugangsdaten an. Nach Abschluss ist Joomla einhgespielt.

    Mag jetzt viel klingen, geht aber alles ruckzuck. :)

  • die zip-Datei auf dem Server gespeichert und ich muss sie nur noch herunterladen oder wie?

    Ja. Je nach Hoster. Wenn es kein Backupverzeichnis ausserhalb der Joomlainstallation gibt, wir das Akeeba-Backup in diesem Ordner

    (Standard-Konfiguration) gespeichert:

    /administrator/coponents/com_akeebabackup/backup

    Bietet dein Hoster ein Backupordner an, musst du es in den Optionen von Akeeba einstellen:

  • JoomlaWunder und Elwood Ich danke euch ganz herzlich für die Erklärungen. Das war tatsächlich erhellend. :) Mir ging es bei der Frage ja um das Wirkprinzip und das habt ihr erklärt.

    Sehe ich es richtig, dass Akeeba dann als Erweiterung auf der Homepage ist und ich es nicht noch offline brauche?

    Heute abend kann ich hoffentlich mit einem Kumpel nochmal die config durchgehen. Der Typ von Ionos meinte nämlich, ich wäre mit einer uralt-Datenbank verknüpft. Das wundert mich tatsächlich, weil ich ja extra eine MariaDB erstellt und verknüpft hatte. Allerdings hat er mein Anliegen mit dem Tausch der Domain und der Subdomain auch nicht verstanden. Wer weiß, wer jetzt wirklich Recht hat. :D

    cnp

  • Akeeba must du installieren als Erweiterung.


    Der Typ von Ionos meinte nämlich, ich wäre mit einer uralt-Datenbank verknüpft.


    Du brauchst für Joomla 5 empfohlen MariaDB 11.1.0 bzw. min. 10.4.0

    Oder MySQL-DB 8.1 bzw. min. 8.0.13

    Solltes das nicht der Fall sein, könntest du eine entsprechende neue DB mit den Werten erstellen.

    Dann die alte DB exportieren und in die neue importieren.

    Dann musst du aber noch die configuration.php anpassen.

    DB-Name

    DB-PW

    DB-User

    DB-Host sollte ja gleich bleiben.

  • Sehe ich es richtig, dass Akeeba dann als Erweiterung auf der Homepage ist und ich es nicht noch offline brauche?

    Ja! Es ist eine Komponente im Backend und muss in Joomla installiert werden. Sie dient nur zur Erstellung einer Sicherung.
    kickstart.php (Standalone) hingegen ist nur ein einfaches Skript.

    Download
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com
  • Genau, diese Sachen hatte ich bei der config angepasst:

    Code
    $host = 'bla';
    $user = 'bla';
    $password = 'blubb';
    $db = 'bla';

    Und die MariaDB hat die Version 10.11. Bei $db kommt ja der Name rein, der schon vorne beim Host steht oder? Außerdem hatte ich noch $log_path und $tmp_path angepasst, wie es in dem oben verlinkten Beitrag steht. Und $force_ssl hat bei mir den Wert 2. Darum war ich verwundert, dass man auch ohne SSL auf die Seite zugreifen kann.

  • Wenn Du mit Akeeba Backup / Kickstart arbeitest, brauchst Du in Deiner configuration.php nicht mehr manuell "herumpfuschen", weil alles automatisch erledigt wird.

    Dem Supporter Deines Hosters will ich nicht zu nahe treten, aber herausfinden, welche Datenbankversion Du wo nutzt, sollte er schon können. Und MariaDB 11.x oder MySQL 8.0+ sollte es schon sein, sonst bekommst Du spätestens beim nächsten Update Ärger.

    Die Verknüpfung zwischen Domain (bzw. Subdomain) und Verzeichnis solltest Du eigentlich im Kundencenter Deines Hosters selbst durchführen können.

    PS: Bei Akeeba Backup weiß ich wovon ich rede; bei meiner wichtigsten Website hat das letzte Backup die laufende Nummer 1.052.

    Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich