Erfahrungsberichte Upgrade Joomla 4 auf 5

• Joomla Version
    4.4.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

Hallo,

Welche Erfahrungen wurden beim Upgrade von Joomla 4 auf 5 gemacht? Gibt es Dinge die zu beachten sind?

Einen Upgrade-Versuch habe ich vor vielen Jahren von Vers. 3 auf 4 versucht, der völlig daneben ging. Allerdings hatte ich damals ohnehin Bedenken und hatte die öffentliche Version meiner Homepage von Grund auf neu aufgebaut.

Nun las ich aber immer wieder, dass ein Upgrade von Vers. 4 auf 5 (angeblich) problemlos möglich sei. Ich verwende kaum extra Module / Erweiterungen, sondern halte mich an das, was Joomla von Haus aus mitbringt. Viel mehr benötige ich auch nicht.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

• Nur gute (für mich)!

Zitat

Gibt es Dinge die zu beachten sind?

Ja, gehe hier nach vor:

Joomla 4.4.x to 5.x Planning and Upgrade Step by Step – Joomla! Documentation

Wichtig!

Backups vorher anfertigen (Akeeba oder Easy Joomla Backup) und lokal speichern!

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich mache solche Schritte immer lokal mit z.B. Xampp.

Kopie der Seite erstellen und nach dem Step by Step verfahren.

Jeder so, wie er möchte.

BTW:

Beachte auch die Voraussetzungen für Joomla 5 (Hoster):

Technical Requirements | Joomla! Programmers Documentation
    All recommended versions are based on the latest released version of each series.
    manual.joomla.org

Gruß Elwood

• Habe heute 5 Seiten von 4 auf 5.2 migriert und 0 Probleme.

Das ist mit V3 zu V4 nicht vergleichbar.

Ich würde noch folgende Plugins suchen und deinstallieren:

fof30 und captcha

Das sind noch Überbleibsel aus J3 (wenn man von dort bereits migriert hatte).

Je nachdem was du sonst noch an Templates, Framework und Erweiterungen nutzt, erhälst du ja Hinweise beim Updatevorgang.

Ansonsten wie #2, 3 und 4.

• Erfahrungsbericht:

17 von 17 Joomla!4 Sites ohne größere Umstände auf Joomla!5 aktualisiert. Voraussetzung ist halt, dass die eingesetzten Erweiterungen kompatibel sind. Am einfachsten geht's halt wirklich mit Akeeba Backup.

• Habe 2 Vereinsseiten von der jeweils aktuellsten Version 4 auf die jeweils verfügbare Version 5 (zuletzt 5.1.4) aktualisert: ohne jedes Problem, aber mit allen notwendigen Voraussetzungen und den folgenden Randbedingungen und Extensions:

• PHP 8.3.12
    • mysql 8.0.36 bzw. mariadb 10.6.18
    • Cassiopeia-Template
    • TinyMCE Editor
    • keine eigenen Overrides
    • user.css und user.js
    • mit JEvents, JEvent RSVP, Akeeba, IGNITE Gallery, Add to Calendar Button, Flexicontant, Flexicontact Plus, Ospam-a-not, JMP News Ticker, Cache Cleaner, Cookie Hint and Consent, showplus, sigplus, OSModul, . . .

Einzig erforderliche Aktion (abgesehen von der Bedienung einiger Buttons) war anschließend die Aktualiserung von Font Awesome Free von 5 auf 6 in der user.css.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass ich den Versuch wagen werde. Vieles deckt sich mit den von mir bereits eingesammelten Wissen. Auch offizielle Dokumentationen lassen kaum Zweifel an der erfolgreichen Möglichkeit eines Upgrades.