- Joomla Version
- 5.2.0
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- Webhoster AG
Guten Morgen!
Kurze Frage zu Joomla 5.2.0 & Gantry 5: Klappt das oder soll ich warten? Ich hab bisher dazu nichts gefunden. Hat da schon Jemand ein Update gemacht?
Viele Grüße
J.
Guten Morgen!
Kurze Frage zu Joomla 5.2.0 & Gantry 5: Klappt das oder soll ich warten? Ich hab bisher dazu nichts gefunden. Hat da schon Jemand ein Update gemacht?
Viele Grüße
J.
Kenne & verwende Gantry nicht. Ob es klappt, weiß ich nicht ![]()
Aber siehe hier, könnte OK sein:
Gantry - Downloads | Gantry
Gantry - Downloads | Gantry
Liebe Grüße
Christine
Kurze Frage zu Joomla 5.2.0 & Gantry 5: Klappt das oder soll ich warten?
Das würde mich auch interessieren.
Seit Monaten ist ja auch angekündigt, dass eine Gantry-Version kommt, die nicht mehr das Kompatibilitäts-PlugIn braucht.
Vor dem Umstieg auf Joomla 4 habe ich allerlei Frameworks getestet und mich für Gantry entschieden. Ich hoffe, dass ich nicht auf das falsche Pferd gesetzt habe.
Ich habe den Eindruck, dass manche Entwickler den schnelleren Update-Zyklen von Joomla nicht hinterherkommen.
Für jemanden, der seine Arbeit an Kunden weiterverrechnet, mögen ständige Änderungen lukrativ sein. Wer aber nur ein paar eigene Websites betreibt, ist nicht so scharf darauf, ständig nach kompatiblen Alternativen zu suchen.
Spätestens ab Joomla 6 müssen die Erweiterungen auch ohne das Kompatibilitäts-PlugIn funktionieren.
Bis dahin ist ja noch ausreichend Zeit.
Spätestens ab Joomla 6 müssen die Erweiterungen auch ohne das Kompatibilitäts-PlugIn funktionieren.
Bis dahin ist ja noch ausreichend Zeit.
Blöd nur, wenn die Entwickler nicht mitspielen. Es ist immer ein Glücksspiel, wenn man auf Erweiterungen setzt, ob die auch in der nächsten Version von Joomla noch unterstützt werden. Alle Formulare und Templates nachzubauen – das musste ich leider schon öfters machen.
Ich bin seit Mambo dabei und verstehe, dass es wichtig ist, gelegentlich alte Zöpfe abzuschneiden, aber ich habe noch keine Kriterien gefunden, nach denen ich zukunftssichere Erweiterungen finde.
Selbst Erweiterungen mit teurem Abo und vielen Usern entschlafen gelegentlich unangekündigt. Keine Ahnung, ob die kritische Masse von Joomla zu klein ist?!
Kenne & verwende Gantry nicht. Ob es klappt, weiß ich nicht
Aber siehe hier, könnte OK sein:
https://gantry.org/downloads
https://gantry.org/downloads#changelogLiebe Grüße
Christine
Da hatte ich natürlich zuerst geschaut und auch bei Github. Leider keinerlei Hinweis gefunden.
Loisl Gantry finde ich eigentlich in Verbindung mit Joomla ganz gut, da kann man sehr viel selbst gestalten. Meine Ergebnisse waren bisher sehr zufriedenstellend.
Im Moment habe ich noch ne Anfrage beim Template Provider dazu laufen, mal sehen, was der so sagt.
Bei den meisten meiner Installation fehlt nur noch das Template, Gantry und Convert Forms für das Update.
Gruß J.
ConvertForms ist aber definitiv J5-kompatibel.
Das kannst Du getrost ignorieren. Die Meldung heißt ja nur, dass der Checker keine Update-Info hat. Die findest Du aber auf Tassilos Seite ganz unten rechts: https://www.tassos.gr/joomla-extensions/convert-forms
Das kannst Du getrost ignorieren. Die Meldung heißt ja nur, dass der Checker keine Update-Info hat. Die findest Du aber auf Tassilos Seite ganz unten rechts: https://www.tassos.gr/joomla-extensions/convert-forms
Super! Danke Dir.
Habe Joomla 5.1.4 auf 5.2 upgedatet - hat funktiniert mit Gantry 5 und Hydrogen. Frontend und Backend lassen sich aufrufen.
Habe Joomla 5.1.4 auf 5.2 upgedatet - hat funktiniert mit Gantry 5 und Hydrogen. Frontend und Backend lassen sich aufrufen.
Super! Vielen Dank!
Ich verwende meist Helium und Hydrogen.
Ich werde trotzdem eine Kopie einer der Seiten erstellen und dort einen Versuch starten.
Da hatte ich natürlich zuerst geschaut und auch bei Github. Leider keinerlei Hinweis gefunden.
Versteh ich nicht.
#2 > Da ist doch der Hinweis auf die Version: 5.5.19 plus Changelog.
Hier steht es (auch): https://extensions.joomla.org/extension/gantry-5/
Liebe Grüße
Christine
Versteh ich nicht.
#2 > Da ist doch der Hinweis auf die Version: 5.5.19 plus Changelog.
Hier steht es (auch): https://extensions.joomla.org/extension/gantry-5/Liebe Grüße
Christine
Joomla 5.2 ist anscheinend ein größeres Update und warnt der Installation vor Erweiterungen, die möglicherweise nicht kompatibel sind.
Da ich mir das jetzt auf einem Testserver in Ruhe angeschaut habe und das Update durchgeführt habe, kann ich präzisieren:
Gantry 5 und die Templates Helium und Hydrogen werden bei den möglichen Problemen aufgeführt.
Daher die Frage, ob Gantry mit 5.2 Probleme macht.
Helium scheint auch zu funktionieren.
Gantry 5 und die Templates Helium und Hydrogen werden bei den möglichen Problemen aufgeführt.
Weil ich meinen Beitrag überarbeitet habe:
Ich habe jetzt auf mehreren Websites (mit demselben Stand der Erweiterungen und Versionen) das Update durchgeführt:
Manchmal wird Gantry 5 als mögliches Problem aufgeführt und manchmal nicht. – Seltsam ![]()
Wie auch immer: Gantry 5.5.19, Helium und Hydrogen scheinen unter Joomla 5.2 keine Probleme zu machen.
Jetzt muss ich nur noch zittern bei der gepatchten Version von Breezing Forms …
Wie auch immer: Gantry 5.5.19, Helium und Hydrogen scheinen unter Joomla 5.2 keine Probleme zu machen.
Fazit nach 16 Websites mit identischen Erweiterungen:
* Manchmal wurde vor Gantry und dem Template gewarnt.
* Manchmal wurde weder vor Gantry noch vor dem Template gewarnt.
* Manchmal wurde nur vor Gantry gewarnt.
* Manchmal wurde nur vor dem Template gewarnt.
Komisch und nicht sehr vertrauenserweckend!
Aber bisher funktioniert alles.
Ärgerlich finde ich, wenn beim Update auf eine Unterversion (Joomla 5.2) plötzlich vor Erweiterungen gewarnt wird, die mit Joomla 5.1.x gelaufen sind.
Kann man mir tiefgreifenden Änderungen nicht bis zu Joomla 6 warten?
Oder wurde ein Sicherheitslücke gestopft, die ungepatchten Erweiterungen Probleme bereitet?
Kann man mit tiefgreifenden Änderungen nicht bis zu Joomla 6 warten?
Oder wurde ein Sicherheitslücke gestopft, die ungepatchten Erweiterungen Probleme bereitet?
"Tiefgreifende" Änderungen, also solche, die die Rückwärtskompatibilität nicht mehr gewährleisten, werden nur bei Hauptreleases angebracht. Gleiches gilt für Änderungen der Systemanforderungen.
Aber bei der Vielzahl an Korrekturen, die in J5.2.0 eingeflossen sind, kann schon mal etwas durchrutschen. Deshalb ist bei Updates auf ein neues Minor Release immer ein wenig Vorsicht angebracht, mindestens aber ein gutes Backup vorher.
Wenn Du meinst, dass Du eine Auffälligkeit oder einen Fehler gefunden hast: Dokumentieren und auf Github ein Issue aufmachen!
Und nein, J5.2.0 war kein sicherheitsrelevantes Release.
Fazit nach 16 Websites mit identischen Erweiterungen:
* Manchmal wurde vor Gantry und dem Template gewarnt.
* Manchmal wurde weder vor Gantry noch vor dem Template gewarnt.
* Manchmal wurde nur vor Gantry gewarnt.
* Manchmal wurde nur vor dem Template gewarnt.
Same here! Mich hat das auch etwas durcheinander gebracht. Dann werde ich morgen mal ein Update machen.
Danke für die Rückmeldung.