Artikel oder Tutorials über mehrere Seiten hinweg - Google Suche

• Joomla Version
    6.1.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    LOKAL

Hi, ich möchte ein ausgiebiges Tutorial erstellen und das über 5 Seiten hinweg, damit es etwas übersichtlicher wird. Natürlich soll Google die Seiten als einen Artikel bzw. eine Seite wahrnehmen. Wenn ich jetzt 5 einzelne Beiträge erstelle, kann Google das trotzdem als einen Beitrag wahrnehmen? Gibt es keinen doppelten Content?

Aufbau:

Titel der Seiten wäre dann Tutorial X - 1, Tutorial X -2...

Ich würde das gleiche Inhaltsverzeichnis auf jede Seite oben ergänzen und unten dann noch eine eigene Navigation mit "Seite1-Seite2-Seite3-Seite4-Seite5" zum weiter klicken.

1) Kann ich das so machen?

2) Gibt es eine bessere Möglichkeit? Ich benutze den SP Page Builder, erstelle aber ganz normal Beiträge und bearbeite diese dann mit dem SP Page Builder.

Vielen Dank :)

• In Joomla Core gibt es die Möglichkeit Beiträgen in mehreren Seiten aufzuteilen, das Plugin heißt Seitenumbruch

Explore the core: multiple pages, tabs and sliders with the Page Break Plugin
    When you want to present your content with tabs, sliders, or multiple pages with navigation, you could head over to the Joomla Extensions Directory… but you…
    magazine.joomla.org
  • Genau, das habe ich auch gesehen, aber die Seite steht mir ja gar nicht offen, wenn ich mit dem Page Builder die Seite erstelle. Wenn ich das richtig sehe, wäre entweder die Auswahl vom Joomla Editor eine Option incl. "Page Break" oder aber ich nutze den SP Page Builder und muss es irgendwie manuell nachbilden?

• Habe jetzt mein Tutorial über mehrere Seiten hinweg veröffentlicht.

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt korrekt "Canonical" gesetzt habe? Ich habe auf allen 5 Seiten die Hauptseite als "Canonical" gesetzt und das steht jetzt oben direkt im Header:

Code
    <link href="https://www.all-ai.de/tutorials/tutorials-ki/elevenlabs-2025-komplettes-tutorial-mit-geheimtipps-1" rel="canonical" data-jmap-canonical-override="1">

Google sieht alle 5 Seiten jetzt also als 1 Tutorial, wenn ich es richtig verstanden habe?

Ich glaube ich habe es komplett falsch verstanden...

Canonical setzt man nur, wenn der Content sehr ähnlich ist und man anzeigen möchte, welches der Hauptcontent ist? Man hat also zwei gleiche Seiten und verlinkt dann die zweite Seite auf die erste Seite? Wenn der Content auf allen 5 Seiten wie bei mir unterschiedlich ist, dann sollte man alle Seiten natürlich nicht auf die erste Seite verweisen?

Habs jetzt erstmal wieder geändert.

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (15. November 2024 um 07:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.