Upgrade 5.1.4 auf 5.2 wird nicht durchgeführt - Server-Fehler

• Joomla Version
    5.1.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    silkehochfellner.at

Hi, ich versuche das Upgrade von 5.1.4 auf 5.2 durchzuführen. Natürlich vorab ein Backup erstellt und alle Komponenten auf die neuerste Version gebracht.

Dann wurde das Upgrade gestartet und schon sehr schnell wieder mit einem Fehler abgebrochen:

Server-Fehler

Joomla-Update ist beim Versuch der Aktualisierung der Website auf einen Serverfehler gestoßen.

Die Website wurde möglicherweise nicht vollständig auf die neue Joomla-Version aktualisiert.

Die Webseite funktioniert zwar, aber es wurde eben kein Upgrade durchgeführt. Was könnte hier das Problem sein bzw. wie könnte eine Lösung aussehen?

Liebe Grüße

Werner

• Nutrimof ist auch für Joomla 5 und soll lt. Entwickler auch auf 5.2 funktionieren.

Sp Pagebuilder ist auf der aktuellen Version (5.4.1).

Das Plugin System - Helix Ultimate Framework ist deaktiviert.

Sonst ist es die Standardinstallation von Joomshaper

• Momentan scheint Joomla 5.1.4 installiert zu sein. Hast du mittlerweile ein Backup eingespielt? Oder ist das diese MIx-Version?

Grundsätzlich:
    Nutzt du MySQL 8 (analog Maria DB)? Mit MySQL5.x gibt es Probleme bei Joomla5-Aktiualisierungen, deshalb die Mindestanforderung.

Nebenbei: Inkompatible Drittanbieter-Erweiterungen sind zu deinstallieren und nicht nur zu deaktivieren! Nur für den Fall, dass es dein Helix Ultimate Framework betreffen sollte.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Schaue mal, ob alle Update-Quellen funktionieren.

Auf alle Aktionsseiten bekommst du auch einen
    "The server returned a "500 - Whoops"

Der 500er entstand durch die Deaktivierung des Helix Plugins. Nach Aktivierung funktionieren die Seiten wieder. Danke für den Hinweis!

• Momentan scheint Joomla 5.1.4 installiert zu sein. Hast du mittlerweile ein Backup eingespielt? Oder ist das diese MIx-Version?

Grundsätzlich:
    Nutzt du MySQL 8 (analog Maria DB)? Mit MySQL5.x gibt es Probleme bei Joomla5-Aktiualisierungen, deshalb die Mindestanforderung.

Nebenbei: Inkompatible Drittanbieter-Erweiterungen sind zu deinstallieren und nicht nur zu deaktivieren! Nur für den Fall, dass es dein Helix Ultimate Framework betreffen sollte.

Backup wurde nicht eingespielt. Es ist eine 5.1.4 Version, die auf MySQL 8 läuft.

Es ist aktuell nur das Nutrimof Template, das lt. Updateprüfung vor Installation von 5.2 zu aktualisieren wäre. Dies habe ich aber mit dem Entwickler abgeklärt und er hat mir bestätigt, dass keine Aktualisierung des Templates nötig ist.

• Grund für das nicht funktionierende Update und die Notifications gefunden.

In der configuration.php war der Parameter public $live_site mit der Webseite befüllt. Der Parameter wurde wie folgt geändert und das Update konnte durchgeführt werden.

public $live_site = '';

LG Werner

• Übrigens habe ich diesbezüglich den Titel meines diesbezüglichen Threads bei den Vorschläge zu FAQ´s mit dem Wort "Update" ergänzen lassen:

Sieger66
    14. Oktober 2024 um 19:15