Brauche Hilfe: Im Falle einer Migration auf Joomla 5 wäre alles kompatibel?

• Joomla Version
    Joomla 4.4.9
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    ISSP
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.patrick-enzo.at

Hallo an die Community!

Ein Problem direkt gibt's nicht. Mein letzter Beitrag hier ist schon eine Weile her und seither hat sich sicher einiges getan. Ich komme leider nicht so oft zum Lesen hier, daher bin ich auch nicht immer ganz auf dem laufenden. Nun habe ich unlängst nach dem Update von 4.4.8 auf 4.4.9 einen Hinweis gekriegt, dass ich alsbald mal auf Joomla 5 upgraden sollte, da hier nur mehr Sicherheitsupdates kommen sollten. Meine Frage nun: kann ich das ohne weiteres und ohne schlechtes Gewissen bereits in die Wege leiten? Mein Template, mit dem ich derzeit arbeite, ist Cassiopeia. Viele Komponenten und Erweiterungen habe ich momentan nicht am Start. Diejenigen, die mir lieb und teuer sind und auf die ich momentan auf meiner Seite auch ungern verichten möchte, sind die Phoca Galery, das Phoca Guestbook, sowie das Visforms Basic Kontaktformular.

Falls ihr euch gern ein Bild machen wollt, wie das bei mir derzeit ausschaut, hier ist der Link auf meine Seite:
    Startseite

Letztes Mal, wie ich mich erkundigt habe, das muss auch schon so um den Dreh Oktober/November gewesen sein, hat's noch keine konkreten Antworten darauf gegeben, ob die Sachen alle schon für Joomla 5.x kompatibel wären. Daher meine Frage: gibt's hierzu bereits News und kann ich Joomla bedenkenlos auf die 5 upgraden?

Schon jetzt vielen Dank im Voraus für eure INputs!

So long,
    Patrick

• Hallo Patrick,

schön dass du uns mal wieder besuchst.

Ich denke dass ein Upgrade auf 5.2.0 bei dir ohne Probleme funktioniert.

Mach vorher aber sicherheitshalber wie immer ein Backup.

Das Upgrade von 4.4.9 auf J5 macht keine Probleme.

• Hallo Dirk! Okay, also ich kann im Prinzip - natürlich mit Backup - bedenkenlos upgraden und es läuft alles so weiter, wie ich's gewohnt bin? Auch mit den Phoca und Visform Tools? ;)

Ich frag lieber einmal zuviel nach als zu wenig. ;)

LG Patrick

• Ja Patrick. Da hat sich nichts verändert.

Im Backend öffnet sich lediglich ein PopUp mit Hinweisen zu Neuerungen, was du aber mit Klick schließen kannst.

Es gibt ein zusätzlich neues Artikel-Modul, das wird dort auch beschrieben.

Grundsätzlich kann man sagen, dass alles was unter Joomla 4.4.9 lief auch unter Joomla 5.2.0 läuft.

• Ja Patrick. Da hat sich nichts verändert.

Im Backend öffnet sich lediglich ein PopUp mit Hinweisen zu Neuerungen, was du aber mit Klick schließen kannst.

Es gibt ein zusätzlich neues Artikel-Modul, das wird dort auch beschrieben.

Grundsätzlich kann man sagen, dass alles was unter Joomla 4.4.9 lief auch unter Joomla 5.2.0 läuft.

Alles klar! Ich danke dir! =)

• Also wir haben uns gestern hingesetzt und die Migration auf die 5 durchgeführt. Dabei auch noch schön auf Risiko gespielt und ohne Backup gefahren. So schnell hab ich gar nicht schauen können, war die 5 auch schon da. Die Seite tut genau das, was sie soll. Und die Komponenten arbeiten auch sauber. :) Normalerweise backupe ich ja vorher, aber diesmal ging's mir echt so leicht von der Hand, da war die Migration von Joomla 3 auf Joomla 4 um einiges komplexer. :) Danke auf jeden Fall für eure Tipps!

• Man muss ja die 'Empfehlung' bestätigen:

ICH verstehe dann nicht, warum dann ein Backup nicht angefertigt wird.

Liest man ja oft hier: Kein Backup vorhanden.

Aber es gibt ja unsere (Joomla-) Hoster!

Die haben ja immer ein Backup zur Hand. :)

Gruß Elwood

• Mach das nicht. Nächstes mal sagst du dir "Ging letztes mal auch gut" und dann? Wenn es nicht gut ging? Backup mit akeeba geht wirklich schnell.

Jo, hätte auch lieber ein Backup gehabt, aber der, der mir da geholfen hat, hat gemeint, da passiert nicht viel. Ja gut, in dem Fall ist auch nicht viel passiert. Aber das erste, was ich gemacht hab, war ein Backup. Für gewöhnlich bin ich ja nicht so risikofreudig.

• Naja, es gibt ja dieses eine Kontrollkästchen mit dem Backup-Hinweis, ohne dass die Installation ja nicht startet. Wenn ich das anhake, kann ich starten. Daher meine Frage: fertigt Joomla von sich aus im Hintergrund dann ein Backup an?