eine Jommla 4 Installation für mehrer Domainen

• Joomla Version
    Joomla! 4.4.8 Stable [ Pamoja ] 27-August-2024 16:00 GMT
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    strato

moin,

Ich habe eine Joomla 4 Installation ( wird bald Joomla5). Auf meinem Server habe ich mehrere Domainen/Homepages. Ich würde gerne diese alle unter Joomla nutzen/ neue Homepage erstellen. Hier eine Übersicht:

• diebaerin.de ist veraltet
    • Seite für unseren Verein im Aufbau mit Joomla 4
    • Eine Seite für einen Freund in Planung

Wie muss ich vorgehen, dass ich alle in Joomla erstellen kann? Die Seiten sollten danach mit den normalen Domainaufrufen erreichbar sein.

Danke für eure Hilfe

Baerin

Danke für eure Mühe und Hilfe

Baerin

Treema: EV7K37ZT

• Strato kenne ich nicht.

Aber normalerweise musst Du für jede Website ein Unterverzeichnis unter dem Wurzelverzeichnis Deines Webspace erstellen. Dann musst Du im Kundencenter des Hosters die jeweilige Domain auf das zugehörige Unterverzeichnis zeigen lassen. Danach kannst Du in den Unterverzeichnissen jeweils ein komplettes Joomla installieren.

Hier ein Beispiel von mir:

Die beiden Unterverzeichnisse "ni....." unter /www enthalten jeweils eine komplette Joomla-Installation (in diesem Webspace gibt es weitere 5 Joomla-Installationen plus eine NextCloud).

• ah, Joomla musste ich noch mit Joomla 3 installieren, dann Update auf 4. Das ist die eine Seite für den Verein.

Joomla 5 kommt nach Serverumzug auf neue Linuxversion (Ubuntu 24.4, bisher 20.4) und damit auch die passende MySQL Version.

Joomlainstallation ging unter Plesk -> Anwendungen.

also muss ich mal bei Strato oder evtl Plesk nachfragen wie damit mehr als eine Joomla geht.

Baerin

• also muss ich mal bei Strato oder evtl Plesk nachfragen wie damit mehr als eine Joomla geht.

Mal nachgefragt, vielleicht habe ich es auch nicht verstanden:

In deiner Überschrift steht:

Zitat

eine Jommla 4 Installation für mehrer Domainen

Also willst du eine Joomla-Installation, wo alle deine Domains draufzeigen?

Zum Erstellen?

Oder jeweils eine Joomla-Installation pro Domain?

Das wäre dann Antwort in #4.

• Das ist die Frage. Wahrscheinlich ist eine Joomla pro Domaine klug. Alles schön getrennt. Bin noch recht frisch in Joomla, die Vereinsseite habe ich erst mal als Übungsprojekt in eine Subdomain genommen. Das hatte gut geklappt.

Danach kamen dann die weiteren Ideen zu den anderen Domainen.

Da ich bei Plesk bisher nur die eine Installation konnte, war meine Frage sicher etwas schwammig. Hatte ja keine Vorstellung was geht.

Baerin

• Hallo!

An sich installiert man pro Webseite jeweils ein Joomla.

Es geht aber tatsächlich, das man mit einer Joomla Installation mehrere Webseite erstellt.
    Ist aber auch etwas tricky.
    Habe sowas tatsächlich für einen Kunden gemacht.

In Deinem Fall würde ich aber pro Webseite ein Joomla installieren.

Gruß
    sven

• Wie in #11 bereits geschrieben wurde, kann man in der Tat eine Joomla-Installation mit mehreren Domains nutzen. Grundlegend ist Joomla dafür aber nicht ausgelegt. Deshalb ist die Realisierung auch deutlich komplexer. Man sollte sich da mit Joomla schon sehr gut auskennen. Empfehlen kann ich es aus eigener Erfahrung aber nicht, da man sehr schnell durcheinander kommt, wenn man mal irgendwo was ändern möchte. Dann heisst es, finde den Fehler. Der Zeitaufwand kann bei mehreren Joomlas mit jeweils eigenen Domains da durchaus geringer sein als bei so einer komplexen Version.