- Joomla Version
- 5.2.0
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Lokal
Ich stehe vor einer ziemlichen Herausforderung. Mein Kunde möchte, dass seine Webseite zwei Startseiten hat. Es handelt sich um einen Verband mit vielen Mitgliedern. Diese Mitglieder besuchen die Webseite regelmässig, um sich über allerlei Neuigkeiten zu informieren. Es sollen aber auch Nicht-Mitglieder angesprochen werden, welche das erste mal auf diese Webseite gelangen.
Startseite 1
Grafisch aufwändig gestaltet, mit einem seitenfüllenden Video und diversen Bildern. Die Seite soll standardmässig, also neuen Besuchern angezeigt werden. Sie soll das Interesse für den Verband wecken und idealerweise zu einem Verbandsbeitritt führen. Eine etwas längere Ladezeit wird inkauf genommen.
Startseite 2
Für Verbandsmitglieder braucht es das Brimborium von Startseite 1 nicht. Hier stehen die konkreten Informationen, nicht die Mitgliederwerbung im Vordergrund. Die Mitglieder empfinden das Video und die vielen Bilder als störend, weil sie nicht schnell genug an die interessierenden Informationen gelangen. Also: grafisch immer noch schön gestaltet, aber ohne Video und mit wenigen, sachbezogenen Bildern.
Idee
Auf Startseite 1 könnte eine Abfrage platziert werden, wo Besucher ein Häkchen [x] Nicht wieder anzeigen setzen können. Diese Einstellung würde in einem Cookie gespeichert und hätte zur Folge, dass bei allen zukünftigen Besuchen direkt Startseite 2 angezeigt wird. Oder mindestens so lange, bis das Cookie gelöscht wird.
Ich habe jetzt gerade keinen Plan, wie so etwas umgesetzt werden könnte. Vielen Dank schon mal!