- Joomla Version
- 5.2
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- webgo
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- https://traumaheilung-jetzt.de/
Zurzeit experimentiere ich mit verschiedenen Lösungen zur Einhaltung des TDDDG. Nach einiger Suche und einigem Ausprobieren fand ich die Extension CookieHint. Diese fügt zu Beginn des HTML Head-Bereich ein JS ein, mit dem jegliche Cookies, Sessions, Scripte usw. blockiert werden, bis man eine Auswahl trifft, die dann ein Tracking und Cookies zulässt oder eben nicht.
Die genannte Website ist eine Experimental-Site.
Der besonders datenschutzfreundliche Brave-Webbrowser - eine Chrome-Variante - verhindert nun die einwandfreie Funktion von CookieHint, wenn der "Brave-Schutz" aktiviert ist. Und der ist in den Standardeinstellungen immer aktiviert. Wenn der Brave-Schutz aktiv ist, so zeigt sich der CokieHint nur millisekunden-lang beim Laden der Website und bleibt danach verschwunden. Der Besucher hat also dann keine Möglichkeit, sich einverstanden oder nicht einverstanden zu erklären. Und dennoch ist die Website voll funktionsfähig und nutzbar, während die CookieHint-Abfrage weiterhin unbeantwortet bleibt. Hinsichtlich der gesetzlichen Vorschriften hält der Brave-Browser mit seinem Verhalten aber die Vorschriften ein.
Ich habe die Experimental-Site in Firefox geprüft. uMatrix und uBlockOrigin waren dabei deaktiviert. In dieser Situation funktioniert CookieHint so, wie es konzipiert ist. Wenn "nicht einverstanden" angeklickt wurde und solange keine Auswahl getroffen wurde, wird der Matomo-JS Trackingcode nicht ausgeführt.
Einen ähnlichen Effekt konnte ich auf der Website unserer Gemeinde beobachten: https://www.wald-michelbach.de/ Allerdings funktioniert auf dieser Website mit dem Brave-Browser und aktiviertem Brave-Schutz gar nix mehr, keine Navigation, nix!
Ich wünsche mir eine Lösung, die auch mit dem Brave-Browser zusammen funktioniert, denn auch beim Firefox und anderen Browsern geht die Entwicklung weiter hin zu mehr Absicherung und Schutz.