Reihenfolge der PlugIns - CookieHint lässt sich nicht positionieren

• Joomla Version
    5.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    webgo

Nach sorgfältiger Prüfung glaube ich, dass CookieHint die beste Extension ist, um auch die Anforderungen des TDDDG zu erfüllen. Nun empfiehlt die Dokumentation, dieses Plugin ganz nach oben zu schieben, damit es als erstes geladen wird und somit die Ausführung von anderem Code wirksam verhindert wird, bis der Besucher eine Entscheidung getroffen hat.

Mir gelingt es nicht, das PlugIn auf den ersten Platz zu verschieben. Ich kann es bei insgesamt drei Websites nicht verschieben. Auf einer vierten Website, die im Experimentierstatus ist, ließ sich aber das Plugin einwandfrei an die erste Stelle schieben. In allen Websites sind so ziemlich die gleichen Extensions installiert.

Welche Möglichkeit gibt es, das Plugin CookieHint wirklich ganz nach oben zu platzieren?

• Rolf Dautrich Das hatte ich gemacht. CookieHint ist vom Typ "system". Und es steht an vierter Stelle statt an erster und lässt sich in dieser Position nicht verändern.

An erster Stelle steht bei mir YooTheme Framework (mein Pagebuilder), gefolgt von Hyphenateghsvs (Silbentrennung) und Tassos Framework (Google Structured Data).

Der YooTheme Pagebuilder beinhaltet eine Stelle, an der man jegliche Scripte einfügen kann, die dann auf allen Seiten eingefügt sind und von dort starten, also auch das JS-Tracking-Script von Matomo. Meine Sorge war nun, dass gemäß des Hinweises aus der CookieHint-Dokumentation, der Pagebuilder dafür sorgen könnte, dass der TrackingCode noch vor dem CookieHintCode ausgeführt wird.

Ich habe alle drei Websites (bei denen also CookieHint erst an vierter oder sogar fünfter Stelle eingeordnet ist) sowohl vom HTML-Quelltext als auch über die Browser-Konsole / Netzwerk kontrolliert. Resultat: CookieHint arbeitet trotz der späteren Einbindung zuverlässig und lässt nicht zu, dass der TrackingCode ausgeführt wird. Immer steht der JS-Code von CookieHint direkt nach dem einleitenden HTML Head-Tag.

Das finde ich erstaunlich und zugleich bin ich positiv überrascht, dass ich mir doch keine Sorgen machen muss.

Meine Frage, wieso ich die Position des Plugin nicht verändern kann, ist damit immer noch offen (aber nicht mehr dringend zu klären). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?