HY000 SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away

• Hallo,

ich benötige bitte Unterstützung, da ich aktuell keinen Zugriff auf das Backend habe. Beim Versuch, mich anzumelden, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away

• Bitte gebe an was Du zuvor gemacht hast. Genaue Joomlaversion, PHP-Version und Datenbankversion. URL zur Seite ist auch wichtig.

Die Fehlermeldung zeigt einen MySQL Fehler, der auftritt, wenn Datenbanken importiert werden sollen, die entweder zu groß sind oder die Verbindung für den Upload zu langsam ist.

Also eigentlich kein Joomlaproblem.

• Zur ihrer Frage Folgendes: ich habe nichts verändert und wollte mich lediglich ins Backend einloggen!

Ich verwende folgende URL:
    http://www.griechische-akademie.com/administrator

Nach über 10 Minuten Wartezeit erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

HY000 SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL Server has gone away

Die PHP-Version ist 5.6, andere Versionen erzeugen einen Absturz der Seite.

Weitere Informationen sind mir nicht bekannt.

Auf meine Anfrage beim Support-Team von all-inkl erhielt ich folgende Antwort:

„für uns ist nicht ersichtlich weshalb ihr Backend Bereich nicht mehr funktioniert obwohl das Frontend problemlos arbeitet. Wir bieten allerdings auch keinen Joomla spezifischen Support an so das wir Ihnen weiter helfen könnten.

Aus der Erfahrung heraus vermuten wir bei dem Verhalten das die Seite ewig lädt und dann abbricht das eine Drittanbieter Komponente oder Modul nicht korrekt funktioniert weil selbige versucht eine Verbindung nach extern aufzubauen, dass Ziel der Verbindung aber nicht erreichbar ist.

Sie könnten jetzt eine Komponente/Modul nach der anderen welche ausschließlich im Backend eingesetzt wird auf dem Webspace umbenennen so das diese nicht gefunden wird. Damit wird auch nicht versucht diese fehlerhafte Verbindung aufzubauen.“

Mit freundlichen Grüßen

• Laut Spracheversion ist das eine 3.8.12

Habe es in den richtigen Forenbereich verschoben.

Die PHP-Version ist 5.6

Das ist selbst für die alte Version 3.8.12 zu wenig. Ich vermute außerdem eine inkompatible Datenbankversion.

• Selbst wenn du dieses Problem zumindest provisorisch erst einmal gelöst bekommst, müsstest du tätig werden. Ansonsten stehst du bald vor dem nächsten Problem. Joomla und tech. Umgebung sind nicht zeitgemäß und unsicher.

Ich würde eine manuelle Sicherung anlegen, also Dateien sichern und DB-Tabellen exportieren. Diese dann in einer geeigneten Testebene einspielen. In dieser sollten entsprechend alte techn. Bedingungen vorliegen, damit die Seite dort läuft.

Dann die Seite aktualisieren! Also zunächst auf die letzte Joomla 3.10 aktualisieren, dann auf Joomla 4 migrieren. Dann ev. noch auf Joomla 5 migrieren.
    Oder gleich ein neues Joomla 5 installieren und die Inhalte per Copy&Paste aus Joomla 3 übernehmen. Alternativ kann man auch J2XML verwenden (Ex- und Importool) . Damit geht dass dann schneller.

Sobald die neue Webseite dann läuft, einfach gegen die alte austauschen!
    Bedeutet natürlich auch etwas Arbeit, je nachdem, was für Drittanbieter-Erweiterungen in Joomla installiert sind und ob es diese noch für ein aktuelles Joomla gibt.

• Du musst Dir auch eine Alternative zu Deinem Template JSN-Epic suchen, denn Joomlashine existiert nicht mehr.

Könnte aber auch mit Cassiopeia (Standard-Template von J4/5) machbar sein.

Ein ungültiges Zertifikat hast Du auch.

Ich habe den Eindruck, dass hier relativ viel Arbeit vor Dir liegt.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich