- Joomla Version
- 5.2
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- webgo
Hallo Forum,
nachdem Joomla 5.2/5.4 einen Mist im Umgang mit den URL´s gemacht hat (Pagination), kommt mit J5.2 scheinbar eine Wiedergutmachung des Fehlers, wobei die ?start=0 Parameter nicht entfernt worden sind und man dies in der .htaccess machen muss
Beitrag
RE: J5.1.4 BUG - Pagination - Google hat bereits indiziert, mit regex das Problem lösen?
Ok, jetzt der .htaccess Fix für die Startseite
RewriteCond %{QUERY_STRING} (?:^|&)start\=0(?:$|&)
RewriteRule ^$ /? [L,R=301]
Für Unterseiten
RewriteRule ^verzeichnis/unterverzeichnis/seite\.html$ /verzeichnis/unterverzeichnis/seite.html? [L,R=301]
Mit Bindestrichen in der URL:
RewriteRule ^verzeichnis/meine\-seite\.html$ /verzeichnis/meine\-seite.html? [L,R=301]
Klar, das geht bestimmt eleganter, aber…
RewriteRule ^$ /? [L,R=301]
Für Unterseiten
RewriteRule ^verzeichnis/unterverzeichnis/seite\.html$ /verzeichnis/unterverzeichnis/seite.html? [L,R=301]
Mit Bindestrichen in der URL:
RewriteRule ^verzeichnis/meine\-seite\.html$ /verzeichnis/meine\-seite.html? [L,R=301]
Klar, das geht bestimmt eleganter, aber…
tekknotrip
Mein Problem ist mit J5.2, dass an JEDE ungültige Seite jetzt ein rel="canonical" angehängt wird. ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist. Cannonical soll doch nur die Originalseiten auszeichnen und nicht die Vertipper?
Beispiel artikel.html
artikel.html?start=0
eigentlich sollte artikel.html?start=0 so aussehen:
Bevor ich aber ein Ticket aufmache, wollte ich von euch einmal wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und das nächste Fiasko ausgelöst wurde.
Kanonische URL mit rel="canonical" und anderen Methoden angeben | Google Search Central | Dokumentation | Google for Developers
Wenn eine Website doppelte Inhalte hat, wählt Google die kanonische URL aus. Hier erhältst du weitere Informationen zu kanonischen URLs und wie du doppelte…
developers.google.com
Grüße,
Micha