HelixUltimate Konflikt mit JCE Mediabox

• Joomla Version
    5.2.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lokal

Ich habe eine Seite mit HelixUltimate aufgebaut und verwende die JCE Mediabox. Das funktioniert soweit.
    Da ich viele js-Scripte einsetze, möchte ich die Funktion "Compress Javascript Files" nutzen. Leider klappt dies mit "jcemediabox.min.js" nicht. Wenn ich js komprimiere, wird "jcemediabox.min.js" gar nicht geladen. "jcemediabox.min.js" habe ich unter "Exclude Javascript Files" eingefügt - bringt aber nichts.

Wie kann ich dies lösen? Da die Komprimierng die Antwortzeit der Seite merklich verbessert, bin ich um jeden Tipp dankbar.

Gruss
    langi

• @ Elwood

Besten Dank! Ich sah diesen Austausch auch. JCE macht sich die Sache aus meiner Sicht etwas einfach. Sie empfiehlt ja einfach die Komprimierung zu deaktivieren. Die andere Seite, JoomShaper mit HelixUltimate, schiebt den schwarzen Peter JCE zu mit der Begründung, sie könnten nicht alle Erweiterungen berücksichtigen, was ich ja irgendwie noch begreife. Es sieht hier also nicht nach einer Lösung aus.

Ich dachte, es gäbe vielleicht einen anderen Weg mit einer anderen Alternative, deshalb diesen Post.

Ich bin mir zwar nicht sicher. Ich habe im Joomla Gzip aktiviert. Bringt es dann noch etwas, wenn die Javascripts komprimiert werden? Oder ist das ohnehin schon der Fall?

Gruss
    langi

• Installliere dir doch mal das Quickstart

Ich gehe schon davon aus, dass es mit Quickstart oder Cassiopeia funktioniert, da es spezifisch ein Problem JCE <=> HelixUltimate ist.

Ich möchte mir aber den Aufwand sparen, das Ganze neu zu konfigurieren. Deshalb ist mir die Frage wichtig, ob es bei ativiertem Gzip überhaupt etwas bringt, wenn vom Framework die Javascripts komprimiert werden.

Gruss
    langi

• n, das Ganze neu zu konfigurieren. Deshalb ist mir die Frage wichtig, ob es bei ativiertem Gzip überhaupt etwas bringt, wenn vom Framework die Javascripts komprimiert werden.

Die Option im Helix Template komprimiert ja nicht nur die bestehenden Dateien, sondern kombiniert sie auch noch. Das führt nicht selten zu Problemen und entsprechend gibt es ja auch die Option, bestimmte Dateien auszuschließen. Daher wundert es mich auch, warum das ausschließen dieser Datei nicht funktioniert. Ich würde das Problem auch weniger beim komprimieren suchen, sondern viel mehr beim kombinieren mit anderen javascript Dateien.

Aktiviertes GZIP in Joomla komprimiert nicht css und js Dateien. Dafür gibt es mehrere Methoden und Helix Ultimate ist nur eine davon, die aber eben häufig Probleme macht, weil sie komprimiert und kombiniert und wenige manuelle Optionen zulässt. Quasi die 1-Klick-Variante, die mit Glück klappt.

Du kannst das auch über Programme wie JCH Optimize oder den Server viel gezielter machen. Ob es groß Performance-relevant ist? Dateien zu kombinieren war früher wichtig, weil man dort wenige Connections zum Server wollte und jede Datei quasi eine Connection war. Heute mit HTTP2 können über eine Connection quasi alle Dateien fließen. Daher ist es fast egal, ob du 10 Javascript Dateien kombinierst oder sie einfach einzeln lässt. Häufig ist es sogar schneller sie einzeln zu lassen, da weniger Konflikte.

Komprimieren ist meistens gut, da eben kleinere Datenmengen besser sind als größere. Aber A) gibt andere Lösungen als über Helix Ultimate und B) musst du wissen, ob du die Optimierung brauchst. Sind deine Ladezeiten gut? Hast du Performanceprobleme?

• Du kannst das auch über Programme wie JCH Optimize oder den Server viel gezielter machen.

Genau das sollte man bitte nicht verwenden.

Seit J4 bereits nicht mehr zu empfehlen!

Wir haben einige Kunden, bei denen wir JCH nur mit viel Aufwand aus Joomla entfernen konnten.

Von der DB und htaccess Bereinigung mal ganz abgesehen.

Es steht darüber auch genug in diesem Forum geschrieben.

• Deaktiviere mal alles was mit Kompression zu tun hat!
    Leere dann alle Caches, installiere die Mediabox erneut und schalte die Optimierung wieder hinzu!
    Nebenbei: Nutze kein Tool wie JCH in Joomla 5! Eine Webseite kann auch sehr schnell mal überoptimiert werden, was dann genau das Gegenteil bewirkt.

Nenne uns auch mal den Link zur Webseite! Dann könnte man selber mal analysieren.

• ...Die Antwortzeit ist zum Teil schon recht lange (bis 4sec). Der Provider sagt, serverseitig sei die Antwortzeit kurz, es müsse an der Optimierung der Scripte liegen...

^^

Warum schaust du nicht selbst woran es tatsächlich wohl liegt. Siehe z.B. auch:

JD19DE - Mit Warp 10 durch den Arbeitsspeicher - Debugging serverseitiger Performanceprobleme

• Andreas24

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Die Antwortzeit ist zum Teil schon recht lange (bis 4sec). Der Provider sagt, serverseitig sei die Antwortzeit kurz, es müsse an der Optimierung der Scripte liegen.
    Ich werde es nun mal mit JCH Optimizer versuchen.

Wenn die Antwortzeit bei 4 Sekunden liegt, dann liegt das nicht daran, dass Scripte unkompremiert versendet werden. Das macht aus 4sec vielleicht 3.95sec...

Genau das sollte man bitte nicht verwenden.

Seit J4 bereits nicht mehr zu empfehlen!

Wir haben einige Kunden, bei denen wir JCH nur mit viel Aufwand aus Joomla entfernen konnten.

Von der DB und htaccess Bereinigung mal ganz abgesehen.

Es steht darüber auch genug in diesem Forum geschrieben.

Ich habe tatsächlich JSpeed gemeint und nicht JCH Optimizer. Aber auch da sollte man genau wissen was man tut und nur dezent optimieren.

• Lange Ladezeiten hängen oft an (zu) großen Bilddateien. Das siehst Du ganz leicht in den Entwicklungstools Deines Browsers (Konsole im Firefox). Hast Du das schon mal überprüft.

Wenn wir einen Link hätten, könnten wir auch mal drauf schauen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Zitat von Elwood

Achso, ich dachte, die Seite liegt lokal:

Sorry, ich trug das falsch ein. Provider ist Hetzner.

Zitat von Sieger66

JD19DE - Mit Warp 10 durch den Arbeitsspeicher

Danke für den Link.
    ich habe diesen interessanten Vortrag mal zu Gemüte geführt.

Mir fällt auf, dass folgender Schritt bei verschiedenen Aufrufen von 21 bzw. 52ms bis 995 bzw. 980ms sehr unterschiedlich lange dauert:

beforeRenderRawModule mod_menu (Main Menu) (1.05MB) (21.58ms)
    afterRenderRawModule mod_menu (Main Menu) (41.78KB) (52.37ms)

Woran kann dies liegen?

• langi: eventuell hast du die Frage von Rolf in #17 überlesen?

Supporter:innen würden hier gerne selbst nachsehen und sich ihr eigenes Bild machen.

Bitte dann auch Link zum Problem.

Wenn du den Vortrag gesehen hast, muss dir auch klar sein, dass Hilfe nur mit Ansicht der Seite funktionieren kann.

• Du kannst dir übrigens zusätzlich auch selbst die Zeiten der Request der einzelnen Dateien anschauen im

Netzwerkanalyse-Tab der Webentwickler-Werkzeuge des Browsers. Siehe diesbezüglich z.B.:

Network request details — Firefox Source Docs documentation