Frage im Forum erscheint bei Google-Suche nach einer Domain an erster Stelle der Ergebnisse ...

• Seit Wochen ist ein Thema im Forum hier abgeschlossen. Seit Wochen wundere ich mich, daß meine Frage hier bei Eingabe der Domain, für die ich eine Website (Joomla 5) gebaut habe, als erstes Ergebnis erscheint bei Google - geht aus meiner Sicht gar nicht ! Die Website selbst erscheint übrigens auch nicht, obwohl alle Metadaten korekt eingegebeb wurden. Wie kann das sein? Und wie kann dieser Fehler behoben werden? Ich bitte um schnellstmögliche Lösung!

gemi
    17. September 2024 um 14:18

• Google ist eine Suchmaschine und zeigt einfach das beste, was es zu einer Eingabe findet und das ist eben die Seite hier. Und das ist auch recht klar, weil es sonst nichts über deine Webseite auf Google gibt. Google hat deine Webseite einfach noch nicht aufgenommen.

Sobald Google deine Webseite crawlt und indexiert, wird deine Homepage dann davor gezeigt. Die Frage ist jetzt, warum Google deine Webseite noch nicht aufgenommen hat.

Das Zauberwort lautet "Google Search Console". Dort kannst du eine Sitemap deiner Webseite hochladen und auch "beantragen" dass deine Seite gecrawlt wird. Dann dauert es etwas und irgendwann erscheint normalerweise dann deine Webseite bei Google. Wenn man länger wartet, dann erscheint die Webseite auch so irgendwann bei Google, aber irgendwie muss Google ja erst mal auf deine Webseite kommen.

Bei der Google Search Console kannst du dann aber auch deine Performance der Seite testen, du siehst wieviele Klicks du durch Google bekommst usw. Lohnt sich als definitiv. Auch werden dort mögliche Fehler aufgelistet, warum deine Seite nicht aufgenommen wurde.

• Weil die SEO-Einstellungen dieses Forum gut sind.

Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Es gibt zu der Webseite bei Google genau eine einzige Seite wo der Link vorkommt und entsprechend, egal wo das SEO gut oder schlecht ist, wird Google eben diese Webseite auf 1 anzeigen, weil es 2 schon gar nicht mehr gibt. Auch wenn das Forum hier miserabel SEO-optimiert wäre und die Seite perfekt, wäre das Ergebnis das Selbe. Seine Seite muss eben erstmal von Google aufgenommen werden und dann wird eine Domain auch vor einem Eintrag in einem Forum ranken...

• Die Website selbst erscheint übrigens auch nicht, obwohl alle Metadaten korekt eingegebeb wurden. Wie kann das sein? Und wie kann dieser Fehler behoben werden? Ich bitte um schnellstmögliche Lösung!

Schnellstmögliche Lösung:
    Da muss ich direkt werden. Die einzelnen Seiten der Webseite haben so gut wie keinen Inhalt. Wie soll Google denn da seine Keywords ermitteln?
    Welchen Mehrwert bietet die Webseite gegenüber anderen Seiten? Momentan keinen. Google möchte seinen "Kunden" bestmögliche Ergebnisse liefern.
    Du musst also die Seiten nur mit Inhalt füllen, am besten einzigartigem Inhalt und am besten als Text. Dann wird sich Google auch dafür interessieren und die Webseite indexieren. Du hast es also selber in der Hand, die schnellstmögliche Lösung.

Nebenbei: Das Crawlen geschieht in der Regel ohne jegliches Zutun. Google findet oft mehr als einem lieb ist. Je interessanter eine Webseite, desto öfter schaut der Bot auch vorbei.

• Du hattest gefragt, warum Deine Website von Google nicht angezeigt wird. Hierzu hast Du sehr präzise Ratschläge erhalten:

• Account für die Google Search Console einrichten.
    • Sitemap bei Google einreichen.
    • Möglichst gute (Text-) Inhalte auf die Seite setzen.

Hast Du übrigens in der Globalen Konfiguration die Einstellung für robots.txt auf "index, follow" gesetzt?

PS: Dass das System hier fragwürdig sei, mag Deine Meinung sein. Ich erlebe jedoch täglich, dass Anfragen beantwortet werden und die Fragesteller darüber froh sind. Kann es vielleicht sein, dass das Problem nicht beim Forum liegt, sondern bei Dir?

PPS: Wenn Du etwas kaufen möchtest, heißt es auf Englisch: "Buy". Zum Verabschieden nutzt man "Bye".

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ich schließe jetzt diese Anfrage und überlege mir,hier je wieder eine zu posten- danke -nichts von diesen Kommentaren führt effektiv weiter! sorry!

das ganze System hier schein tmir inzwischen mehr als fragwürdig. Buy.

Ich habe dir völlig kostenfrei und freundlich erklärt, warum deine Situation mit der Website so ist und dir erzählt wie du völlig kostenfrei über die Google Search Console dein Problem beheben kannst.

Undankbar für gratis Hilfe... schade und ich überlege nicht ob ich dir noch mal antworte, mache ich garantiert nicht! Buy

• Ich schließe jetzt diese Anfrage und überlege mir,hier je wieder eine zu posten- danke -nichts von diesen Kommentaren führt effektiv weiter! sorry!

das ganze System hier schein tmir inzwischen mehr als fragwürdig. Buy.

Du kannst auch oben auf Dienstleister klicken und dann kostenpflichtige Unterstützung anfragen.

BTW: nur weil ich das Navi im Auto nicht verstehe, ist das ganze Auto fragwürdig? denk mal drüber nach.

• Danke für dieTipps, Rolf Daurich!

In den SEO-Einstellungen der Joomla-Konfiguration passt alles -ich werde mich aber noch mal näher mit dem Thema beschäftigen

In der Google-Search-Konsole finde ich die Domain; der Provider lässt DNS-Einträge nicht zu

robots.txt ist natürlich auf index,follow gesetzt

die Option "website an erste Stelle setzen" finde ich tatsächlich nicht in meiner Joomla-Konfiguration (Joomla 5.2.1) ?

und danke,daß es viele gute Ratschläge und Unterstützung gibt hier...

aber,meine eingangs gestellte Frage (mit Bild) wurde nicht beantwortet:

Wie kann es sein, daß eine Frage mit Angabe einer Domain,die hier im Forum gestellt wird, als erstes in den Google-Suchergebnissen erscheint,wenn nach der Domain gefragt wird (siehe Bild) und wie kann das beseitigt werden? Das ist doch nicht in Ordnung - insbesondere für die Domaininhaberin - aber auch nicht für mich als Person ???

P.S. Ich habe gerde das rechte Handgenk gebrochen und tippe mit Links - da kommt schon mal ein Vertipper vor - sorry and BYE ;)