1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  2. Forenregeln
  3. Anleitungen
  4. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Team
    3. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum
  2. Joomla 5.x
  3. Installation und Updates / Migration zu Joomla! 6.x
  1. Aktuelles
  2. Joomla
  3. Community
  4. Events
  5. Dienstleister
  6. Wissen

Updates

• svenyeng
  • 11. November 2024 um 09:15
  • Erledigt
  • svenyeng
    Joomler
    Reaktionen
    31
    • 11. November 2024 um 09:15
    Joomla Version
    5.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Manitu

Hallo!

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mich bewegt das Thema Joomla Updates in letzter Zeit ziemlich.

Es kommen recht häufig Updates, d.h. man hat grade eines installiert, steht quasi schon das nächste vor der Tür.
    Ich persönlich würde einen anderen Updatezyklus besser finden, wie z.B. 1x pro Quartal ein Update.
    Bei einer schweren Sicherheitslücke natürlich sofort.
    Grade wenn man mehrere Webseiten updaten muss, finde ich es ziemlich nervig ständig aktiv werden zu müssen.

Gruß
    sven

• Stef
    Joomler
    Reaktionen
    949
    • 11. November 2024 um 09:22

Ist es wirklich dein Ernst ?

Hier ist der Plan

Für mich alles OK wie es ist ! Danke am Joomla! Team :thumbup:

• Andreas24
    Joomler
    Reaktionen
    25
    • 11. November 2024 um 09:36
    Zitat von svenyeng

Es kommen recht häufig Updates, d.h. man hat grade eines installiert, steht quasi schon das nächste vor der Tür.

Naja, lieber Updates, als das keine Updates mehr kommen... und dann ist die Frage, was "häufig" ist. In der Theorie wäre es natürlich perfekt, wenn alles super läuft, es keine Fehler gibt und man einmal im Jahr ein Update machen müsste. In der Praxis sieht es bei Programmen aber anders aus. Das betrifft auch nicht nur Joomla, sondern sieht man auch bei Windows, Android und Co...

Und am Ende muss man viele Updates auch gar nicht direkt installieren. Wie du bereits gesagt hast, wenn Sicherheitsupdates anstehen, dann sollte man zügig updaten, aber jetzt beim aktuellen Update ist es ja überhaupt nicht notwendig. Kann man also auch völlig problemlos überspringen und viele warten nach einem Update auch immer etwas ab wegen A) Erweiterungen und B) man umgeht Bugs, wenn man nicht am Tag 1 updated.

• svenyeng
    Joomler
    Reaktionen
    31
    • 11. November 2024 um 09:57

Hallo!

Zitat von Stef

Ist es wirklich dein Ernst ?

Ja, das ist mein Ernst.
    Es geht doch nur um die Häufigkeit der Updates.
    Und ich schrieb ja auch, wichtige Sicherheitsupdates sofort, alles andere kann in größeren Paketen kommen.

Zitat von Andreas24

Naja, lieber Updates, als das keine Updates mehr kommen... und dann ist die Frage, was "häufig" ist. In der Theorie wäre es natürlich perfekt, wenn alles super läuft, es keine Fehler gibt und man einmal im Jahr ein Update machen müsste. In der Praxis sieht es bei Programmen aber anders aus. Das betrifft auch nicht nur Joomla, sondern sieht man auch bei Windows, Android und Co...

Teils kommen doch derzeit bald alle 2 Wochen kleine Updates.
    Und das sind sicherlich nicht alles Sicherheitsupdates.

Zitat von Andreas24

Und am Ende muss man viele Updates auch gar nicht direkt installieren. Wie du bereits gesagt hast, wenn Sicherheitsupdates anstehen, dann sollte man zügig updaten, aber jetzt beim aktuellen Update ist es ja überhaupt nicht notwendig. Kann man also auch völlig problemlos überspringen und viele warten nach einem Update auch immer etwas ab wegen A) Erweiterungen und B) man umgeht Bugs, wenn man nicht am Tag 1 updated.

Kann man, aber muss man dann nicht mehrere Updates irgendwann nach einander installieren?
    Beispiel: man wäre bei 5.4.2 und würde dann es kommt 5.4.3. Dieses würde man nicht installieren.
    Dann kommt 5.4.4. Kann man das dann direkt installieren oder muss manerst 5.4.3 und dann 5.4.4 installieren?

Die häufigen Updates dürften grade für Kunden ggf. teuer werden, da Dienstleister entsprechend mehr Zeit aufwenden müssen, als wenn das z.B: 1x pro Quartal anstehen würde.

Ich würde mir wünschen, das man das einstellen kann.
    Sicherheitsupdates sofort, alles andere in einstellbareren Abständen.
    So könnte jeder es so einstellen wie er es gerne haben möchte.

Gruß
    sven

• Stef
    Joomler
    Reaktionen
    949
    • 11. November 2024 um 10:01
    Zitat von svenyeng

Teils kommen doch derzeit bald alle 2 Wochen kleine Updates.
    Und das sind sicherlich nicht alles Sicherheitsupdates.

Auf jeden Fall nicht von Joomla!

Aber vielleicht für dein Framework oder andere Extensions ?!

• WM-Loose
    Joomler
    Reaktionen
    1.243
    • 11. November 2024 um 10:01
    Zitat von svenyeng

Kann man, aber muss man dann nicht mehrere Updates irgendwann nach einander installieren?
    Beispiel: man wäre bei 5.4.2 und würde dann es kommt 5.4.3. Dieses würde man nicht installieren.
    Dann kommt 5.4.4. Kann man das dann direkt installieren oder muss manerst 5.4.3 und dann 5.4.4 installieren?

Nein.

Du kannst vorherige innerhalb des Major Relase überspringen.

Sollte dies nicht möglich sein, wird dir das übersprungene Update gar nicht angezeigt sondern das nächst notwendige.

• svenyeng
    Joomler
    Reaktionen
    31
    • 11. November 2024 um 10:26

Hallo!

Zitat von Stef

Auf jeden Fall nicht von Joomla!

Doch von Joomla. Derzeit gefühlt bald alle 2 Wochen.

Zitat von WM-Loose

Nein.

Du kannst vorherige innerhalb des Major Relase überspringen.

Sollte dies nicht möglich sein, wird dir das übersprungene Update gar nicht angezeigt sondern das nächst notwendige.

So, und damit bringt überspringen nicht viel.
    Daher wären mir halt größere Updates viel lieber.

Gruß
    sven

• WM-Loose
    Joomler
    Reaktionen
    1.243
    • 11. November 2024 um 10:32
    Zitat von svenyeng

So, und damit bringt überspringen nicht viel.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es seit Joomla 5 irgenwo ein Update gab, was zwingend vor dem nächsten oder übernächsten durchgeführt werden musste.

• Rolf Dautrich
    Joomler
    Reaktionen
    502
    • 11. November 2024 um 10:54

Die 5.2.1 war eine Ausnahme vom regulären Turnus, weil mit 5.2.0 (und auch nur für damit erstellte neue Websites) ein Sicherheitsproblem entstanden ist. Muss also nur installiert werden, wenn die Site mit 5.2.0 neu aufgesetzt wurde.

Die 5.2.2 soll regulär am 26.11.24 erscheinen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Sieger66
    Joomler
    Reaktionen
    757
    • 11. November 2024 um 12:51
    Zitat von WM-Loose

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es seit Joomla 5 irgenwo ein Update gab, was zwingend vor dem nächsten oder übernächsten durchgeführt werden musste.

Ja das ist korrekt, seit Joomla 5.0.0 konnte die jeweilige Version bisher immer per einmaligem Joomla-Update direkt auf die neueste 5-er Version gebracht werden. Dies sieht man übrigens z.B. auch in der entsprechenden Update-xml-Datei:

https://update.joomla.org/core/j5/default.xml

<targetplatform name="joomla" version="5.[012]"/>

bedeutet Ziel für die Downloadmöglichkeiten bzw. Update-Dateien in

<downloads>

sind alle Joomla-Versionen seit 5.0.x bis 5.2.x

Dies ist z.B. beim Update von Joomla 4.0.0 auf Version 4.4.9 mit zwei Joomla-Updates verbunden.

4.0 -> 4.04

4.04 -> 4.49

Siehe diesbezüglich z.B. in:

https://update.joomla.org/core/j4/default.xml

Dies wird aber wie schon in #6 erwähnt automatisch berücksichtigt beim Update per Joomla-Updatekomponente: com_joomlaupdate.

Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:

Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

• christine2
    Joomler
    Reaktionen
    1.363
    • 11. November 2024 um 13:05
    Zitat von svenyeng

Ich persönlich würde einen anderen Updatezyklus besser finden, wie z.B. 1x pro Quartal ein Update.

So, so. Beobachtest Du (auch) div. Issues? Möchtest Du nicht, dass diese so bald wie möglich einfließen?
    Siehe z.B. hier:
    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues?q=is%3Aclosed+milestone%3A%22Joomla%21+5.2.2%22

Wenn nicht, musst halt 3 Monate drauf warten ...

Du schreibst: "gefühlt 2 Wochen" Sind so ca. im Durchschnitt 3/4-6 Wochen.
    Siehe auch: #2

Liebe Grüße
    Christine

• WM-Loose
    Joomler
    Reaktionen
    1.243
    • 11. November 2024 um 13:31

svenyeng: Was ich nicht so gut finde:

Du beschwerst dich über die Updates und dass es dir zu viel Arbeit macht.

Ich verstehe deine Forenbeiträge hier so, dass du gewerblich tätig bist.

Statt dass du dich einmal aktiv als Tester für neue Joomla Versionen, Issues und Updates zur Vefügung stellst und aktiv an Verbesserungen mitarbeitest, kritisierst du die Anzahl der Updates und damit verbundener Aufwände für dich?

Dass die Joomla Entwickler:innen entweder komplett selbstständig sind oder die Programmierung in Ihrer knapp bemessenen Freizeit für alle weiterentwickeln ist also nicht mit Arbeit verbunden?

Bitte überdenke deine Einstellung.

Deine Kalkulation und Preise für Updates Richtung deiner Kunden können nicht der Maßstab für die Updateplanungen von Joomla sein.

Danke

• svenyeng
    Joomler
    Reaktionen
    31
    • 11. November 2024 um 14:35

Hallo!

Ich beschwere mich nicht über Updates.
    Nochmal: Mir geht's nur darum das in letzter Zeit so viele kommen. Oft sind das winzige Updates.
    Daher wäre es schön wenn die zusammengefasst würden zu größeren Updates.
    Das könnte man ja z.B. via Updatekanäle regeln. Dann kann es sich jeder so konfigurieren wie man es möchte.

Gruß
    sven

• Sieger66
    Joomler
    Reaktionen
    757
    • 11. November 2024 um 15:13

Wenn dir das wirklich wichtig ist kannst du dir dazu z.B. auch selbst einen Updateserver mit zwei entsprechenden XML-Dateien einrichten und in den gewünschten Websiten einstellen als Eigene-URL Updatequelle. Siehe z.B. auch:

help.joomla.org/proxy?keyref=Help52:Joomla_Update:_Options&lang=de

Es sind ja nur zwei entsprechende xml-Dateien notwendig die du einfach von Joomla nur kopieren und entsprechend anpassen brauchst sobald dir ein Joomla-Update wichtig genug ist. Dann wird das Joomla-Update erst angeboten und darauf hingewiesen wenn du dies möchtest.

Siehe dazu z.B. wohl:

https://raw.githubusercontent.com/joomla/update.joomla.org/refs/heads/master/www/core/sts/list_sts.xml

aus: https://github.com/joomla/update.…ts/list_sts.xml

https://raw.githubusercontent.com/joomla/update.joomla.org/refs/heads/master/www/core/j5/next.xml

aus: https://github.com/joomla/update.…ore/j5/next.xml

Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:

• Rolf Dautrich
    Joomler
    Reaktionen
    502
    • 11. November 2024 um 16:04

svenyeng Du bist herzlich eingeladen, bei der Joomla-Entwicklung (in welcher Form auch immer) mitzuarbeiten und Deine Meinungen einzubringen. Am besten, Du meldest Dich auf Mattermost an; hier triffst Du zahlreiche Entwickler, Maintainer und Tester und erfährst aus erster Hand, was abgeht und wo es klemmt.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Elwood
    Joomler
    Reaktionen
    3.010
    • 11. November 2024 um 16:33

Lieber öfters mal ein Update installieren, als aufwendig einen Hack bereinigen.

(Muss aber nicht, nur meine eigene Meinung!).

Gruß Elwood

• cms_5
    Joomler
    Reaktionen
    29
    • 11. November 2024 um 16:36

Ich finde es gut und sehr beruhigend wenn Updates zeitnah angeboten werden.

Gruß, cms_5

• Sieger66
    Joomler
    Reaktionen
    757
    • 11. November 2024 um 17:44

Sorry, aber bei den xml-Dateien in #14 hatte ich dir wohl die falschen genannt und verlinkt.

Richtig ist wohl:

https://raw.githubusercontent.com/joomla/update.joomla.org/refs/heads/master/www/core/list.xml

aus:

github.com/joomla/update.joomla.org/blob/master/www/core/list.xml

und

https://raw.githubusercontent.com/joomla/update.joomla.org/refs/heads/master/www/core/j5/default.xml

aus:

github.com/joomla/update.joomla.org/blob/master/www/core/j5/default.xml

Die xml-Dateien in #14 sind fürs STS-Update also den "Joomla! Next"-Update-Channel

• bembelimen
    Joomler
    Reaktionen
    323
    • 11. November 2024 um 18:18
    Zitat von svenyeng

Doch von Joomla. Derzeit gefühlt bald alle 2 Wochen.

Das sind aber eher Gefühlte Wahrheiten: https://downloads.joomla.org/cms/joomla5

5.1.3 => 5.1.4 war ein kurzer Zeitraum, aber sonst?

Wicked Blog | Wicked Software

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

forum.joomla.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.

The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.

Community-Software: WoltLab Suite™