Link mit mailto: funktioniert, ist aber ein Problem für Nutzer ohne mailclient, die nur webmail benutzen
Emailfunktion geht nicht mehr nach Umzug von 1blu zu IONOS
-
dnederveld -
13. November 2024 um 11:04 -
Erledigt
-
-
Link mit mailto: funktioniert, ist aber ein Problem für Nutzer ohne mailclient, die nur webmail benutzen
Ich verstehe nicht, was die Client-Konfiguration (webmail oder Mail-Programm) mit dem Senden der Mails zu tun hat.
-
Ich verstehe nicht, was die Client-Konfiguration (webmail oder Mail-Programm) mit dem Senden der Mails zu tun hat.
Doch. Nehmen wir an, du hast zwar auf deiner Box einen Mailclient, den brauchst du aber nicht, weil du dine Mails prinzipiell online bearbeitest (mittels Webmail des Mail-Anbieters).
Den Client hast du nicht konfiguriert (in der Regel weil du nicht weisst, wie das geht).
Jetzt triffst du auf einen MailTo-Link und klickst drauf.
Darauf hin geht dein Mailclient auf (Windoof Mail, oder was gerade gebräuchlich ist).
Und nun?
Ich hatte schon Kunden, die reklamierten darauf, weil das Mail nicht ankam ...
-
genau, das hatte ich auch schon
-
Es ist also als Mailer PHP-Mail ausgewählt im Tab "Server" in der Joomla-Konfiguration im Backend?
Ist im Tab "Server" bei Absenderadresse eine Mailadresse ensprechend der Websitedomain eingetragen?
Wie z.B.: example@schach-in-starkenburg.de
und ist diese Absender-Mailadresse und diese Domain im selben Vertrag vorhanden bei IONOS wie auch die Website?
/administrator/index.php?option=com_config
help.joomla.org/proxy?keyref=Help40:Site_Global_Configuration&lang=de#E-Mailing
Von entscheidener Bedeutung ist mit welcher Absenderadresse eine EMail über welchen Mailserver versendet wird.
Der sendene Mailserver muss über den SPF-Record als erlaubter Mailserver für die Absenderdomain eingestellt sein.
dies wieder aus #6: Emailversand aus Joomla...
-
Nochmal die Zusammenfassung:
- Es liegt definitv nicht an SPF IONOS.
- Es ist SMTP Mail eingerichtet, Testmail funktioniert mit SMTP Einstellungen von IONOS
- Beim Verlinken eines Kontakts über das Mail-Icon (mailto:) funktioniert es ebenso
- Es funktioniert nicht, wenn der "Standardlink" benutzt wird, siehe Screenshot
- Es funktioniert auch nicht bei Kontakten die über Menü > Kontakte > Kontakte in Kategorie auflisten
-
Es funktioniert auch nicht über Tiny-Editor, sollte auch nicht an den Editoren liegen, wegen dem letzen Punkt, da ist kein Editor involviert.
(Es funktioniert auch nicht bei Kontakten die über Menü > Kontakte > Kontakte in Kategorie auflisten)
-
link mit mailto: funktioniert mit allen Adressen
Den SPF benötigt man nur bei Sendeprobleme aus Formularen.
-
Das Formular ist das gleiche, ob per mailto: oder per Kontaktliste
SPF ist eingerichtet, gleicher Effekt
-
Welche Mailadresse ist im Tab "Server" bei Absenderadresse eingetragen im Joomla-Backend ?
Es genügt uns schon der Teil der nach dem @-Zeichen steht. Also z.B. @example.com
-
Noch ein Versuch gemachtmit Testinstallation und einem Artikel, Erweiterungen JCE und Akeeba:
Testinstallation auf 1blu: j5.jpages.de funktioniert alles mit SMTP
Testinstallation auf IONOS: j5.schach-in-starkenburg.de (Backup von 1blu über Kickstart von Akeeba)
- Testmail mit SMTP funktioniert, Link mit mailto: auch
- Testmail über Kontaktlink funktioniert nicht, kann ausprobiert werden
Systemkonfigurationen anbei
Letzter Verdacht wäre Akeeba? Aber was da?
-
Die von mir in #30 gefragte Absenderadresse ist nicht in der von dir in #31 gelieferten Systemkonfiguration, daher bitte mitteilen.
Wobei ich soeben noch gesehen habe das eine
mailfrom: xxxxxx wohl nicht in der configuration.php vorhanden ist sondern in den PHP
die diesbezügliche Absenderadresse sieht man wohl im Tab "PHP-Informationen" bei den Systeminformationen
/administrator/index.php?option=com_admin&view=sysinfo
Dein Problem hat mit Akeeba zu 99,999% nichts zu tun!
-
Ein mailto: hat nichts mit Formular zu tun, wenn man ein mailto-Link klickt öffnet sich der Mailclient
-
Das war der entscheidente TIp
Sorry an Alle.
Das Problem saß vor dem Bildschirm. Was war los?Nach dem Eintrag der SMTP-Informationen direkt auf Testmail geklickt und "ooooh" funktioniert ja.
Danach direkt auf die Kontaktseiten und es funktioniert nicht mehr.
Vergessen den Save-Knopf zu drücken! Das Problem schien ja mit der Testmail gelöst.Wenn mal Zeit ist vielleicht in der neuen Version den Knopf für Testmail ausgrauen, bis die Infos gespeichert sind.
... und ohne die Diskussion wüsste ich nicht was ein SPF-Record ist und dass es besser ist smtp statt php-mail zu nutzen -
Wenn mal Zeit ist vielleicht in der neuen Version den Knopf für Testmail ausgrauen, bis die Infos gespeichert sind.
Der Sinn des Buttons ist, dass man die Einstellungen prüft, bevor man sie speichert
-
IONOS, sorry ich weis man sollte nichts schlechtes sagen.......
Was dem E-Mail Versand aus Joomla angeht wird das ein wenig zum Desaster bei dem Anbieter.
Du musst die gleiche E-Mail Adresse verwenden unter Joomla Server PHP und dem im Kontaktformular deiner Wahl.
Du kannst nicht mehr mixen wie man es sonst gewohnt ist bei "allen" anderen Anbietern.
Dann muss bei einem Kontaktformular in den Einstellungen der Empfänger und der Absender die gleiche E-Mail Adresse haben wie vom Joomla Server PHP. -