Hallo liebe Forum,
vorab, ich hoffe, ich mache hier alles richtig!?
Domain: http://www.skischule-alpin.de
Version: Joomla 5.2.1
Provider: Ionos
Php-Version 8.2 (bei Ionos so eingestellt)
Erweiterung: linguise (Übersetzungstool)
Mein Problem:
- jos_session Tabelle hat binnen 24 Stunden mehr als 100.000 Einträge
- Datenbank-Größe von 7,9 MB auf über 80 MB binnen eines Tages
- Einträge werden nicht gelöscht
von Beginn an:
Ich habe die Seite offline in xampp erstellt. Danach auf den Ionos-Server kopiert und Datenbanke angelegt, etc ... alles funktioniert fehlerfrei.
Dann 'linguise' (linguise.com') installiert, läuft!
Dann aber festgestellt, dass die Datenbankgröße sich binnen 24 Std verzehnfacht hat (8 auf 80MB)
Fehlersuche ergab, dass in der deutschen Original-Version der Seite alles bestens läuft. 1 Eintrag in der jos_session Tabelle.
Sobald ich aber auf die englische Seite wechsle, also den Übersetzer 'linguise' aktiviere, habe ich binnen einer Minute mehrer 100 Einträge in der jos_session... und das hört dann auch erstmal nicht auf!
(Sitzungslänge in Joomla/Konfiguration/system/Sitzungslänge ist auf 10 Minuten gestellt.)
Bin mit 'linguise' bereits in Kontakt, die sind wirklich bemüht, fiunden aber die Ursache nicht und können sich das auch nicht erklären!
-> btw! Habe 'linguise' so auch auf einem Strato-Serfer laufen und habe dort keinerlei Probleme! Also das Tool funktioniert ptinzipiell.
Da Ionos mir aber immer wieder mit irgndwelchen Sonderheiten aufgefallen ist, bin ich da mal auf die Suche gegangen!
Frage:
Wenn ich aus meinem lokalen xammp
die Datenbank exportiere, erscheint
folgendes im Header der DB:
-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 5.2.1
-- https://www.phpmyadmin.net/
--
-- Host: 127.0.0.1
-- Erstellungszeit: 11. Nov 2024 um 10:57
-- Server-Version: 10.4.32-MariaDB
-- PHP-Version: 8.2.12
SET SQL_MODE = "NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";
START TRANSACTION;
SET time_zone = "+00:00";
...
Exportiere ich die Datenbank
von Ionos aus, dann dieses:
-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 4.9.11
-- https://www.phpmyadmin.net/
--
-- Host: db5016645781.hosting-data.io
-- Erstellungszeit: 15. Nov 2024 um 11:18
-- Server-Version: 10.11.7-MariaDB-log
-- PHP-Version: 7.4.33
SET SQL_MODE = "NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";
SET AUTOCOMMIT = 0;
START TRANSACTION;
SET time_zone = "+00:00";
Auf meine telefonischeN BitteN, sich dieser Sache mal anzuschauen hörte ich nur, passt alles so ... und dann auch mal - schreib Mail an Support.
Dies getan, aber welch Überraschung: keine Antwort!
Nun meine Frage:
- kennt jemand das Problem, oder hatte ein ähnliches und kann mir helfen?
- (wie) kann ich das abstellen?
- können die unterschiedlichen Einträge in der *.sql-Datei die Ursache für die massenhaften Einträge in der jos_session Tabelle sein? (weil Datenbank bei Ionos trotz Einstellung auf 8.2 im Hintergrund immer noch auf 7.4 läuft?)
- (wie) kann ich die jos_session Tabelle regelmäßig löschen lassen?
Hoffe, ich konnte mein Problem ausführlich schildern und hoffe, jemand von euch grinst und schickt mir irgendeine Zeile, die irgendo hineinkopiere und danach auch grinse! '.-)
Vielen Dank schon mal imVoraus für eure Aufmerksamkeit und Mühen!
Marcus