Aufruf eines Beitrags führt zu: "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden." - Joomla 4

• Joomla Version
    ‎4.4.9“‎4.4.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    radioneckar.de

Hallole,

nach Umstellung von Joomla 3 auf 4 habe ich das Problem, dass mir sämtliche Beiträge (Seiten) in selbst erstellten Kategorien nicht mehr angezeigt werden. "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden." ist das Ergebnis.

Die Seite ist einst über 1-Click-Builder bei 1&1 ionos entstanden. - Derzeit PHP 8.1.30, mysql 5.7.42-log, Joomla 4.4.9“‎4.4.9

Radio Neckar ist eine Redaktion im Freien Radio für Stuttgart mit mehreren Sendungen.

auf http://radioneckar.de habe ich für die drei Sendungen "Ultra-Dance", "Ultra-Rock" und "Ultra-Lounge" je eine Kategorie gemacht, die auch die jeweilige Einstiegsseite zur Sendung ist. - Für jedes Jahr habe ich je Sendung einen Beitrag mit einer Sendungstabelle erstellt, die ich der jeweiligen Kategorie zugeordnet habe, und in der Tabelle auf der Kategorie-Seite fest verlinkt (über die Einfügen-Funktion im Menü des Editors).

Aktuell zum Test habe ich eine Test-Kategorie erstellt und eine Test-Seite dieser Test-Kategorie zugeordnet und auch hier den passenden Menüeintrag (Test-Menü-Eintrag) erstellt. - Die Testseite kann ebenfalls nicht angezeigt werden.

Wenn ich im Beitrag die Zuordnung umstelle auf die Kategorie "Allgemein", dann wird der Beitrag sichtbar.

Wenn ich im Backend den Beitrag bearbeite und oben auf "Voransicht" klicke wird das Ergebnis auch entsprechend angezeigt, also in der Kategorie der jeweiligen Sendung als nicht erreichbar, in Allgemein dann schon.

Nun aber alle bisherigen Beiträge auf "Allgemein" um zustellen ist auch sinnfrei, zudem nicht auf die Schnelle möglich, da ich als Alias je Sendung die Beiträge nur mit "Sendungen-20xx" benannt habe, Die Aliase sind also mehrfach vorhanden.

Kurz und knapp die Frage: Wie kann ich die ganzen Seiten (Beiträge) wieder sichtbar machen.

Vielen Dank für die Untersetzung.

Grüßle aus dem Neckarland

AFu

• Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist, dass was an den Tabellen nicht korrekt geändert wurde.

Kannst du erst mal im backend, Konfigurationdas error-reporting auf maximum und den debu modus auf "on" stellen
    Dann könntest du erst mal alles SEO Zeug in der Konfiguration abschalten und auch deine .htaccess umbenennen oder deaktivieren.

Vielleicht sehen wir dann schon mehr und können weiter forschen

• Nur so, ein paar ergänzende Gedanken zu #4:

a) Glaube nicht, dass es eine .htaccess gibt. (.../index.php) ist noch vorhanden.

Kann aber sein, dass Du da bei "URL-Rewrite nutzten" ein Häkchen gemacht hast (statt Nein):

Dazu (um es zu aktivieren) müsste davor, die htaccess.txt in eine .htaccess umgewandelt worden sein.

b) Was steht bei: "Suchmaschinen-freundliche URL"?

c) Wieso ist da soviel auf dieser Impressum Seite?

Allgmein

d) Überprüfe (auch) das da:

Also: Allgmein statt: Allgemein

Liebe Grüße
    Christine

• Es handelt sich wahrscheinlich wohl um eine "SEO-Problem" da man die einzelnen Beiträge offensichtlich problemlos direkt aufrufen kann z.B. per:

radioneckar.de/index.php?option=com_content&view=article&id=68

was per SEO derzeit nicht funktioniert:

radioneckar.de/index.php/ultra-lounge/68-sendungen-2025

Daher wohl sinnvoll:

...erst mal alles SEO Zeug in der Konfiguration abschalten und auch deine .htaccess umbenennen oder deaktivieren.

Vielleicht sehen wir dann schon mehr und können weiter forschen

• Hallole,

sorry, hat etwas gedauert, bis ich mich da wieder ran gewagt habe.

Was "firstlady" gemeint hat, habe ich nicht ganz verstanden. Ich finde die Einstellungen nicht unter der Bezeichnung. (Ich bin auch stark Sehbehindert, und suche mit derzeit in der geänderten Ansicht einen Wolf).

"christine2", was Du bei a) als Screenshot gezeigt ist, ist bei mir identisch, schaut genauso aus. b) steht also auf "ja".

d) - Die Kategorie heißt tatsächlich so falsch unter Inhalt Kategorie. - Kann ich die einfach umbenennen, oder ist dann alles kaputt?

"Sieger66" - Das ist wohl der Punkt.

Wo finde ich die Sache mit der "htaccess"? -

Den Schieber wie auf dem Screenshot oben, habe ich nun auf "Aus" gestellt.

Beim Anklicken der Sendungen auf der Startseite funktionieren die Links nicht mehr, oben im Menü funktionieren sie.

Der Gag ist, dass das bei Version 3 problemlos funktioniert hat.

Sorry, ich raff das relativ langsam wie das funktioniert.... - Hat halt nach Click&Build fünf Jahre lang funktioniert.

Dankeschön.

Grüßle

AFu

• Hallole,

vieieielen Dank an die Antworten hier. - Ich die Seite läuft nun wieder vollständig, halt ohne die Suchmaschinenfreundlichen URL.

Aber das hat auf alle Fälle auch schon geholfen, damit wir nun unsere Sendetermine für 2025 eintragen können, und diese auch besucht werden können.

Schön wäre es, wie man es nun hin bekommt, dass man mit "radioneckar.de/Ultra-Rock" dann auch direkt auf der Ultra-Rock Seite landet.

Danke noch mal.

Grüßle

AFu

• Die .htaccess befindet sich im Joomla-Root-Dateiordner deiner Website und ist nur dann wirksam wenn deren Dateiname genau so lautet wie ich ihn geschrieben habe. Vom Joomla-Core wird eine entsprechende diesbezügliche Muster-Datei-Vorlage mit dem Dateinamen htaccess.txt im Joomla-Root-Dateiordner mitgeliefert welche in .htaccess umbennant werden kann um zu wirken. Bei manchen Hostern oder Webserverkonfigurationen muß diese Musterdatei aber noch geändert werden um keine Fehler zu verursachen!

Ist bei dir eine .htaccess im Joomla-Root-Dateiordner deiner Website, dann gib uns deren Inhalt ?

Zum hochladen dieser Datei hier ins Forum z.B. in meinehtaccess.txt umbenennen.

Gib uns deine Systeminformationen per Button "Als Text herunterladen" von dort:

/administrator/index.php?option=com_admin&view=sysinfo

help.joomla.org/proxy?keyref=Help52:Site_System_Information&lang=de

damit wir mögliche Probleme oder Fehlkonfigurationen erkennen können.

Bezüglich SEO siehe außerdem z.B. auch :

/administrator/index.php?option=com_config

Im Tab Site den Button "Inline-Hilfe umschalten"

und:

help.joomla.org/proxy?keyref=Help40:Site_Global_Configuration&lang=de#SEO

und den Text in der Muster-Datei-Vorlage:

github.com/joomla/joomla-cms/blob/4.4.9/htaccess.txt