Wer mit reichlich eigenem CSS arbeitet, hat sich vielleicht schon manchmal einen Schnellzugriff auf die eigene CSS-Datei gewünscht. Wie man so etwas realisiert, habe ich im angehängten Dokument beschrieben.
Schnellzugriff auf eigenes CSS
-
-
Kurzform für die fortgeschrittenen Benutzer:
Schnellzugriff auf eigenes user.css per Button in eigenem Modul an der Position "status" im Joomla-Backend darin mit einem ähnlichen Inhalt wie z.B:
Code<p style="margin-top: 13px;"><a href="index.php?option=com_templates&view=template&id=236&file=L2Nzcy91c2VyLmNzcw%3D%3D&isMedia=1" target="_blank" class="btn btn-success" dir="ltr"><span style="font-size: 14px;">user.css</span></a></p>
Individuelle Linkadresse im Backend bei zur Bearbeitung geöffneter user.css ermitteln.
Selbige vorgehensweise natürlich prinzipiell auch für sonstige häufiger benötigte Klickwege nutzbar...
-
Derlei Button´s lassen sich übrigens auch leicht aufs Dashboard legen wenn man das Modul an der Position cpanel oder icon veröffenlicht.
-
Derlei Button´s lassen sich übrigens auch leicht aufs Dashboard legen wenn man das Modul an der Position cpanel oder icon veröffenlicht.
Da gab es mal was (#19):
BeitragRE: Backend Konfig
[…]
Mit der Button-Primary-Klasse kannst du dem Link einen Button mitgeben:
(Quelltext, 1 Zeile)
Sieht dann so aus, im gleichen (Atum-) Design:
forum.joomla.de/core/attachment/17997/Elwood16. November 2023 um 17:52 -
Ich glaube nicht das #4 in den Anleitungen einen Mehrwert hat außer eventuell:
btn-primary anstatt btn-success führt zu blauem Button anstatt grünem Button.
-
Schöner Denkanstoß für eventuell nützliche Shortcuts - in Punkto Stilbearbeitung setze ich aber lieber doch auf einen externen Editor und hole mir die .css via FTP-Client, da ansonsten das Backend blockiert ist.
-
btn-primary anstatt btn-success führt zu blauem Button anstatt grünem Button.
.... falls das Template die Bootstrap-Definitionen nicht überschreibt.
Ich wollte jetzt nicht die Button-Möglichkeiten von Bootstrap in meinem Dokument ausbreiten. Natürlich kann man auch eine andere Button-Klasse von Bootstrap verwenden oder direkt eine eigene Klasse erstellen.
-
Danke Rolf Dautrich das ding ist echt cool
-
-
Noch ein paar tricks gibts hier (Video) https://www.joomla.de/wissen/joomla-…ir-dein-backend