Suchfunktion führt zu Fehlermeldung

• Joomla Version
    5.2.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    dogado
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    feuerwehr-badwildbad.de

Hallo,

die Seite wurde auf Joomla 5 upgedatet und überarbeitet.

Soweit funktioniert alles auf den ertsen Blick, nur die Suche nicht.

Sobald ich einen Suchbegriff eingebe und die Suche starte, wird der Astroid-typische Fehler ausgegeben.

Suchfunktion und Indexierung sind aktiv und aktualisiert.

Woran kann es noch liegen?

• Hab das nochmal gecheckt.

Die Suchfunktion funzt in gleicher Weise (nicht Suchindex) auf meinen anderen Seiten.

Daher verstehe ich nicht, warum hier die Fehlermeldung auftaucht.

Das alte Modul wurde gelöscht und in J5 neu angelegt. Und da die gleiche Suche woanders unter J5 läuft, sollte das hier auch gehen.

Das Modul Suchindex sagt mir nicht zu.

• Aber bitte beachten, dass die alte Suchfunktion (com_search) nicht mehr weiterentwickelt wird. Deshalb wird empfohlen, auf die neue und wesentlich verbesserte Komponente (com_finder) umzusteigen.

Suchindex hat allerdings zahlreiche Einstellungen, was eventuell einen gewissen Einarbeitungsaufwand mit sich bringt.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Funzt leider auch nicht mit der neu installierten Komponente.

Dafür gibt es aber eine Fehlermeldung:

Warning: Undefined variable $width in /var/www/vhosts/mydomain.net/html/templates/astroid_template_one/html/mod_search/default.php on line 21

Ideen?

Generell hab ich ja nix gegen die Verwendung des Suchindex.

Mich stört nur die bescheuerte Ansicht, nachdem ein Suchbegriff eingegeben wurde:

Kann man das zweite "Suchfenster" irgendwie eliminieren?

• Das alte Modul ist natürlich deaktiviert.

Beim neuen Modul (Suchindex) bin klassich so vorgegangen, wie beim anlegen eines neuen Moduls. Also Neu -> Suchindex -> Modulposition content-top usw. Ist auch aktiviert, sonst würde ja auch nix angezeigt. So kann ich entweder neu oder alt nutzen. Beide sind nie gemeinsam an.

Die Fehlermeldung mit dem alten Modul mag den überschriebenen Overrides geschuldet sein. Das wurde nach der Installation im Backend so gezeigt.

Die Konfiguration ist überschaubar:

Mich wundert aber, dass trotz deaktivierung der erw. Suche diese mit dem Suchergebnis angezeigt wird.

Mag der Suchindex nicht mit Astroid oder ist das wieder so ein Joomla irgendwo werden die Parameter durch andere überschrieben Ding?

• So - kurzes Zwischenfazit.

Die Fehlermeldungsschwelle hab ich von Einfach auf Standard gesetzt. Somit ist nun Meldungstechnisch im Frontend Ruhe.

Die klassische Suche hab ich nochmal versucht mit gemischtem Erfolg.

Geben ist beispielsweise "Test" als Suchbegriff ein, dann bekommen ich Ergebnisse und keinen Fehler.

Nutze ich aber z.B. "Lautenhof" (ein Ortsteil bei uns) bekomme ich den beklannten Fehler.

Ich hab keine Idee, was da falsch läuft.

• Per com_finder geht es:

feuerwehr-badwildbad.de/index.php?q=Lautenhof&option=com_finder&view=search

per com_serarch auch mit cassiopeia nicht:

feuerwehr-badwildbad.de/index.php?searchword=Lautenhof&searchphrase=all&option=com_search&template=cassiopeia

Zitat

Class "searchHelper" not found

Eventuell nützlich für detailiertere Fehlerausgabe:

Re:Later
    10. Oktober 2018 um 17:04

Das obere "Suchfenster" beim finder kannst du wohl per CSS ausblenden z.B.:

Code
    .view-search #mod-search-searchword150 {
      visibility: hidden;
      display: none;
    }
  • Hier nochmal eine kurze Rückmeldung.

Ich hab nun den Suchindex in Nutzung, bin aber alles andere als begeistert.

In den Einstellungen im Modul habe ich ganz klar die erweiterte Suche deaktiviert.

Trotzdem erscheint diese ion den Suchergebnissen. Wozu kann ich das denn parametrieren, wenn sich die Parameter eh nicht daran halten?

Sieht halt komplett bescheuert aus, wenn zwei Suchfenster in den Ergebnissen auftauchen.

Die alte Suche hab ich komplett deinstalliert.

Muss ich den Suchindex manuell pflegen oder geht das auch über einen CRON-Job?

• Neue Beiträge werden wohl automatisch indexiert falls ich mich nicht irre.

Das obere "Suchfenster" auf einer Ergebnisseite wie z.B.:

feuerwehr-badwildbad.de/component/finder/search?q=Lautenhof&Itemid=38

kommt vom Modul wie auch ebenso das "Suchfenster" auf der Startseite:

Code
    <div class="astroid-module-position" id="ct-381539181673929"><div class="content-top-position moduletable ">        
    <form class="mod-finder js-finder-searchform form-search" action="/component/finder/search?q=Lautenhof&amp;Itemid=38" method="get" role="search">
        <label for="mod-finder-searchword151" class="visually-hidden finder">Suchen</label><input type="text" name="q" id="mod-finder-searchword151" class="js-finder-search-query form-control" value="Lautenhof" placeholder="Suche &hellip;">
                <input type="hidden" name="Itemid" value="38"></form>

Das untere "Suchfenster" und die erweiterte Suche auf einer Ergebnisseite kommt von der com_finder-Komponente:

wie du im Quelltext deiner Webseite sehen könntest.

Erstelle einen Menüeintrag vom Menüeintragstyp "Suchindex -> Suche"

Im Tab Linktyp kannst du "Im Menü anzeigen" auf Nein speichern wenn du diesen Menüeintrag nicht im Frontend anzeigen möchtest.

Im Tab Optionen kannst du somit die Erweiterte Suche auf Verbergen speichern.

• Abschließend kannst du dann beim bereits vorhandenen Suchindex-Modul im Tab Menüzuweisung festlegen das dieses Modul bei dem in #19 erstellen Menüeintrag nicht ausgegeben bzw. angezeigt wird...

Wenn dir jetzt nicht das von dir verwendete Template mit Framework dazwischenfunkt dürfte die gewünschte Ausgabe auf der Ergebnisseite erscheinen. Ansonsten eventuell z.B. mit zusätzlichem CSS das obere "Suchfenster" auf der Ergebnisseite verbergen...