Tablespace is missing for table

• Joomla Version
    5.2.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    hosteurope
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    give-consulting.com

Nach einem Update der Falang-Software bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Tablespace is missing for table `db1118294-11`.`rvx2m_updates`.

Was sollte ich tun, um das zu reparieren?

bobcares Anleitung verstehe ich nicht. Wo finde ich database mit .ibd

Und wie setze ich die Permissions richtig in dr database?

Kann ich vielleicht die rvx2m_updates einfach aus einem Backup überschreiben?

• verstehe nur Bahnhof.

Zitat

Tablespace is missing for table `db1118294-11`.`rvx2m_updates`.
    Was sollte ich tun, um das zu reparieren?
    bobcares Anleitung verstehe ich nicht. Wo finde ich database mit .ibd

wer ist bobcare und wo ist seine/ihre Anleitung?
    Wenn du Probleme mit Falang hast, wende dich bitte an die Hersteller.
    Falls du das schon getan hast, dann verlinke das Ganze hier.

• bobcares Anleitung verstehe ich nicht. Wo finde ich database mit .ibd

Euer Ehren, ich bekenne mich schuldig pardon

Mit bobcare kann ich auch nichts anfangen, aber ev. hat TE diesen Beitrag gelesen:

Und bei obigem Issue kommt u.a. auch das vor: The .ibd files are indeed missing from the db folder.

Am besten, ich bleib mal still.

Liebe Grüße
    Christine

• Euer Ehren die Christine ist wohl doch unschuldig und auch diesmal trotz dem Geständnis wieder freizusprechen.:)

Er hat wohl tatsächlich mit einer Suchmaschine den Fehler gesucht und hat dann wohl folgendes gefunden aber nicht verlinkt:

bobcares.com/blog/mysql-tablespace-is-missing-for-table/

• Hallo zusammen,

auch ich habe den Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Zitat

1812 Tablespace is missing for table `db13621xx-xx`.`xx_updates`.

Er erscheint jedoch einfach so, heute morgen ohne das etwas vorher durchgeführt wurde. Ich kann auch die Erweiterungen updates und system updates felder nicht mehr laden (s. Bild)

System Joomla 4.4.9

PHP 8.2

VG, flusen

• Habt Ihr schon mal versucht, die Datenbank zu reparieren? Ist die Datanebank-Tabelle #__updates bei Euch lesbar (mit phpMyAdmin oder der Erweiterung DB Replacer)?
    • Habt Ihr schon mal versucht, die Updatequellen wiederherzustellen?
    • Tritt der Fehler nur bei Installationen mit Falang auf? Wenn ja, beim dortigen Support nachfragen?

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hi, ich habe gerade auf einer anderen meiner websites das gleiche Problem:

System dort ist jedoch 5.2.1 mit PHP 8.2

Es wurde mir 2 updates bei Erweiterungen angezeigt

ich habe das Feld angeklickt dann erschien bei dieser url

https://www.xxx.de/administrator/index.php?option=com_installer&view=update&task=update.find&f3da617783c4d35cfdf4c3847f213cfc=1

Server 500 Error und danach das Szenario wie oben beschrieben

Wem geht es auch so?

ICH HABE KEIN FALANG INSTALLIERT, es passiert generell bei updates von Erweiterungen.

LG, flusen

• Hallo Rolf Dautrich ,

wenn ich die Datenbank reparieren möchte erscheint wieder der Fehler

Zitat

1812 Tablespace is missing for table `db13526xx-xxx`.`xx_updates`.

Vorher steht jedoch folgendes dort

Habt Ihr schon mal versucht, die Updatequellen wiederherzustellen?

--> Das ist nicht möglich, dort erscheint wieder die meldung wenn man auf joomla update klickt.

Zitat

1812 Tablespace is missing for table `db13526xx-xxx`.`xx_updates`.

• Hallo zurück. Danke für eure Antworten bisher.

Zur Frage: Hast du schon mal geschaut ob du z.B. per phpMyAdmin die Tabelle in der Datenbank db1118294-11`.`rvx2m_updates aufrufen und deren Inhalte fehlerfrei lesen kannst ? -> Nein das funktioniert nicht. Wenn ich die Tabelle über phpMyAdmin aufrufe, bekomme ich wieder die Fehlermeldung "tabelspace is missing".

Außerdem kann ich auch die Updates im Joomla Backend über System - Update - Extensions ebenfalls nicht aufrufen - selbe Fehlermeldung.

Das Gleiche wenn ich versuche die Datenbankstruktur zu reparieren - Errormeldung wie oben

• Das bedeutet, dass irgendwer oder irgendetwas die Datenbank zerschossen hat. Was habt Ihr gemacht, seitdem es zum letzten Mal funktioniert hat? Eine Erweiterung (z.B. Falang) installiert?

Vielleicht solltet Ihr mal Debug anschalten und das Error Reporting auf Maximum stellen, um genauer sehen zu können, wo es kracht.

Die Datenbanktabellen manuell zu reparieren, halte ich für mindestens schwierig, wenn nicht für unmöglich. Wahrscheinlich werdet Ihr zum letzten Backup zurückmüssen. Aber möglichst vorher noch klären, welche Komponente oder Erweiterung für den Fehler verantwortlich ist.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ich habe kein Falang

ich habe wie oben beschrieben nur auf erweiterungen aktualieren geklickt, konnte die erweiterungen nicht sehen

bei 2 unabhängigen systemen

So, debug ist an, wenn ich auf unbekannte erweiterungen klicke und die anderen symbole erscheint

Zitat

1812 Tablespace is missing for table `db13526xx-xx`.`xx_updates`.

Call Stack

#FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php:138
    2mysqli->prepare()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php:138
    3Joomla\Database\Mysqli\MysqliStatement->__construct()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliDriver.php:1020
    4Joomla\Database\Mysqli\MysqliDriver->prepareStatement()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/DatabaseDriver.php:1785
    5Joomla\Database\DatabaseDriver->setQuery()JROOT/libraries/src/Updater/Updater.php:393
    6Joomla\CMS\Updater\Updater->getSitesWithUpdates()JROOT/libraries/src/Updater/Updater.php:136
    7Joomla\CMS\Updater\Updater->findUpdates()JROOT/administrator/components/com_installer/src/Model/UpdateModel.php:270
    8Joomla\Component\Installer\Administrator\Model\UpdateModel->findUpdates()JROOT/administrator/components/com_installer/src/Controller/UpdateController.php:113
    9Joomla\Component\Installer\Administrator\Controller\UpdateController->find()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    10Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    11Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    12Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:150
    13Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:195
    14Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:306
    15Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:58
    16require_once()JROOT/administrator/index.php:32
  • ich habe es nun auch auf einer 3. Seite, einfach nur auf erweiterungen aktualisieren klicken, (es stand nicht das ein update vorliegen würde), und schon kommt das szenario wieder

Wie sieht es bei euch aus?

die einzige Gemeinsamkeit ist bei allen Seiten: Sie liegen bei Host Europe.

• Als normaler user kann man da keine Reparatur machen.

Was du probieren kannst - wenn du dich gut mit Datenbanken auskennst und nicht im laufenden Betrieb sondern auf einer Kopie der Seite:

kaputte Tabelle exportieren.
    Tabelle umbenennen oder löschen, falls möglich (wahrsheinlich geht das nicht mal)
    Exportierte Tabelle wieder importieren.

Aber generell schaut es so aus als ob das eine Sache für den Hoster ist.