habt ihr denn alle den fehler nicht?
Vermutlich, gerade ein Update meiner Sub-Domain gemacht - problemlos.
Und, btw: Tablespace ist nicht gleich Tabelle.
Ich tippe auch auf Provider-Problem.
habt ihr denn alle den fehler nicht?
Vermutlich, gerade ein Update meiner Sub-Domain gemacht - problemlos.
Und, btw: Tablespace ist nicht gleich Tabelle.
Ich tippe auch auf Provider-Problem.
wie bei mir bei 2 unabhängigen Seiten.
Habe jetzt diverse Seiten bei unterschiedlichen Hostern getestet und keine Fehler wie im Thread beschrieben feststellen können. Wenn du schreibst, dass die Seiten völlig unabhängig voneinander sind und diese beim gleichen Hoster laufen, ist doch eine Anhängigkeit durch den Hoster vorhanden oder sehe ich das falsch?
Der Fehler tritt tatsächlich bei allen Seiten auf, die bei Hosteurope liegen, sobald ich versuche bei irgendeiner Extension ein Update zu machen.
Die php-Version ist 8.2. Eine Rückstufung auf 8.1 führt zum Komplettabsturz der Site.
deshalb bin ich verunsichert, dass firstlady den Fehler nicht hat
Die Seiten liegen beim Provider ja nun nicht alle auf dem gleichen Server.
Kann man denn wahlweise zwischen Maria DB und SQL DB in dem genutzen Hostingpaket wählen?
Kann ja sein, dass der Provider bei einer der Varianten ein DB Problem hat.
Zitatsobald ich versuche bei irgendeiner Extension ein Update zu machen.
Welche extensions hast du im Einsatz? Hast du eine Extension auf allen deinen Seiten, die vom Fehler betroffen sind?
firstlady es liegt nicht nur an einem bestimmten update einer extention das gemacht werden soll, ich habe es vorhin (wie eben beschrieben) auch gehabt, als ich nur den button an sich angeklickt habe. Ganz ohne "Es ist ein update für eine Erweiterung vorhanden".
Ich habe Host Europe vorhin geschrieben, bitte geht auch ihr in den supportchat und erklärt das Problem. Gerne auch hier in den chat verweisen damit die Bilder eingesehen werden können.
hcohl danke für die bestätigung!!!
OK - es liegt tatsächlich an hosteurope. Sie arbeiten gerade am Server und versuchen das Problem zu beheben. Ich schreibe dann noch einmal kurz rein, wenn es behoben ist und ich vielleicht einen Hinweis auf den Fehler bekomme.
Hallo zusammen,
der Ablauf bei mir: Einloggen in Backend, Meldung für Updates.
Ich klicke den Update (für Ext) - Button, bekomme diesen roten Screen mit Fehlermeldung.
Als ich ins Backend zurückkehre (reload) sind die Texte der Updatebuttons verändert. Die Version wird nicht erkannt usw.
Db-Reperatur geht nicht, da kommt direkt ein Fehler.
Und auch der 1812 Tablespace is missing for table... - Fehler kommt wenn ich updaten will.
Wenn ich bei Hosteurope das php auf die neueste Version stelle, ist die Page komplett weg (404).
Also nochmal zurück auf 8.1
Angerufen bei Hosteurope, die schauen nun seit heute Nachmittag danach.
lg daniel
saardaniel genau wie bei uns allen!
Wenn ich bei Hosteurope das php auf die neueste Version stelle, ist die Page komplett weg (404).
Hat nichts mit dem Thema zu tun. Nur als Info (vermutlich PHP 8.3, 8.4 wird heute Nacht [21.11.2024] veröffentlicht):
Da könnten Erweiterungen/Template/Framework mit PHP 8.3 nicht kompatibel sein.
Da eventuell mal den Call Stack aktivieren.
Ansonsten auf die Antwort vom Hoster warten.
ok sorry, dann habe ich was falsch gemacht.
In Joola steht "Die verwendete PHP-Version „8.1.30“ erhält, vom PHP-Projekt, nur noch Sicherheits-Updates. Das bedeutet, dass diese PHP-Version bald nicht mehr unterstützt wird. Es wird empfohlen zeitnah ein Update auf eine aktuellere PHP-Version durchzuführen,..." und beim provider habe ich dann auf php 8.2 geupdatet. Mehr gab es nicht. Wusste nicht, dass dies dazu führen kann, dass Joomla / die page komplett "weg" ist.
Dachte es liegt am Provider und Joomla läuft unter Php 8.2.
Joomla schon, aber halt nicht alle Erweiterungen/Template/Framework.
Deshalb mein Tipp mit dem Call Stack.
Da es aber mit dem Thema nichts zu tun hat, würde ich einen neuen Thread mit allen erforderlichen Angaben erstellen.
Eventuell nutzt du eine Joomla-Erweiterung die nicht PHP 8.2 tauglich ist . Joomla-Core 4 und 5 sind PHP 8.2 tauglich.
Deshalb am einfachsten schon vor der umstellung auf PHP 8.2 eventuell mal den Call Stack aktivieren:
Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.
Ich würde damit aber noch warten bis der Datenbankfehler bei Hosteurope wirklich behoben ist.
Danke für Eure Ausführungen.
Hier ging später noch eine Mail ein die ich nicht verstehe. Hat das mit dem Ur-Thema des Posts zu tun?
lg daniel
@all, zurück zum eigentlichen Thema:
Heute morgen ist das rote
weg und es erscheint bei 2 meiner 3 Testseiten wo der Fehler wie gestern beschrieben auftrag nun das "normale" Feld.
Von Host Europe habe ich bisher keine Antwort auf mein Ticket erhalten, die wichtigste der 3 Seiten weist auch noch das rote Feld auf.
Ich traue mich nun nicht auf das "Erweiterungen aktualisieren" Feld zu klicken. Kann deshalb nicht sagen ob die Meldung wieder erscheint.
Wie sieht es bei euch aus?
VG flusen
Ok, los gehts. Also der Klick auf den Button zeigt.
und
und
schlimmstenfalls wird man bei dem Provider nach einem DB-Backup fragen. Das können die dann ggf einspielen.
.... EDIT 1
Zurück in der Übersicht sind die Buttons auch wieder alle schön rot und zeigen die zuvor schon gezeigte Textzeile.
Nochmaliges klicken zeigt wieder den 1812 - Fehler
.... EDIT 2
Gerade mit Hosteurope telefoniert. Die sind grade dran. Notfalls: Sie machen täglich Backups der DB. Also wird man die Daten retten können.
Ich habe mir die update-tabelle auch anschauen wollen im phpmyadmin und es kam auch eine Fehlermeldung. Hoffe, dass es bald erledigt ist.
lg daniel
saardaniel: Bist du sicher, dass dein Problem auch das des TE ist?
Wenn das hier vermischt wird ist es nicht hilfreich.
Hallo alle,
ich habe den "1812 Tablespace is missing for table" - fehler.
lg daniel