Tablespace is missing for table

  • "Und was sagt Hosteurope ?"

    Nicht viel. Das es da wohl einen Fehler gab und dass sie alles nochmal ins Reine bringen.

    EDIT 1: Eines will ich aber anmerken bzw als Frage in den Raum stellen für Leute, die sich damit auskennen.
    Wahrscheinlich würde man erst versuchen die Fehlerursache zu suchen. Wenn einige Kunden dieses Problem haben
    wird man eine allgemeine Lösung suchen. Und so lange muss ich nun also warten. Das ist also seit gestern Nachmittag.
    Ganz nachvollziehen kann ich es dennoch nicht. Vielleicht macht man sich eine Kopie eines "kompletten Systems", bereinigt
    die Daten des Kunden - dann ist dieser happy und schaut sich das Problem auf der Kopie dann später an. Ich finde die Reaktionszeit etwas lang.

  • bei mitlerweile 4 seiten, die ich getestet habe bei mir ist der fehler nach wie vor vorliegend

    WM-Loose auch bei mir erscheint die meldung im KIS, jedoch nur dort, wo ich ein ticket habe, ich muss nun alle kunden manuell anstossen bei HE (das hat der supportchat gerade gesagt)

    Also an alle: Alle kunden müssen von euch überprüft und gemeldet werden! Das macht HE nicht automatisch!


    VG

  • Hallo,

    ich kann mich auch einreihen in das Problem. Hat sich heute um 18:50 Uhr gezeigt.

    Hoster: Hosteurope

    Schritte:

    1. Login im Adminbereich
    2. Backup mit Akeeba gemacht, aus Routine vor Updates
    3. Auf Extension-updates geklickt für update-Übersicht
    4. Ab da - gleiches Fehlerbild, wie bei seagul, flusen und saardaniel
    5. CallStack brachte keinen Aufschluss
    6. phpmyadmin Aufruf der Tabelle ist möglich, Einträge sehen alle gut aus

    Setup:

    PHP Vers. 8.1.30-bookworm.1

    MYSQL 8.0.39-30

    Joomla 5.2.1

    Gab es von HE Infos, was die dann konkret machen oder ob man selbst noch was machen muss?

    Viele Grüße,
    Ayko

  • PHP Vers. 8.1.30-bookworm.1

    Der Support für PHP 8.1 ist bereits am 25.11.2023 abgelaufen.

    PHP 8.2 läuft noch bis 31.12.2024.

    Ich würde auf PHP 8.3 umstellen.

    Gab es von HE Infos, was die dann konkret machen oder ob man selbst noch was machen muss?

    Also an alle: Alle kunden müssen von euch überprüft und gemeldet werden! Das macht HE nicht automatisch!

    Nutze aber HE nicht.

    Bei meinem Joomla-Hoster gibt es diese Probleme nicht.

  • Der Support für PHP 8.1 ist bereits am 25.11.2023 abgelaufen.

    PHP 8.2 läuft noch bis 31.12.2024.

    Ich würde auf PHP 8.3 umstellen.

    Nutze aber HE nicht.

    Bei meinem Joomla-Hoster gibt es diese Probleme nicht.

    Danke, Die Infos sind bekannt. Security Support läuft übrigens bis 31.12.2025 für 8.1

    8.3 kann ich bei HE noch nicht auswählen. Sollte eigentlich ab q3 verfügbar sein.

    Auf 8.2 umstellen ist schon geplant, aber jetzt mit Fehler, werde ich das nicht umstellen.

    Schön, dass es bei deinem hoater die Probleme nicht gibt.

    Hilft uns anderen nur nicht gerade weiter.

    Und meine Frage bezüglich Antworten von HE hat den Hintergrund, dass es langfristig von Nutzen sein kann, wenn zumindest irgend eine Info kommt, was die Ursache war.

    Und gemeldet ist es schon. Ich warte ab.


    ;)

  • update heute! die seiten die vorher gingen weisen WIEDER den Fehler auf!

    FATAL nebenbei: Alle anderen domains (OHNE dabei den Fehler im backend ausgelöst zu haben!) die auf dem gleichen Paket liegen weisen dann parallel den 500er fehler auf und sind nicht erreichbar!!

    nebenbei: bei mir laufen alle UNTERSCHIEDLICHEN Systeme bereits auf 8.2

    wenn man den Fehler meldet erscheint das in der Historie, sonst nicht

    Der Fehler tritt grundsätzlich nach der Wartung durch HE am 21.11. auf.


    LG

  • Unsere Lösung:

    Bei Hosteurope die Datenbank mit phpmyadmin verwaltet, die Tabelle #_updates komplett gelöscht und manuell neu angelegt. Dazu diesen SQL-Befehl benutzt ("#" muss natürlich durch das richtige Präfix ersetzt werden):


    CREATE TABLE `#_updates` (
    `update_id` int NOT NULL,
    `update_site_id` int DEFAULT '0',
    `extension_id` int DEFAULT '0',
    `name` varchar(100) DEFAULT '',
    `description` text NOT NULL,
    `element` varchar(100) DEFAULT '',
    `type` varchar(20) DEFAULT '',
    `folder` varchar(20) DEFAULT '',
    `client_id` tinyint DEFAULT '0',
    `version` varchar(32) DEFAULT '',
    `data` text NOT NULL,
    `detailsurl` text NOT NULL,
    `infourl` text NOT NULL,
    `extra_query` varchar(1000) DEFAULT ''
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8mb3 COMMENT='Available Updates';

    --
    -- Indizes der exportierten Tabellen
    --

    --
    -- Indizes für die Tabelle `#_updates`
    --
    ALTER TABLE `#_updates`
    ADD PRIMARY KEY (`update_id`);

    --
    -- AUTO_INCREMENT für exportierte Tabellen
    --

    --
    -- AUTO_INCREMENT für Tabelle `kceh8_updates`
    --
    ALTER TABLE `#_updates`
    MODIFY `update_id` int NOT NULL AUTO_INCREMENT;
    COMMIT;

    /*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */;
    /*!40101 SET CHARACTER_SET_RESULTS=@OLD_CHARACTER_SET_RESULTS */;
    /*!40101 SET COLLATION_CONNECTION=@OLD_COLLATION_CONNECTION */;