Helix Ultimate Kontakt mit Kontakformular verknüpfen

• Joomla Version
    5.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    domain factory

Hallo,

ich habe eine Idee weiß aber nicht ob sie geht oder wie ich es machen kann. Ich kann beim Helix Ultimate ja Kontaktinformationen einschalten. Kann ich die email also der Brief der angezeigt wird mit dem Joomla Kontakten verknüfen? Sprich das meine Kontaktliste aufgeht, wenn jemand auf den Brief klickt?

• Der Code versteckt sich in /templates/shaper_helixultimate/features/contact.php

Aber Änderungen darin sind nicht Update-sicher - d.h. bei einem Update des Templates oder des Helix Frameworks - wird die Datei möglicherweise wieder überschrieben. Die Update-sichere Methode ist hier beschrieben, allerdings nicht auf Deinen Wunsch bezogen - das müsste man sich erst erarbeiten: https://www.joomshaper.com/documentation/…-views-override

• Es gäbe noch eine Option: ein customized Header, basierend auf "Multi Rows" oder "Top Bar".

Dazu kopiert man das Verzeichnis unter /templates/shaper_helixultimate/headers/ mit dem zugrundeliegenden Header auf einen neuen Namen und passt die header.php darin entsprechend an. Dieses neue Verzeichnis kann dann in den Helix Einstellungen unter Basic > Headers > Predefined Headers ausgewählt werden.

• Moin!

Das Modul auf top2 würde dann aber unter der Kontaktleiste stehen.

Vielleicht nicht ganz sauber aber eine Möglichkeit (siehe #2 von Dudlhofer )

In folgender Datei:

/templates/shaper_helixultimate/features/contact.php:

Zeile 68:

Code
    $output .= '<li class="sp-contact-email"><span class="far fa-envelope" aria-hidden="true"></span> <a href="mailto:'. $this->params->get('contact_email') .'">' . $this->params->get('contact_email') . '</a></li>';

ändern mit deinem Menülink zu den Kontakten:

Code
    $output .= '<li class="sp-contact-email"><span class="far fa-envelope" aria-hidden="true"></span> <a href="index.php?option=com_contact&view=category&id=4">' . $this->params->get('contact_email') . '</a></li>';

Dann noch den Text in den Template-Optionen anpassen:

Würde dann so aussehen:

Wenn man nun draufklickt, sollten im Content deine Kontakte (Liste) erscheinen.

Man sollte aber ein Override der Datei machen, damit sie beim nächsten

Templateupdate nicht überschrieben wird.

Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Gruß Elwood

• Danke Elwood kann ich das über das Backend Override erstellen machen? Wenn ja wo muss ich da hin navigieren, war mir als ich es gerade angeschaut habe nicht so sicher.

Elwood hab dir eine Nachricht geschrieben hoffe du kannst mir da auch helfen. Vielen Dank

• kann ich das über das Backend Override erstellen machen? Wenn ja wo muss ich da hin navigieren, war mir als ich es gerade angeschaut habe nicht so sicher.

Tut mir leid, aber beim HU ist das wohl nicht ganz so einfach. Da müsstest du mal dort im Forum fragen.

Elwood hab dir eine Nachricht geschrieben hoffe du kannst mir da auch helfen. Vielen Dank

Ich biete keinen privaten Support an.

Stelle deine Fragen hier im Forum. Hier gibt es Supporter, die 15 Stunden und mehr täglich online sind.

Da würdest du hier schneller Support bekommen, und andere Hilfesuchenden könnten auch

von den Lösungen profitieren!

Da ich weder Rentner noch Selbständig bin, kann ich diesen Support nicht leisten.

Gruß Elwood

• ok das heißt ich kopiere die Datei und erstelle im Ordner Override auch den Ordnerpfad templates/shaper_helixultimate/featers/contact.php

in den Override Ordner und kann sie dann änder?