Menüpunkt lässt sich nicht mehr veröffentlichen

• Joomla Version
    5.2.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    1&1
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://help12.bp-event-software.com/de/administratoren/webapps?view=article&id=5454:ausschilderung-webapp&catid=269

Hallo zusammen, wir haben neuerdings Probleme unsere Beiträge ins Menü einzuhängen, zu verlinken und korrekt zu veröffentlichen. Folgende Problematik:

Wir erstellen einen Beitrag und den dazugehörigen Menüpunkt. Hängen wir den Beitrag nun in den Menüpunkt ein, wirft der Link eine 404 auf. Deaktivieren wir den Menüpunkt und verlinken den Beitrag ohne Menüpunkt, wird der Beitrag angezeigt - allerdings mit fehlerhafter URL und Breadcrumb (siehe Link unten). Wollen wir den Menüpunkt mit Beitrag wieder veröffentlichen geht das nicht. Der Menüpunkt lässt sich einfach nicht mehr veröffentlichen.

Das Problem besteht bei allen neu angelegten Beiträgen und Menüs; Einträge aus der Vergangenheit sind nicht betroffen und funktionieren einwandfrei (siehe Link Nr.2 unten).

Fehlerhafte URL: https://help12.bp-event-software.com/de/administrat…ebapp&catid=269
    Korrekte URL (eines älteren Beitrags): https://help12.bp-event-software.com/de/administrat…intranet-webapp

Könnt ihr helfen?

• Die Links öffnen sich im Frontend. Das Problem ist, dass ich die Beiträge im Backend keinem Menüpunkt zuordnen kann bzw ein deaktivierter Menüpunkt sich nicht mehr veöffentlichen lässt.

Kann es sein, dass du deine Wunscheinstellung, die zum 404 führt, gerade nicht eingestellt hast?
    (Oder gibt es die Itemid gar nicht mehr)

Was ist denn die "Wunscheinstellung zur 404"? :/ An den Einstellungen zur 404 hab ich seit Inbetriebnahme der Seite nichts mehr gemacht.

Den Beitrag gibt es noch, er ist ja verlinkt, nur halt ohne Menüpunkt. So wird er auch angezeigt. Wenn ich diesen Beitrag jetzt einem neu erstellten Menüpunkt zuweisen würde, würde ich auf eine 404 geleitet werden. Nehme ich den Beitrag aus dem Menüpunkt raus, wird er wieder angezeigt. Und wenn ich jetzt noch diesen Menüpunkt deaktivere, kann ich ihn nicht mehr aktivieren. Joomla setzt meine Einstellung unter "Status" beim Speichern immer wieder auf "versteckt" zurück.

Ich bin echt ratlos. Wir haben an unserem Workflow nichts geändert; frühere Beiträge haben wir auf dieselbe Weise erstellt. Und auch auf unserer Testseite funktioniert alles auf diese Weise (Joomla Version 5.1.2). Nur auf der Live-Seite gibt es dieses Verhalten ?(

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (21. November 2024 um 11:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AnHA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mittels Plugin "Articles Anywhere" und einem shortcode. Deren Support hatte ich auch schon befragt, konnte mir aber nicht helfen. Er meinte, es liegt an Joomla selbst, da das Plugin nur die Informationen von Joomla abgreift.

• Das geschieht ja nicht einfach so, es sei denn dass serverseitig hier etwas geändert wurde (Hoster fragen) oder man selbst irgendwie etwas verändert hat. Nun stellt sich die Frage, was Ihr geändert habt, da es ja vorher wohl funktioniert hat?

• Update gemacht?
    • Konfigurationseinstellungen Joomla geändert?
    • an der .htaccess gebastelt?
  • Updates werden regelmäßig gemacht. Also sind wir mit unserer Live-Seite auf dem neuesten Stand. Auf unserer Testseite sind wir noch auf Joomla-Version 5.1.0. Dort funktioniert alles ohne Probleme. Und wenn wir unsere Einstellungen im Joomla gemacht haben, ändern wir die auch nicht mehr - never change a running system ;) Die .htaccess wurde also seit 06/2023 nicht mehr angefasst. Konfigurationen im joomla hab ich auch nicht geändert.

• An anderen Stellen und bei älteren Beiträgen funktioniert es wie gewohnt. Es betrifft nur neue Beiträge bzw. Menüpunkte. Aber nein, ich hatte es noch nicht voll ständig deaktiviert. Unsere ganze Seite baut sich damit =O

• Ich habe gerade noch ein bisschen probiert und getestet:

Ich habe einen neuen Menüpunkt und einen neuen Beitrag angelegt. Und den beitrag im Menü eingehangen. Dann habe ich den menüpunkt mehrfach veröffentlicht und versteckt - einfach um zu testen, ob das geht. Das funktioniert jetzt wieder. Warum auch immer. Der Beitrag ist auch aufrufbar, wenn ich die URL im Browser eintippe. Möchte ich aber einen Menüpunkt mit Joomla-Mitteln (sprich über den Button "Menü" unterhalb des Inhalt-Feldes im Beitrag) wird der Link korrupt und ich lande auf 404. Egal, ob mit oder ohne Plugin.

Testbeitrag Menü

Irgendwie fuscht da die Mehrsprachigkeit rein:/

• Möchte ich aber einen Menüpunkt mit Joomla-Mitteln (sprich über den Button "Menü" unterhalb des Inhalt-Feldes im Beitrag) wird der Link korrupt und ich lande auf 404. Egal, ob mit oder ohne Plugin.

Sorry, das verstehe ich nicht .. Welchen Editor nutzt du? Ich vermute JCE.. Der Button "Menü" wird verwendet um eine Verlinkung zu einem bestehenden Menüpunkt innerhalb des Beitrags einzufügen ... Ich weiß nicht genau, was du da machst.

• Zum Test schon mal Articles Anywhere deaktiviert?

Zum Test kann man es ja mal deaktivieren und schauen ob es dann funktioniert.

Nein, funktioniert auch mit deaktiviertem Plugin nicht

So ist es und klar erkennbar an dem Link:

help12.bp-event-software.com/de/administratoren/127-fr-fr/127-en-gb/webapps/284-fr-fr/284-en-gb/ausschilderung-webapp

Das kann auch nicht funktionieren.

Das ist, was Joomla mir generiert

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (21. November 2024 um 14:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AnHA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sorry, das verstehe ich nicht .. Welchen Editor nutzt du? Ich vermute JCE.. Der Button "Menü" wird verwendet um eine Verlinkung zu einem bestehenden Menüpunkt innerhalb des Beitrags einzufügen ... Ich weiß nicht genau, was du da machst

Genau das, was du sagst. Wir haben Übersichtsbeiträge, die auf Unterbeiträge verlinken.

Ich nutze den codeMirror. Gerade hatte ich mal auf JCE umgestellt und den Artikel verlinkt. Es passiert das gleiche. Siehe Link Testbeitrag Menü.

• Das stimmt wohl. ^^

Im Frontend kommt dann leider das raus:
    help12.bp-event-software.com/de/administratoren/127-fr-fr/127-en-gb/webapps/284-fr-fr/284-en-gb/ausschilderung-webapp

Was dann verständlicherweise nicht funkioniert.

Ist die Mehrsprachigkeit das Problem? Aber bei den älteren Beiträgen funktioniert es ja noch. Dann müssten die ja auch Fehler auswerfen ||