Menüpunkt lässt sich nicht mehr veröffentlichen

• Mir wird im Menü eine Hinweis angezeigt:
    "Warnung

Einige Einträge sind der Inhaltssprache zugeordnet, aber diese Inhaltssprache wurde in den Papierkorb verschoben oder wurde gelöscht."

Kann ich denn irgendwo mehr Infos finden, welche Beiträge, welche Inhaltssprache etc?

• Kenne mich mit mehrsprachigen Seiten nicht aus.

Aber die SEO-URL´s sehen bei de normal und bei en schon etwas seltsam aus z.B. jeweils bei "gleicher Seite":

https://help12.bp-event-software.com/de/administratoren/benutzer/wie-lege-ich-benutzer-an

https://help12.bp-event-software.com/en/127-en-gb/149-en-gb/358-en-gb

Bei en sind es wohl die id der jeweiligen Menüeinträge in der URL anstatt der Alias der Menüeinträge.

Schon mal dort:

/administrator/index.php?option=com_languages&view=languages

per Filter-Optionen -> Status wählen im Papierkorb geschaut ob Inhaltssprachen im Papierkorb sind und diese dann testweise wieder veröffentlicht speichern.

en-gb ist ja dort veröffentlicht gespeichert?

Die Einstellungen bezüglich Mehrsprachigkeit müßte man aber wohl auch sehr genau überprüfen.

Eventuell testweise auch mal SEO komplett deaktivieren um Fehler leichter finden zu können...

help.joomla.org/proxy?keyref=Help44:Site_Global_Configuration&lang=de#SEO

• Ja, wir generieren automatisch aus dem deutschen Menü das Fremdsprachige.

SEO zu deaktivieren hat mir leider auch nicht geholfen. :(
    Die Einstellungen, Plugins, Startseiten, Inhaltssprachen die für die Mehrsprachigkeit wichtig sind, habe ich geprüft. Das sieht alles gut aus.

Mir ist aber eingefallen, dass wir eine Sprache nach der Datenbankmigration ein eine andere Joomla-Instanz doppelt hatten. Auch die ID war gleich. Keiner der beiden Einträge ließ sich löschen. Vor Kurzem ging das plötzlich und ich hab´s gemacht. Könnte es daran liegen, dass ältere Beiträge mit dem einen Sprachen-Eintrag verknüpft waren, den ich gelöscht habe, und dass das jetzt einen Fehler auswirft? Kann das zum Fehler beim Aufbau des deutschen Menü führen?
    Ich habe mal testweise bestehende Beiträge dieser Sprache geöffnet, die Sprache auf "Deutsch" geändert (ohne zu speichern) und dann direkt wieder auf die eigentliche Sprache zurückgestellt und gespeichert. Die Verknüpfungen zu den Beiträgen der anderen Sprachen gehen dadurch verloren. Als ob es eine neue Sprache ist ... :/

• Was genau wurde wie und warum migriert ?

Die gesamte Datenbank (Beiträge, Menüs, Benutzer ...) in eine neue Joomla-Instanz, als unser Handbuch relauncht wurde. Das war aber bereits 2021, wenn ich mich richtig erinnere. Später haben wir unser Theme technisch überarbeitet. Ich glaube, da haben wir auch die Datenbank in eine andere Joomla-Instanz importiert.

Es gab aber dabei keine Probleme. Wir haben die Datenbank auch in einer Live- und einer Testversion. Und die Probleme mit dem menü gibt es nur in der Liveversion. In unserer Testseite läuft alles wie gewollt, dort sind wir aber auch auf einer älteren Joomla-Version.