Suche passendes Framework oder Theme

• Joomla Version
    5
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Unbekannt

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Framework, wie Helix Ultimate, oder Astroid, oder ein Theme was ich nehmen kann.

Aufgabe: Ich möchte eine vorhandene Webseite umgestalten, es ist ein altes Theme installiert, welches unbedingt erneuert werden muss.

Ich hatte bereits Helix Ultimate installiert, habe hier aber folgende Probleme:

- Seiteninhalt ist boxed, den Footer möchte ich aber über den kompletten Bildschirm haben, Fluid Row hat nichts gebracht, da die Breite dann nur soweit wie der Boxed Container geht.

Ich habe den haupt-Content in links und rechts unterteilt, also rechts ist ein schmaler Bereich mit Wetter, Login etc. hier tue ich mich auch schwer, die Breite anzupassen bei Helix...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit einem anderen Theme arbeiten sollte, wo ich mehr einstellen kann, oder mit dem SP-Pagebuilder den Inhalt aufbauen soll, dann bleibt aber immer noch mein Problem mit dem Footer, dass der nicht über den kompletten Bildschirm gehe, also über den "geboxed"-Layout hinaus.

Ansich ist der Inhalt bereits über Module ja komplett vorhanden, da macht es eig. wenig Sinn, den SP-Pagebuilder zu nehmen, und alles von neu aufzubauen, ich muss nur das Framework/Theme wegen Bootstrap erneuern und quasi das Grundgerüst anpassen, damit es optisch wieder stimmig ist.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

• Hast du das kostenlose Astroid mit dem Template two mal ausprobiert?

Two
    The Two is a stylish and easy-to-use Joomla Template best suited for a contemporary web design studio and creative agency, web designer's portfolio, graphic…
    www.templaza.com

Wenn du bereits mit Beispieldaten befüllte Templates für Astroid und dazugehörige Plugins haben möchtest, kannst du auch mal bei JP nachsehen. Ist aber kostenpflichtig.

Templates:

Joomla 4 Templates und Joomla 3 Themes - Joomlaplates

Module und Plugins.

Uikit Slideshow - Uikit 3 Extensions by Joomlaplates

Es gibt aber auch andere gute Frameworks.

• Warum willst Du unbedingt ein Framework oder einen Pagebuilder verwenden?

Schau mal auf templatejoomla.com. Dort findest Du haufenweise Templates. Ich selbst nutze ein Template von joomla51.com, das viele Einstellmöglichkeiten hat (auch für die Breite der Sidebars); kostet ein paar Euro, aber der Support ist gut.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Stef Ich bearbeite das ganze aktuell offline, bzw. die Umgestaltung des ganzen.

WM-Loose Vorgefüllte Templates brauche ich eig. nicht.

Rolf Dautrich Es muss nicht unbedingt ein Framework sein, ein gutes Theme wäre natürlich auch hervorragend, wo ich viel einstellen kann, ich brauche das ganze eben blos für ein Plugin mit Bootsrap - Am besten mind. 5.3.2 und einen Pagebuilder würde ich auch gerne umgehen, da der Kontent ja bereits über Module etc. vorhanden ist, hatte den nur beiläufig erwähnt. Wichtig ist eine recht neue Bootstrap Version.

drmenzelit Das wäre schon gut, aber mein generelles Design + Header soll Boxed, nur der Footer FULL WIDTH.

• Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

Beim Astroid brauchst du ja die Module nur den Positionen zuweisen.

So wie bei jedem Template. Inhalt wird automatisch im Contenbereich des Astroid angezeigt.

Und es gibt drei kostenlose Themes zum Framework.

Es ist kostenfrei, wird ständig weiterentwickelt und sehr flexibel einsetzbar.

Und du hast hier Support für das Astroid und es gibt eine deutsche Dokumentation.

Das ist meine Meinung dazu.

Aber natürlich jeder so, wie er möchte.

• Elwood Danke! Ja genau, ich muss nur die Module zuweisen, dass ist was ich brauche, aber kann ich auch header, Maincontent Tables, und Footer exakt anpassen, wie ich es haben möchte?

Du arbeitest sonst mit dem helix Ultimate Framework, oder? Hier würde mich nur interessieren, ob ich da bei Helix oder Astroid flexibler bin in den Einstellungen.

Ein Template brauche ich doch eigentlich überhaupt nicht, oder? Also ich installiere Helix oder Astroid, weise die Module zu, und passe alles andere wie Header, Footer, Containergrößen, Farben, Font usw. an mein altes Layout an, oder denke ich hier falsch oder zu kompliziert?

Nur beim helix kam ich schon nicht weiter, weil der Footer sich nicht über die ganze Seite streckte...

• Nein, ich arbeite seit Jahren nicht mehr mit dem Helix Ultimate.

Gelegentlich nur noch Support.

Nutze nur noch das Astroid.

Ja, du brauchst kein Template.

Kannst du alles mit dem Framework einstellen.

Doku gibt es unter

astroidframe.work

und

joomlaplates.de

• Hier mal der Seitenaufbau für euch:

Gelb= Großes Hintergrundbild

grau rechts = Kleine Navigation mit Wetter, etc. für Module, aber muss auch komplett anpasspar sein.

Ist das mit Astroid möglich, so umzugestalten, was den Graundaufbau angeht?

Zitat

Ich denke bei Astroid brauche ich aber die Pro Version, sonst geht wohl nichts bzgl. Custom Code & CSS oder? Außer natürlich an der Core CSS, aber dann eben nur über FTP ?

Seitenaufbau.jpg

• Zitat

Ich denke bei Astroid brauche ich aber die Pro Version, sonst geht wohl nichts bzgl. Custom Code & CSS oder? Außer natürlich an der Core CSS, aber dann eben nur über FTP ?

Weil monatliche Zahlungen kommen für mich nicht in Frage.

Einmalig für ein Framework/Theme etc. zahlen ist kein Problem, dazu wäre ich natürlich auch bereit, nur mon. gebunden sein eben leider nicht.

• Vielen Dank an Alle, ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Kann mir noch einer helfen, wie ich den Footer auf volle Breite bekomme, obwohl das restliche Seitenlayout Boxed ist (siehe oben das Bild)?

Ich habe im Footer unter "Section Layout" bereits alle Möglichkeiten getetstet, denke aber ohne Custom-CSS wird das nicht klappen.

Ich müsste den Footer evtl. unabhängig vom Layout unten einfügen und auf jeder Seite anzeigen lassen.

• Egal ob Astroid oder Helix, natürlich sollte man überall einen Footer über die gesamte Webseite hinbekommen. In Helix Ultimate kann man zwischen Boxed oder nicht Boxed wählen. Basic -> Body -> Boxed Layout.

Zitat

Seiteninhalt ist boxed, den Footer möchte ich aber über den kompletten Bildschirm haben, Fluid Row hat nichts gebracht, da die Breite dann nur soweit wie der Boxed Container geht.

Ich denke es liegt also weniger an Astroid oder Helix, sondern das du eine Seite grundsätzlich mit einem Boxed Layout erstellt hast und jetzt ein Element anders gestalten möchtest? Du erstellst deine Webseite also nicht völlig neu? Insgesamt ist es schwierig zu helfen, wenn man die Webseite nicht sieht.

In Helix Ultimate würde ich das über die Custom CSS Datei machen. Dein Footer darf eben nicht das Boxed Layout übernehmen. Vielleicht auch überlegen sich vom Boxed Layout zu verabschieden?

• Andreas24 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ein Footer durchgängig ist nur ohne boxed Layout möglich.

Bearbeite in den Template-Optionen dann die Content-Section und darin enthaltene Modulpositionen mit Padding left und right oder direkt die Section auf Container einstellen.

Damit wird nur die Section schmaler und der Footer bleibt wie er ist.

Im Endeffekt muss man auch einfach mal basteln und mit den Einstellungen spielen.

• Ein Footer durchgängig ist nur ohne boxed Layout möglich.

Ja. Siehe dieses Beispiel:

Joomla Templates - Joomlaplates

Ist zwar hier top-a-1, kann man aber für Footer inklusive Höhe anpassen.

Dort ist das Layout auf 1200px begrenzt.

Habe aber jetzt keine Zeit für eine Lösung, da wir heute Konzert mit der Big Band haben.

Vielleicht morgen nachmittag, nach dem Aufstehen! :D