Migration Joomla 3 zu Joomla 4 oder 5???

• Joomla Version
    3.10
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    haeseliholz.ch

Hallo Zusammen

Ich müsste die Migration auf Joomla 4 oder 5 vornehmen. Betreffend Joomla 5 habe ich noch gar nicht gehört, deshalb die erste Frage --> Migration auf 4 oder 5?

Ich bin mir bei der ganzen Sache im allgemeinen zu Unsicher. Kann man jemanden beauftragen, die Migration vorzunehmen?

Vielen Dank.

• Hi Matze

Vielen Dank. Ist denn das eine grosse Sache mit der Migration? Habe einfach zu wenig Hintergrundwissen und Angst, dass nachher nichts mehr funktioniert.

LG

Chantal

• Ich bin mir bei der ganzen Sache im allgemeinen zu Unsicher.

Eine Migration oder größere Aktualisierung macht man auch nicht an der produktiven Seite, sondern in einer Testebene, wo man nach Belieben basteln kann. Dann kann man auch nichts kaputt machen. Und während des Bastelns und Probierens immer regelmäßig Sicherungen anlegen. Das spart im Fall des Falles viel Zeit und Nerven.

• Hallo,

Hab vor ein paar Tagen Woche die letzte J3 Seite aktualisiert. Ohne viel Brimborium auf der Livesite.

Die Websites die ich hobbymäßig verwalte sind keine Hochverfügbarkeitsdinger sonder eben Hobby.

Da juckt es keinen, wenn es mal einen halben Tag etwas wirr aussieht.

Ich hab zuerst alle Problembären (JSN Template, Joomgallery usw.) deinstalliert und dann zu J4 migriert.

Natürlich mit Backup ()lag lokal vor) um einen Rollback machen zu können.

Nachdem auf der J4 Seite dann alles aktualisiert war (Akeeba, Astroid-Template, Phoca-Galerie etc.) musste ich noch die Datenbank wechseln, weil J5 ja hier höhere Anforderungen hat. Danach war die Migration nur noch Kindergarten.

Mit Ausnahme der Suchfunktion funzt alles prima auf der neu aktualisiertzen Seite. Und das bei einem Teil, das 2004 schon unter Mambo lief.

• ........ Ohne viel Brimborium auf der Livesite.

Diese Aussage taugt sicher nicht als Ratschlag hier im Forum. Alle Experten empfehlen, die Migration lokal oder in einer Subdomain durchzuführen. Aber wenn Du es besser weißt, .....

Und JoomlaWunder: Was Du in #10 gepostet hast, steht alles haarklein im Migrationsleitfaden, den ich vorher schon in zwei Posts erwähnt hatte. Allerdings schadet es nicht, das immer wieder zu wiederholen, denn es gibt offenbar immer noch genügend Kollegen, die das geflissentlich ignorieren.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo!

Ich würde in Deinem Fall ein Joomla 5 in ein Unterverzeichnis installieren.
    Da Du den SP Pagebuilder nutzt, kannst Du im Pagebuilder Seite für Seite exportieren und in der neuen Joomla 5 Installation im Pagebuilder wieder importieren.

Fotos werden beim Export nicht exportet. DIese musst Du selber rüber in die neue Installation schieben.
    Bleibt noch das Template. Das müsstest Du im neuen System auch einmal hänfisch anpassen.

Gruß
    sven