Error Code 404 wenn ich SEO URL im System einstelle

• Joomla Version
    4.4.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Wenn ich im System auf Suchmaschinenfreundlich URL umstelle, dann erhalte ich den Errorcode

404 Seite nicht gefunden.

Diesen Fehler tritt ich jedoch nur bei dem Menü Eintragstyp Kategorieliste auf.

Ich habe auch versucht URL Rewrite nutzen einzustellen (und htaccess.txt umbenann in .htaccess) - ohne Erfolg.

Wenn ich normale URL verwende (also nicht SEO URL im System einstelle), wird die Kategorieliste angezeigt und auch die einzelnen Artikel in der Liste werden dargestellt.

Muss ich beim Apache Server was umstellen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • XAMP benutz einen stinknormalen Apachen. Out-of-the-Box ist mod_rewrite aktiviert, ich wüsste nicht, wieso da die Anweisungen in einer .htaccess nicht funzen sollten. Ich arbeite zwar seit vielen Jahren nicht mehr mit dem ollen XAMPP, aber frühere Inkarnationen haben das immer gekonnt.

• Diesen Fehler tritt ich jedoch nur bei dem Menü Eintragstyp Kategorieliste auf.

Das ist schon sehr komisch, wenn nur dieser Menüpunkt betroffen sein sollte.
    1. Kann es sein, dass du gar nicht lokal arbeitest, also mittels virtuellem Server, wie Xampp, Wamp und Co.?
    2. Was Xampp angeht, da habe ich auch immer mit der .htaccess gearbeitet. Und mir ist noch so, dass man bei RewriteBase das Unterverzeichnis einstellen musste:
    RewriteBase /joomlaunterordner/
    Ist aber schon länger her, dass ich mit Xampp gearbeitet habe. Hat sich vermutlich einiges getan?!?

• 2. Was Xampp angeht, da habe ich auch immer mit der .htaccess gearbeitet. Und mir ist noch so, dass man bei RewriteBase das Unterverzeichnis einstellen musste:
    RewriteBase /joomlaunterordner/
    Ist aber schon länger her, dass ich mit Xampp gearbeitet habe. Hat sich vermutlich einiges getan?!?

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe lokal noch nie bei RewriteBase in der .htaccess etwas geändert (seit Jahren).

- htaccess.txt in .htaccess umbenannt

- URL-Rewrite im BE aktiviert

Hat lokal immer funktioniert.

Da weiß ich nicht, wann das war.

• Hallo,

hier ist ein Link zu der Seite im Internet, also nicht lokal auf meinem unter Linux laufenden Apache Server. Am Remote Server ist Apache2 installiert - unter openSuse 15.6

Ich habe vollen Root Zugriff auf diesen Server.

Ich habe bei der Seite im Internet jetzt SEO eingeschaltet, da ich es zum Zweck der Diagnose akzeptieren kann, wenn dieser eine Link eine Zeit lang nicht funktioniert wegen SEO. Ich habe also im Joomla Backend Suchmaschinen-freundliche URL eingeschaltet. Aber URL Rewrite habe ich ausgeschaltet und die .htaccess wieder umbenannt in htaccess.txt

Hier ist der nicht funktionierende Link zur Kategorieliste. Der Link befindet sich auf der Seite im Top Menu / Chronik

Interessanterweise kommt in der Adresse "Banners" vor. Warum, weiß ich nicht.

/index.php/chronik/Banners/sonstige-beitraege
    Wenn ich SEO ausschalte, dann schaut der Querystring so aus, und alles funktioniert
    index.php?option=com_content&view=category&id=11&Itemid=495

Ich habe die Seite erst kürzlich von Joomla 3 auf Joomla 4 portiert. Ich habe ein child-Template von Cassiopeia angelegt und mich inzwischen einigermaßen mit Joomla 4 angefreundet.

• Diesen Fehler tritt ich jedoch nur bei dem Menü Eintragstyp Kategorieliste auf.

Kannst du mal einen Kategorieblog testen! Besteht das Problem dort auch?
    Hast du vielleicht die Kategorie "Banners" genannt?
    Beim Aufruf der Beiträge in der Kategorieliste besteht das Problem auch.
    Mich wundert es, dass Banners am Anfang auch noch groß geschrieben ist.

EDIT: Kannst du bei deiner Joomla-Version die Art des Routings einstellen, beispielsweise Modern URLs oder so....
    Da war mal was. Habe mich nie wirklich damit beschäftigt.

• Beim Kategorieblog besteht das gleiche Problem.

Die Kategorie hat den Namen "Chronik". Ich habe sie testweise umbenannt. Bringt leider nichts. Das Problem besteht weiterhin.

Was mich wirklich überrascht, ist die Tatsache, dass der Link funktioniert, wenn ich in der Adresszeile des Browsers das Wort "Banners" entferne. Das schaut für mich nach Joomla-Bug aus. Beim Erstellen der SEO Adresse läuft da anscheinend was nicht ganz richtig.

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Mmh..... Was mir gerade noch einfällt:
    Es gab mal bei einer frühere Migration (ich glaube von J.2.5 zu J3) das Problem, dass dort Dinge wie /Categories/ oder /Feeds/ oder /Links/ in den URLs aufgetreten sind. Da passt /Banners/ doch irgendwie dazu.

Damals hat man einfach im Menü auf „Wiederherstellen“ geklickt und die SEO-Generierung war wieder korrekt.
    Ich hatte mir auch notiert, dass das Problem erneut auftauchen kann, wenn man einen Menüpunkt speichert. Danach war dann alles gut.

Im alten Joomla-Forum gab es etliche Themen zu diesem Problem. Vielleicht findest du noch Reste im Web.

• Vielen Dank für den Tipp.
    Wenn ich auf "Wiederherstellen" klicke, dann funktioniert der fragliche Link tatsächlich: https://abendmusik.at/index.php/chronik/chronik-beitraege

Die Kategorieliste wird daraufhin angezeigt - mit der Anzahl der Zugriffe bei jedem Link. Da ich das aber nicht möchte, habe ich daraufhin die Option "Zugriffe" bei diesem Menüpunkt deaktiviert. Das hatte wiederum zur Folge, dass der Link abermals nicht mehr funktionierte. Also wieder das gleiche Problem wie vorher fie

Klicke ich daraufhin (nach dem Speichern und Schließen des Menüpunktes) wiederum auf "Wiederherstellen", dann ist der Link zur Kategorieliste wieder okay.

Nun, ich bin sehr erleichtert, dass ich jetzt zumindest eine Möglichkeit habe, dieses Problem zu lösen. :)

Ich habe nun in der Hilfe nachgelesen, was hier mit "Wiederherstellen" eigentlich gemeint ist und jedenfalls wieder was dazugelernt.

Rekonstruiert und aktualisiert die relevant-Tabelle. Üblicherweise muss diese Tabelle nicht wiederhergestellt werden. Die Funktion ist für den Fall einer beschädigten Tabelle gedacht.

Mit "Tabelle" ist wohl die Datenbank-Tabelle gemeint ... ???

Vielen Dank allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben.

• Diese Übersetzung ist falsch.
    Ich weiss nicht, ob dir nested sets ein Begriff sind. Du kannst danach Googeln.
    Kategorien bilden eine Baumstruktur ab.
    Es kann passieren dass die Struktur dieses Baums beschädigt wird, das Wiederherstellen repariert dann die Struktur, normalerweise. So wie du das schilderst könnte es sein dass ein schwerer Fehler vorliegt.

Hast du Zugang zur Datenbank mit phpmyadmin?

Wenn ja, schau die Tabelle #__categories an. Schaut die erste Zeile so aus?

Der Wert in rgt ist egal, aber das andere muss so sein.