Error Code 404 wenn ich SEO URL im System einstelle

• Joomla Version
    4.4.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Wenn ich im System auf Suchmaschinenfreundlich URL umstelle, dann erhalte ich den Errorcode

404 Seite nicht gefunden.

Diesen Fehler tritt ich jedoch nur bei dem Menü Eintragstyp Kategorieliste auf.

Ich habe auch versucht URL Rewrite nutzen einzustellen (und htaccess.txt umbenann in .htaccess) - ohne Erfolg.

Wenn ich normale URL verwende (also nicht SEO URL im System einstelle), wird die Kategorieliste angezeigt und auch die einzelnen Artikel in der Liste werden dargestellt.

Muss ich beim Apache Server was umstellen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • XAMP benutz einen stinknormalen Apachen. Out-of-the-Box ist mod_rewrite aktiviert, ich wüsste nicht, wieso da die Anweisungen in einer .htaccess nicht funzen sollten. Ich arbeite zwar seit vielen Jahren nicht mehr mit dem ollen XAMPP, aber frühere Inkarnationen haben das immer gekonnt.

• Diesen Fehler tritt ich jedoch nur bei dem Menü Eintragstyp Kategorieliste auf.

Das ist schon sehr komisch, wenn nur dieser Menüpunkt betroffen sein sollte.
    1. Kann es sein, dass du gar nicht lokal arbeitest, also mittels virtuellem Server, wie Xampp, Wamp und Co.?
    2. Was Xampp angeht, da habe ich auch immer mit der .htaccess gearbeitet. Und mir ist noch so, dass man bei RewriteBase das Unterverzeichnis einstellen musste:
    RewriteBase /joomlaunterordner/
    Ist aber schon länger her, dass ich mit Xampp gearbeitet habe. Hat sich vermutlich einiges getan?!?

• 2. Was Xampp angeht, da habe ich auch immer mit der .htaccess gearbeitet. Und mir ist noch so, dass man bei RewriteBase das Unterverzeichnis einstellen musste:
    RewriteBase /joomlaunterordner/
    Ist aber schon länger her, dass ich mit Xampp gearbeitet habe. Hat sich vermutlich einiges getan?!?

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe lokal noch nie bei RewriteBase in der .htaccess etwas geändert (seit Jahren).