J5-native Erweiterungen

• Unter "J5-native Erweiterungen" verstehe ich solche Erweiterungen, die in Joomla 5 auch bei deaktiviertem Kompatibilitäts-Plugin funktionieren.

Bisher habe ich keinen trivialen Weg gefunden, um herauszubekommen, ob eine Erweiterung "J5-nativ" ist:

• Das JED (Joomla Extension Directory) hat zwar unterschiedliche Tags für "J5" (also J5-nativ) und "J5 b/c" (also nur mit Kompatibilitäts-Plugin). Diese Angaben sind aber nicht unbedingt zuverlässig und nicht immer zeitnah aktualisiert.
    • Auf den Webseiten der Entwickler findet sich manchmal die gewünschte Information. Diese kann aber beliebig tief versteckt sein, z.B. irgendwo in den Release Notes.
    • Man kann die Methode "Trial-and-Error" versuchen: Erweiterung bei abgeschaltetem Plugin installieren. Wenn es funktioniert: perfekt! Wenn nein, mit phpMyAdmin das Plugin in der #__extensions-Tabelle wieder aktivieren.
    • Und natürlich kann man den Source Code der Erweiterung anschauen, wenn man PHP und den internen Aufbau J5-nativer Erweiterungen gut genug kennt (ich gehöre nicht zu den Glücklichen).

Deshalb möchte ich es mal mit Schwarmintelligenz versuchen: Ich habe eine Tabelle mit Erweiterungen angefangen, die ich auf einer J5-Testsite mit deaktiviertem Kompatibilitäts-Plugin selbst getestet oder mindestens selbst installiert habe. Das sind momentan nur ein paar, aber die Tabelle soll mit Eurer Hilfe (möglichst schnell) wachsen.

Meine Tabelle findet Ihr auf meiner Nextcloud unter dem Dateinamen "Joomla5_Native_Erweiterungen" als PDF- und XLSX-Dateien.

Wer selbst mit Erweiterungen positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, kann die Excel-Tabelle herunterladen, ergänzen und an folgende E-Mail-Adresse schicken: joomla@rolfdautrich.de. Bei weniger als etwa einer Handvoll neuer Einträge reicht auch eine formlose E-Mail. Ich werde dann die Tabelle zeitnah ergänzen und das Update wieder bereitstellen.

Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, in einem überschaubaren Zeitraum wenigstens die wichtigsten und populärsten Erweiterungen zu erfassen!

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ich habe in die Tabelle eingefügt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (dafür sind es einfach zu viele Erweiterungen)

Phoca Cart
    Phoca Cart Brands Modul
    Phoca Cart Cart Modul
    Phoca Cart Category Modul
    Phoca Cart Compare Modul
    Phoca Cart Currency Modul
    Phoca Cart Filter Modul
    Phoca Cart Product Modul
    Phoca Cart Product Scroller Modul
    Phoca Cart Search Modul
    Phoca Cart Wish List Modul
    Phoca Cart Payment - Cash On Delivery Plugin
    Phoca Cart Payment - Paypal Standard Plugin
    Phoca Cart Payment - POS Cash Plugin
    Phoca Cart Shipping - Shipping Standard Plugin
    Phoca Particles Modul
    Phoca Redirects Dashboard Modul
    Phoca Top Menü Modul
    Phoca Commander
    Phoca Download
    Phoca Download Finder Plugin (Categories)
    Phoca Download Finder Plugin (Files)
    Phoca Gallery Finder Plugin (Categories)
    Phoca Gallery Finder Plugin (Images)
    Phoca Gallery Plugin
    Phoca Email
    Phoca Email Newsletter Modul
    Phoca Guestbook
    Phoca Guestbook Latest Entries
    Phoca Install
    Phoca Photo
    Phoca PDF
    Phoca PDF - PhocaCart Plugin
    Phoca PDF - Content Plugin
    Phoca PDF - Restaurant Menu Plugin
    Phoca PDF - System Plugin
    Phoca Restaurant Menu
    Phoca PDF - Restaurant Menu Plugin
    Phoca Carousel Modul
    Phoca Particles Modul
    Phoca Redirects Dashboard Modul
    Phoca Collapse System Plugin
    Phoca Desktop System Plugin
    Phoca Filter Options System Plugin
    Phoca Open Graph Content Plugin
    Phoca Open Graph System Plugin

Freundliche Grüße,

Benno

• Erst einmal Danke für die Beiträge, die aus dem Schwarm (;)) bei mir angekommen sind. Aber da geht sicher noch mehr! ;)

Eine Änderung habe ich durchgeführt: Auf meiner Nextcloud steht jetzt nicht mehr die aktuelle Tabelle als Excel-Datei, sondern nur noch eine Vorlage. Das macht es mir leichter, Eure Beiträge in meine "Sammel"-Tabelle einzumischen.

• Leider habe ich mir bei einem Update meine Nextcloud komplett zerschossen und musste eine neue aufsetzen. Daher hat sich der Link auf meine Erweiterungs-Tabelle geändert. Hier der neue Link.

Und vielen Dank an alle, die schon Input geliefert haben! :)

• Noch weitere J5-Native

Diese Extensions von Aimy:

Es geht doch um:

Unter "J5-native Erweiterungen" verstehe ich solche Erweiterungen, die in Joomla 5 auch bei deaktiviertem Kompatibilitäts-Plugin funktionieren.

Zitat

Bei Aimy steht aber u.a.:On the way to native support, our extensions needed the backward compatibility plugin to be enabled.

Liebe Grüße
    Christine

Edit: Achso, gibt ja auch ne Tabelle für: Kompatibilitäts-Plugin erforderlich
    T'schuldige.