Unter "J5-native Erweiterungen" verstehe ich solche Erweiterungen, die in Joomla 5 auch bei deaktiviertem Kompatibilitäts-Plugin funktionieren.
Bisher habe ich keinen trivialen Weg gefunden, um herauszubekommen, ob eine Erweiterung "J5-nativ" ist:
- Das JED (Joomla Extension Directory) hat zwar unterschiedliche Tags für "J5" (also J5-nativ) und "J5 b/c" (also nur mit Kompatibilitäts-Plugin). Diese Angaben sind aber nicht unbedingt zuverlässig und nicht immer zeitnah aktualisiert.
- Auf den Webseiten der Entwickler findet sich manchmal die gewünschte Information. Diese kann aber beliebig tief versteckt sein, z.B. irgendwo in den Release Notes.
- Man kann die Methode "Trial-and-Error" versuchen: Erweiterung bei abgeschaltetem Plugin installieren. Wenn es funktioniert: perfekt! Wenn nein, mit phpMyAdmin das Plugin in der #__extensions-Tabelle wieder aktivieren.
- Und natürlich kann man den Source Code der Erweiterung anschauen, wenn man PHP und den internen Aufbau J5-nativer Erweiterungen gut genug kennt (ich gehöre nicht zu den Glücklichen).
Deshalb möchte ich es mal mit Schwarmintelligenz versuchen: Ich habe eine Tabelle mit Erweiterungen angefangen, die ich auf einer J5-Testsite mit deaktiviertem Kompatibilitäts-Plugin selbst getestet oder mindestens selbst installiert habe. Das sind momentan nur ein paar, aber die Tabelle soll mit Eurer Hilfe (möglichst schnell) wachsen.
Meine Tabelle findet Ihr auf meiner Nextcloud unter dem Dateinamen "Joomla5_Native_Erweiterungen" als PDF- und XLSX-Dateien.
Wer selbst mit Erweiterungen positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, kann die Excel-Tabelle herunterladen, ergänzen und an folgende E-Mail-Adresse schicken: joomla@rolfdautrich.de. Bei weniger als etwa einer Handvoll neuer Einträge reicht auch eine formlose E-Mail. Ich werde dann die Tabelle zeitnah ergänzen und das Update wieder bereitstellen.
Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, in einem überschaubaren Zeitraum wenigstens die wichtigsten und populärsten Erweiterungen zu erfassen!