Suchfunktion liefert kaum mehr Suchbegriffe

• Joomla Version
    5.2.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    fc-hosting.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://moerth-armaturen.com/component/finder/search?q=Membran&Itemid=101

Hallo Leute,

bin leicht verhärmt seit ich entdeckte, daß die Suchfunktion kaum mehr irgendeinen Suchbegriff findet, außer z.B. vom letzen Beitrag "Steinschlag".

Hat unter V4 jedenfalls mega funktioniert, nun V5, Hosting Umzug, Domain Umzug etc. Seitdem funzt es nicht mehr.

Hab auch schon hier gelesen, weiß nicht ob ich jetzt die V3 Suchfunktion oder schon den Suchindex verwende.

Danke schon mal für Ideen...

LG Rudolf

Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking

• Ja, ist alles aktiviert.

Ich denke, ich habe das Problem gefunden:

Habe alle Suchindizes gelöscht, und neu indexiert. Jetzt funktionieren die Suchbegriffe in den Beiträgen. Beim Providerwechsel und Wechsel von der Sub- auf Hauptdomain waren die Indexdaten wohl "veraltet", und mußten neu erzeugt werden. Wunsch ans Christkind:

Knopf zum neu erzeugen der Indexdaten, falls das Sinn macht, dies öfters mal zu tun.

Vielen Dank an alle. "Smart Search" ist wohl der englische Originalbegriff von "Suchindex".

Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Artikelnummern generell nicht indiziiert werden:

Die werden zur Laufzeit (onContendPrepare) von einem selbst erstellten Plugin aus .csv ausgelesen und als Tabelle dargestellt. Kann ich diese Artikelnummern auch auf einfache Weise indiziieren ?

LG Rudolf

• Was im englischen Original "Smart Search" heißt, wurde als "Suchindex" ins Deutsche übersetzt, was ich persönlich nicht sonderlich toll finde; "Intelligente Suche" würde besser passen. Um die Verwirrung komplett zu machen, heißt die zuständige Komponente "com_finder".

Die gewünschten Knöpfe gibt es schon:

"Index leeren" (rot umrandet) zum Löschen und "Index" (grün) zum Neuerstellen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Rolf Dautrich

Vielen Dank für die Info. Ich hatte den roten Knopf nicht gesehen und alle gesammelt gelöscht.

drmenzelit

Klingt interessant. Reicht da 1 Feld für alle ? Sind nämlich schon 1000 Artikelnummern beieinander, Tendenz steigend :)

Habe nur die Möglichkeit OnContendPrepare() wenn ich im PHP Script die Artikelnummer zeilenweise ausgebe, dort z.B. mit einer Methode diese im Suchindex direkt zu schreiben, wobei ich von dem Beitrag nichts weiss, da ich die Helperstruktur gar nicht erst geladen habe. Nehme an der Suchindex besteht aus Suchbegriff, BeitragsID und Texposition im Beitrag ?

Wenn nur der passende Beitrag beim Suchen geladen würde, täts schon reichen.

Oder ist der richtige Weg, zum Zeitpunkt des manuellen Such-Indexaufbaus das Plugin Script auch mit ablaufen zu lassen ?

LG

Rudolf

Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking