CSS-Anpassungen im Mitgliederbereich

• Joomla Version
    4.4.9
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    https://www.lima-city.de/

Zugegebenermaßen bin ich nicht der beste Programmierer und muss öfter mal um Hilfe bitten. Dies ist aber schwierig, wenn es sich um den Mitgliederbereich handelt und ich ohne Zugangsdaten nichts zeigen kann. Gibt es vielleicht die Möglichkeit den betreffenden Teil und mein dazugehöriges CSS runterzuladen, damit ich es in irgendwelchen Foren posten oder verschicken kann? Kennt jemand ein kostenloses Programm mit dem ich das gut machen kann? Wird meine Idee überhaupt klappen? Die Links müssen ja nicht funktionieren, wenn es nur um Style-Anpassungen geht. Mein Gedanke ist es, die Änderung dann ins "echte" Joomla zu übertragen.

• Irgendwelche Tools kenne ich nicht, die so etwas machen würden. Du kannst aber ein "leeres" Joomla in einer Subdomain installieren, natürlich mit dem von Dir verwendeten Template und Deinem lokalen CSS. Dort kannst Du die betreffende Seite (per Copy-Paste) aus Deiner Live-Seite hineinkopieren, einen Menüpunkt dazu und die echten Daten gegen Dummy-Daten austauschen. Ist natürlich mit Arbeit verbunden, sollte aber ein gangbarer Weg sein.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo Rolf,

Dieser Weg klingt wirklich nicht so praktisch, da die zweite Installation ja quasi nutzlos auf dem Server ist und zum anderen, müssen ja die CSS-Dateien von meiner "echten" Installation geladen werden, sonst müsste ich ja alle CSS-Änderungen immer 2x machen, damit die Fehler nicht nur bei mir sondern auch in der "gefälschten" Installation auftreten.

Aber Google Chrome hat von Haus aus die Möglichkeit, Webseiten mit CSS herunterzuladen. Es sieht zwar nicht 1:1 wie bei mein echtes Joomla aber glaubst es könnte klappen? Ich kann dir ja mal den Link schicken und du könntest 2 Anpassungen für mich machen, wenn du nichts dagegen hast. Dann sehen wir ja ob es klappt :P

• Als Basis-Template verwende ich JA Simpli von JoomlArt. Die haben auch ein Supportforum, aber die antworten mir nicht.

Ein Framework möchte ich eigentlich nicht verwenden, wenn man alles von Hand in die CSS-Datei schreiben muss, lerne ich vielleicht noch etwas dazu.

Aber vielleicht macht es am meisten Sinn, Cassiopeia als Basis zu verwenden, da es jeder besitzt und somit jeder mir helfen könnte?

• Aber vielleicht macht es am meisten Sinn, Cassiopeia als Basis zu verwenden, da es jeder besitzt und somit jeder mir helfen könnte?

Nicht jeder arbeitet mit dem Cassiopeia.

Versuche es mal mit einem Screenshot und einer Erklärung, was/wie du geändert haben möchtest. Benutzt du den Cassiopeia Template ?

Wir wissen doch überhaupt nicht was du ändern willst ! hmm
    Ohne Link wird es schwierig sein.

Als Basis-Template verwende ich JA Simpli von JoomlArt. Die haben auch ein Supportforum, aber die antworten mir nicht.

Kein Wunder ohne Link zum Problem.

• Zitat

Wir wissen doch überhaupt nicht was du ändern willst ! hmm
    Ohne Link wird es schwierig sein.

Das ist ja genau meine Frage, wie ich euch etwas zeigen kann ohne dass ich Zugangsdaten ins Forum schreiben muss bzw. ihr euch einloggen müsst.

Zitat

Kein Wunder ohne Link zum Problem.

Der Supporter hat mich nach Zugangsdaten gefragt, ich hab sie ihm gegeben, dann hat er nicht mehr geantwortet.

Bullets in submenus? - Support Central

• Befürchte, ich muss hier eingreifen - sonst haben wir nach 10 Seiten immer noch keinen Zugang etc. :)

Wishpacker

Erinnere mich da an einen ziemlich langen Thread im Phoca Forum, eben betreffend Fragen, Infos und vieles mehr, dass man sich das (endlich) anschauen konnte etc. ....

Also: Bitte sei so gut, und gib einen temporären Zugang zu diesem Mitgliedsbereich, was/wie Du da was geändert haben möchtest. Ob wir Supporter dann eine Lösung finden, kann man jetzt noch nicht sagen.
    Einstweilen schicke ich das hier: https://www.w3schools.com/css/css_list.asp. Mehr hab ich jetzt noch nicht geschaut.

Für die Kollegen gebe ich hier schon den Link:
    https://wishpacker.lima-city.de/Joomla/index.php. Dann halt z.B. mit Strg+Shift+M mobile Ansicht wählen.
    Und dann bräuchten wir halt einen temporären Zugang zum Mitgliedsbereich.

Liebe Grüße
    Christine

• Dein Template hat wahrscheinlich so was in der CSS stehen:

Code
    ul {
    list-style: none;
    }

Wenn du ein Menüpunkt mit der rechten Maustaste anklickst, kann du "Untersuchen" wählen. Dann siehst du, ob CSS-Klassen vorhanden sind und wie sie definiert sind. In deiner user.css oder custom.css (weiß nicht wie das Template es handhabt), kannst dann die Liste wieder mit einem Symbol versehen, so wie Christine in #9 verlinkt hat.

• Ein Backup deiner Seite ist in wenigen Minuten erstellt. Das Backup dann in einer SubDomain zu installieren, ist auch kein Hexenwerk. Ein Produktivsystem und ein Testsystem zu nutzen ist sinnvoll und du kannst dann das Testsystem für Supporter-Zugriffe entsprechend über eingeschränkte Benutzerrechte anpassen. Ehrlich gesagt, verstehe ich das ganze Thema hier nicht. Entweder du willst dass man dir hilft oder eben nicht. Kannst ja auch schlecht den Handwerker aussperren wenn er im Haus etwas machen soll.

• Zitat

Ein Backup deiner Seite ist in wenigen Minuten erstellt. Das Backup dann in einer SubDomain zu installieren, ist auch kein Hexenwerk.

Leider ist das Internet in dem Dorf wo ich wohne so schlecht, dass schon mal einen Tag in Anspruch nehmen kann. Darum bin ich ja dauernd am Überlegen, was ich am besten mache, das Testsystem auf dem Server zu lassen, bringt ja auch nichts. Da ist ja dann der Fehler nicht drauf?

Aber in diesem Fall müsst ihr ja nur ins Frontend, also kann ich Zugangsdaten ins Forum schreiben.

Benutzername: Support

Passwort: harrysdslmodem

Einloggen – Michael Weissmann

Beim erstellen der Screenshots ist mir aufgefallen, dass ich doch keine Listenpunkte im Untermenü haben möchte. Das Untermenü sticht dadurch mehr raus als das Hauptmenü selbst, finde ich. Aber ich glaube selfhtml meint ul.menuklasse, aber das funktioniert sogar trotz !important nicht.

Aber die Profilinformationen hätte ich gerne, wie auf dem Screenshot in einer Flexbox. Die Flexbox soll die volle Breite meiner Seite einnehmen, aber bei zu langem Text soll ein Zeilenumbruch erfolgen. Und ich hätte den Text gerne vertikal mittig.

Danke für eure Hilfe!