Im erweiterten Berechtigungsbericht fehlt die Spalte "Site-Anmeldung"

• Joomla Version
    5.2.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    www.all-inkl.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://nfip-online.de

Schon vor längerem hatte ich die Gruppe "Intern" zusätzlich angelegt. Jetzt erst stelle ich fest, dass ihr das grundlegende Recht zur Site-Anmeldung fehlt.

Die weniger privilegierte Gruppe "Registriert" hat dieses Recht aber von Anfang an.

Leider finde ich die Stelle nicht, an der ich einer Gruppe explizit das Recht zur Site-Anmeldung geben kann. Die entsprechende Spalte ist im erweiterten Berechtigungsbericht nicht vorhanden. Habe ich sie irgendwann irrtümlich ausgeblendet? Siehe Screenshots.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise, die zur Ergreifung des Übeltäters führen.

Kallle

• Hab schon eine Lösung gefunden: Die übergeordnete Gruppe von INTERN muss REGISTRIERT sein, und nicht ÖFFENTLICH.

So richtig habe ich das mit den übergeordneten Gruppen aber noch nicht verstanden: Ich meine, dass eine Gruppe mit mehr Rechten doch einer Gruppe mit weniger Rechten übergeordnet ist - nicht umgekehrt.

In meiner Vorstellung müsste doch der Superuser die übergeordnetste Gruppe sein, denn sie steht über allen anderen und hat die meisten Rechte.

• Bei Joomla erben im Prinzip alle Benutzergruppen außer der Superuser-Benutzergruppe ursprünglich die Berechtigung von der Public-Benutzergruppe deren Berechtigungen in der System-Konfiguration

/administrator/index.php?option=com_config

alle auf Nicht gesetzt eingestellt sind was zu Nicht erlaubt bei den Berechtigungen führt.

Darauf aufbauend kann man einzelnen Benutzergruppen einzelne Berechtigungen erteilen.

Wenn man einzelnen Benutzergruppen aber Berechtigungen auf Verweigert einstellt kann diese entzogene Berechtigung nicht aufgehoben werden in einer untergeordneten Gruppe oder z.B. durch die Berechtigung einer anderen Benutzergruppe.

Beachte daher in den Berechtigungseinstellungen :

Ein "Verweigert" kann man nicht durch die "Mitgliedschaft" in einer anderen Benutzergruppe in der den Mitgliedern das entsprechende Recht erlaubt ist aufheben.

Bedeutet:

Wenn ein Benutzer in einer Benutzergruppe ist der ein Recht "Verweigert" ist dann kann dieses verweigerte Recht dem Benutzer nicht durch seine "Mitgliedschaft"(Zugewiesene Gruppen) in einer anderen Benutzgruppe erteilt werden !

Daher solltest du mit "Verweigert" sehr bedacht umgehen!

Die vorhandenen Joomla-Core-Benutzergruppen und deren Berechtigungseinstellungen sollte man keinesfalls löschen oder ändern weil es die Funktionalität und den Support extrem beinträchtigen und erschweren kann!

Siehe z.B. auch:

Neue Beiträge von registriertem User direkt veröffentlichen - Joomla 5.1 - Cassiopeia