Servus zum Ende des Jahres

• Liebe Forenmitglieder,

ich sage leise Servus als Foren-Administrator.
    Zum 31.12.24 gebe ich die Arbeit als Administrator und Moderator dieses Forums ab.

Nach knapp 10 Jahren und fast täglicher Forenarbeit, werde ich meine Kraft in andere Richtungen kanalisieren.
    Ich bleibe Joomla und diesem Forum treu und hoffe, dass der Support sich an seine Grundwerte hält, Joomlaneulingen freundlich zu helfen und alten Hasen respektvoll und lösungsorientiert unter die Arme zu greifen.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm, JUG oder Joomladay.
    Tom

• Lieber Tom,

der Dezember ist ins Land gegangen, das neue Jahr ist da – und zwischen Raclette und Böllerei hast du dich in den wohlverdienten Foren-Ruhestand verabschiedet.

Du bist ein absolutes Urgestein der deutschsprachigen Community und warst von Tag eins an eine tragende Säule dieses Forums.
    Die Anzahl deiner Posts hier gibt dabei nur ein bruchstückhaftes Bild deiner Aktivität wieder, denn du hast vor allem hinter den Kulissen als unsichtbare gute Seele des Forums agiert: Du hast unzählige neue Beiträge freigeschaltet, Spam gelöscht, Beiträge gesplittet oder zusammengeführt und hitzige Diskussionen geschlichtet – und somit für Ordnung und Struktur gesorgt. Eine gute Atmosphäre, in der man sorgenfrei um Hilfe bitten kann, war dir immer ein Anliegen und ich glaube guten Gewissens sagen zu können, dass deine Moderation einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass hier über die Jahre Tausende Nutzer erfolgreich Hilfe bei ihren Anliegen finden konnten.

Dabei hast du dich zu keinem Zeitpunkt selber in den Mittelpunkt gestellt, sondern hast immer uneitel agiert. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, ist es aber überhaupt nicht: ein solches Posten verführt dazu, die Möglichkeiten, die "Macht", die damit einhergeht, dafür zu nutzen, sich selbst zu überhöhen oder eigene Interessen durchzusetzen – und umso beeindruckender finde ich es, wie es dir über einen solchen Zeitraum gelungen ist, dieser großen Verantwortung mehr als gerecht zu werden.

Ich danke dir von Herzen im Namen des Foren-Teams, der deutschsprachigen Joomla-Vereine und der gesamten Community für deinen langjährigen Einsatz!

David