Ladezeiten optimieren - Pagespeed Optimizer

• Joomla Version
    5.2.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    portunity
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://kletterdorf.de/

Wir haben auf ein neues Template umgestellt, weil wir mit dem vorigen Template bei den Pagespeed Analysen von Google bestenfalls bei gelb rauskamen.
    Mobile war immer deutlich schlechter als Desktop, also wenn ich mich recht erinnere 60 bei Mobile und 89 bei Desktop.

Wir nutzen jetzt das Cassiopeia Template, und da haben sich die Werte deutlich verbessert:

Mobile ist leider nach wie vor unter 90, und mir ist aufgefallen, sobald ich auf der Startseite alle Module auf unsichtbar stelle, dass sich der Wert dramatisch verbessert (auf über 90 für Mobile).
    Das ist natürlich keine Lösung, also habe ich zumindest das Menü und das Login-Modul eingeblendet und den Test wiederholt. Dann bin ich wieder bei 74.

Was kann ich tun, um die Ladezeiten für Mobile auf über 90 zu bekommen?

Seite umbauen, ohne Module? Server aufrüsten (mehr CPU, Speicher,...)?

Bin da aktuell überfordert und freue mich über Impulse und Anregungen...

Vielen Dank!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mobile ist leider nach wie vor unter 90......

So eine Analyse gibt doch meist sehr genau wieder, worin genau das Problem besteht. Hast du da weitere Infos? Z.B. große Bilder, viele Bilder, viele css- und/oder js-Dateien, die nicht minimiert und/oder komprimiert sind. Sehr "lange" Seiten, die man auf mehrere Seiten aufteilen könnte.
    Hast du nur die Startseite gemessen? Ist es auf anderen Seiten genauso?

• Ist völlig normal und das hat einen einfachen Grund. Bei "Mobil" wird mit unrealistischen Beschränkungen von Google gemessen. Konkret heißt das aktuell:

Emulation eines Moto G Power with Lighthouse 12.2.1 - 4x Drosselung der CPU

Netzwerkdrosselung: 150 ms TCP RTT, 1.638,4 kb/s throughput (Simulated) Browserstandort: Europa

Das sorgt bei heutigen Seiten eben zu schlechteren Werten, als wenn du ganz normal ohne Begrenzungen testen würdest. Ich meine welche Internetverbindung hat z.B. noch diese Werte bzw. nur 1.638kb/s?

Im empfehle dann mal den Praxistest. Wie schnell rufst du in Wirklichkeit deine Webseite auf? Zu 90% wahrscheinlich genau so schnell wie beim Desktop-Benchmark, weil du z.B. im selben WLAN bist. Und in den 10% wo du mobil ins Netz gehst, egal ob 4G oder 5G, hast du deutlich mehr CPU Power und auch deutlich mehr Bandbreite als die lächerlichen limitierten 1.638kb/s. Heißt, du bist auch im Desktop-Benchmark-Bereich.

---

Kannst ja auch mal andere Seiten testen. Dieses Forum ist hier doch richtig schnell, auch mobil und hat einen Wert von 49 (Mobil) und 91 (Desktop):

Die wenigsten Seiten haben da richtig gute Werte... okay, bei mir sieht es besser aus. beer

• jein hast du irgendeine Art von Pagespeed-Optimierungs Plugin aktiv? Es sieht so aus als wäre da irgendeine Extension aktiv, die CSS und JS Dateien zusammenfasst und als jeweils eine große Datei ausliefert - dadurch hat Lighthouse Mobile eine relativ lange Wartezeit, in der auf diese großen Dateien gewartet wird und es kann nur ein weißer Bildschirm ausgeliefert werden.

Deaktivier mal das Ladezeit-Optimierungsdings und schau mal, wie sich die Werte verändern.

• Danke für die schnellen Antworten, ich versuche mal mehr Details zu liefern.

jein hast du irgendeine Art von Pagespeed-Optimierungs Plugin aktiv? Es sieht so aus als wäre da irgendeine Extension aktiv, die CSS und JS Dateien zusammenfasst und als jeweils eine große Datei ausliefert - dadurch hat Lighthouse Mobile eine relativ lange Wartezeit, in der auf diese großen Dateien gewartet wird und es kann nur ein weißer Bildschirm ausgeliefert werden.

Deaktivier mal das Ladezeit-Optimierungsdings und schau mal, wie sich die Werte verändern.

Ja, es läuft der Pagespeed Optimizer von Mobile Joomla!
    Ich habe den ausgeschaltet, und die Werte verändern sich auf 96 für Desktop und 69 für Mobile.

Hier die Details - die Textkomprimierung in den Einstellungen (Konfiguration - Server - Gzip-Komprimierung = Ja)

Hast Du denn subjektiv das Gefühl, dass die Seite langsam lädt?

Die Startseite lädt schneller als mit dem alten Template. Aber LCP und Rendering Zeit scheinen die größten Anteile an der "schlechten" Bewertung zu haben:

So eine Analyse gibt doch meist sehr genau wieder, worin genau das Problem besteht. Hast du da weitere Infos? Z.B. große Bilder, viele Bilder, viele css- und/oder js-Dateien, die nicht minimiert und/oder komprimiert sind. Sehr "lange" Seiten, die man auf mehrere Seiten aufteilen könnte.
    Hast du nur die Startseite gemessen? Ist es auf anderen Seiten genauso?

Ja, ich habe bisher nur die Startseite gemessen. Unterseiten wie z.B. /forum, /rdb oder /kps sind im Mobile sogar noch langsamer.

Große Bilder auf der Startseite habe ich auf Zugriff "Registered" gestellt, so dass sie bei der Messung hoffentlich nicht mit berücksichtigt werden (waren vorher auf Public bzw. Guest) und längere Module auf weniger Zeilen gekürzt. Zum Beispiel bleiben jetzt bei LCP lediglich die Module, die ich wie beschrieben schon komplett ausgeblendet habe, weil sie viel "Rendering-Zeit" beanspruchen würden. Wie könnte ich das zum Beispiel beschleunigen?

• Hilfreichste Antwort

Die Startseite lädt schneller als mit dem alten Template. Aber LCP und Rendering Zeit scheinen die größten Anteile an der "schlechten" Bewertung zu haben:

Richtig. Dein Hauptproblem sind dabei Render Blocking Ressources. Wenn der Browser die Seite darstellt, wird das HTML Dokument von oben nach unten abgearbeitet. Dabei wird zuerst der, für den Nutzer unsichtbare, "<head>"-Bereich geladen und wenn dort eine Ressource (z.B. eine CSS Datei) eingebunden ist, dann wird erst diese externe Ressource geladen, verarbeitet und erst dann mit der Darstellung der Seite weitergemacht.

Bei dir wird hier insbesondere vom Community Builder ("com_comprofiler") nochmal ein komplettes Bootstrap Framework geladen (was in meinen Augen unnötig ist, das Cassopeia lädt bereits Bootstrap) sowie Fontawesome. Beides passiert Render Blocking und verzögert die Darstellung erheblich.

Schau mal ob du beim Community Builder Einfluss darauf hast, welche Ressourcen geladen werden.

Was das Thema Textkomprimierung angeht: da meckert Pagespeed Insights nicht über die Komprimierung des HTML Codes (das stellt man in der Globalen Config von Joomla ein) sondern über die fehlende Komprimierung von CSS und JS Dateien. Das steuert man über die .htaccess Datei.

Ergänz mal folgenden Codeblock in der .htacces:

AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript

• Schau mal ob du beim Community Builder Einfluss darauf hast, welche Ressourcen geladen werden.

Ich habe im Backend die Bootstrap und Fontawesome Optionen von Aktivieren auf Kompatibilität umgestellt, das hat den Wert für Mobile auf 77 gebracht. Deaktivieren bringt uns auf 83, der Tipp war schon mal super-hilfreich, herzlichen Dank

Die .htaccess Einträge machen leider keinen Unterschied, ich nehme sie wieder raus.

So schaut es aktuell aus:

• Dann frag mal bei deinem Hoster, vermutlich fehlt das entsprechende Modul im Webserver.

Unser Webserver ist kein Apache, deswegen wurde die .htaccess Datei ignoriert.
    Wir haben GZIP jetzt auch Serverseitig aktiviert, nicht nur im Joomla-Backend.

Der Mobile-Wert ist jetzt bei 98 und ich bin sehr zufrieden - herzlichen Dank für die Unterstützung!