Suchindex - Inhalt (Haupttext) besser durchsuchen

• Joomla Version
    5.2.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    selber
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    onki.de

Hallo,

Ich stelle gerade die Suchfunktion auf den Suchindex auf meiner Seite um und hab Probleme, Texte zu finden

Derzeit hab ich die alte Suche ins Off-Canvas verschoben, um vergleichen zu können. Die neue ist in Content-Top.

Wenn ich neu nach "Bluetooth" suche, bekomme ich ein Ergebnis. Mit der alten Funktion sind es 4 Treffer, wobei der Suchtext hier im Test (also nicht der Überschrift) zu finden ist.

In der Indexierung gibt es ja Parameter (Faktoren), um diese einzustellen. Wie ist das mit dem Faktor zu verstehen?

Bei "Inhaltstexte" bin ich schon von 0,7 auf 2 gewechselt.

Was sind brauchbare Werte, damit auch der Text vernünftig indexiert wird?

Die Indizierung ist erneuert, es sind alle Beiträge freigegeben und auch alle 8 Such-Plugins mit Komponente sind aktiviert.

Mir drängt sich der Verdacht auf, das mit den Standardeinstellungen nur die Überschriften durchsucht werden. Das wäre ziemlicher Mist.

Mir sind Performance usw. komplett Wurscht, weil meine Seite eher selten frequentiert wird und eher mir als Archiv dient. Daher ist mir eine gute Findefunktion lieber als eine tolle Suche.

Die Aktivierung der "Phrasensuche" mit anschließender Neuindizierung brachte auch keine Verbesserung.

• Kannst Du mal Screenshots Deiner Smart-Search-Einstellungen und der Smart-Search-Index-Seite hier einstellen? Dann könnte ich mal mit meinen Einstellungen vergleichen.

An den Gewichtungsfaktoren würde ich zunächst mal nicht drehen. Bei mir funktioniert die Smart Search mit den Standardeinstellungen gut.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• OK - jetzt passt es.

Das wurde aber prima versteckt.

Grund war wohl das Wort selber. Dank unserer lebendigen Sprache werden viele Begriffe mit Bindestrich geschrieben. Und daher wurde "Bluetooth-Audio" wohl als einzelnes Wort ignoriert.

Da muss man auch erst drauf kommen. Da hab ich ja Glück gehabt, das ich durch Zufall genau das Wort ausgesucht habe.

Ich bin eher der Ansicht das beispielweise der Suchbegriff "pferde" kein Ergebnis bringt, wenn im Text "Blumentopferde" vorkommt.

Oder sehe ich das falsch? Ein Bindestrich ist aus meiner Ansicht eine Wort-Trennung.

• Ich hab bei Github mal ein Feature request gestellt, damit eine Option eingeführt wird um Trennstriche als Leerzeichen zu behandeln.

Damit sollte dann bei strikterer Einstellung auch Trennstrich-Worte gefunden werden.

Die aufgeweichte Suche findet leider auch viel Schrott was nicht so schön ist.