Frontend zerstört - Code fehlerhaft

  • Hallo liebe Joomla.de Mitglieder,


    ich habe folgendes Problem, und zwar verwalte ich derzeit mein erstes größeres Webprojekt. Ich kann etwas PHP, HTML und CSS, beschäftige mich aber größtenteils mit dem jeweiligen CMS. Nun habe ich etwas in den PHP Dateien rumprobiert und leider das Frontend zerstört. Das entsprechende PHP-Skript wird einfach nicht mehr geladen. Im Backend funktioniert alles noch soweit. Es geht dabei um Joomla, ich wollte einige Template Änderungen vornehmen und habe versucht den Code etwas zu optimieren. Irgendwas habe ich dann durcheinander gebracht und auch leider vorher kein Backup erstellt.


    In der Header.php meines Templates wird folgendes aufgerufen:


    PHP
    [...]    <?php require_once dirname(__FILE__).'/header/profile/'.$templateprofile.'.php'; ?>[...]


    Dabei geht es speziell um diese Zeile da dort der Vorgang abbricht. Die Datei die geladen wird, sieht wie folgt aus:



    Das die Formatierung komplett durcheinander ist, ist mir natürlich auch aufgefallen. Leider habe ich nicht genug PHP-Kenntnisse um diese wieder in Ordnung zu bringen. Wie gehe ich nun am besten vor?

  • Zum Entwickeln schaltet man in der Joomla-Konfiguration. Fehler berichten auf Maximum.
    Dann bekommst die Fehler angezeigt.


    Einfachste ist, Template-Dateien aus einem Backup wiederherstellen/rauskopieren. Wenn du ein Projekt neu verwaltest ist das ja immer der erste Schritt, Backup des IST erstellen und in den Safe damit. EDIT: Ah, OK, hast du nicht. Beim Provider fragen, ob eins hat.

    • Hilfreich

    Nur vom Anschauen her: und nicht getestet:


    PHP
    <?php if ($layoutsite === 'boxed'): ?>
            <link href="<?php echo $template_folder; ?>/css/boxed-sticky.css" rel="stylesheet" > 
        <?php else : ?>    
            <link href="<?php echo $template_folder; ?>/js/mainmenu/sticky.css" rel="stylesheet">    
        <?php endif; ?>'


    ersetze damit in zeile 61 bis 64 den defekten code block. Keine Ahnung, was dann passiert ;) Es kommt drauf an, was in Template_folder steht.