- Joomla Version
- 5.2.2
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- ich selbst...
Hallo miteinander!
Kurz zu mir: Noch nicht ganz 50, mit Debian zugange seit 1998, mit Joomla seit 2012 oder so
Ich habe vor Tagen einen frischen Debian- Server bezogen, admnistriere vorrangig per shell- Zugang. Das System ist kaum verbastelt, aber an php.ini war ich dran gemäß Empfehlungen zu diesen Parametern:
So steht's in /etc/php/8.2/fpm/php.ini. Nach meinem Halbwissen der relevante Ort für Einstellungen für den Betrieb in Apache 2.4.62 aus stable.
Ein Template ist installiert und aktiv, aber nur für's Frontend. Backend- Template unverändert! ich habe sehr nah an nix am System verändert.
Das Problem:
Das taufrische Joomla- Backend tut's im Bereich des seitlichen Menüs tadellos, alles funktioniert. (Also Content, Menus, Components...)
Habe zwei Artikel erstellt. Wollte Bilder hochladen und die Schaltflächen werden hervorgehoben, wenn ich den Mauszeiger drüber bewege, aber klicken führt zu gar nix - kein Upload, keine Veränderung möglich. Logdateien ohne Auffälligkeiten
Auch an anderer Stelle (Kontakte, Tags, Kategorien): Ich kann zwar Einträge hinzufügen, aber nicht löschen. Wenn ich einen Eintrag aus einer Liste selektiere, bleibt der Actions- Knopf ausgegraut. Was kann ich schon vermurkst haben, dass ein taufrisches Joomla nicht mehr voll funktioniert? Bin bislang komplett in Debian- Software geblieben, nur Joomla lud ich händisch runter bzw. hoch.
Habe /etc/apache2 in relevanten Teilen vom alten Server rübergezogen, wo es jahrelang klaglos Dienst tat. Das Backend meldet keine Nach- Installationshinweise oder Auffälligkeiten. Der Domain- relevante Teil zum Webroot:
<Directory /home/doro/public_html/>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride All
Require all granted
</Directory>
Wäre sehr dankbar für Input! Das Gefühl, dass ich auch nach Jahrzehnten der Linux- Administration durchaus noch rummurkse, begleitet mich gelegentlich...
Dateien kann ich hier hochladen, falls das hilft. Will aber nicht auf Verdacht das Forum tapezieren!
Herzliche Grüße,
tim