Frisches Joomla 5, frischer Server. Backend kaputt

• Joomla Version
    5.2.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    ich selbst...

Hallo miteinander!

Kurz zu mir: Noch nicht ganz 50, mit Debian zugange seit 1998, mit Joomla seit 2012 oder so

Ich habe vor Tagen einen frischen Debian- Server bezogen, admnistriere vorrangig per shell- Zugang. Das System ist kaum verbastelt, aber an php.ini war ich dran gemäß Empfehlungen zu diesen Parametern:

Code
    output_buffering = Off
    max_execution_time = 60
    post_max_size = 64M
    upload_max_filesize = 64M

So steht's in /etc/php/8.2/fpm/php.ini. Nach meinem Halbwissen der relevante Ort für Einstellungen für den Betrieb in Apache 2.4.62 aus stable.

Ein Template ist installiert und aktiv, aber nur für's Frontend. Backend- Template unverändert! ich habe sehr nah an nix am System verändert.

Das Problem:

Das taufrische Joomla- Backend tut's im Bereich des seitlichen Menüs tadellos, alles funktioniert. (Also Content, Menus, Components...)

Habe zwei Artikel erstellt. Wollte Bilder hochladen und die Schaltflächen werden hervorgehoben, wenn ich den Mauszeiger drüber bewege, aber klicken führt zu gar nix - kein Upload, keine Veränderung möglich. Logdateien ohne Auffälligkeiten

Auch an anderer Stelle (Kontakte, Tags, Kategorien): Ich kann zwar Einträge hinzufügen, aber nicht löschen. Wenn ich einen Eintrag aus einer Liste selektiere, bleibt der Actions- Knopf ausgegraut. Was kann ich schon vermurkst haben, dass ein taufrisches Joomla nicht mehr voll funktioniert? Bin bislang komplett in Debian- Software geblieben, nur Joomla lud ich händisch runter bzw. hoch.

Habe /etc/apache2 in relevanten Teilen vom alten Server rübergezogen, wo es jahrelang klaglos Dienst tat. Das Backend meldet keine Nach- Installationshinweise oder Auffälligkeiten. Der Domain- relevante Teil zum Webroot:

Code
    <Directory /home/doro/public_html/>
           Options Indexes FollowSymLinks
           AllowOverride All
           Require all granted
    </Directory>

Wäre sehr dankbar für Input! Das Gefühl, dass ich auch nach Jahrzehnten der Linux- Administration durchaus noch rummurkse, begleitet mich gelegentlich...

Dateien kann ich hier hochladen, falls das hilft. Will aber nicht auf Verdacht das Forum tapezieren!

Herzliche Grüße,

tim

• Hallo!

Willkommen im Forum.

Ein Template ist installiert und aktiv, aber nur für's Frontend. Backend- Template unverändert! ich habe sehr nah an nix am System verändert.

Zu eigenen Servern kann ich nichts sagen, aber funktionierte die Seite vor der Installation des zusätzlichen Templates?

Hast du es mit dem Cassiopeia getestet?

Welches Template ist es?

Gibt es einen Link?

Gruß Elwood

• Moin! Danke für flotte Antwort!

Habe eben eine neue Instanz installiert und nach der Ersteinrichtung in Frieden gelassen. Ich kann keine Bilddateien hochladen, die Schaltflächen "Upload", "Create new folder" und "Delete" bleiben ohne Funktion. Ich kann Nutzer, Tags, Kategorien etc. hinzufügen, aber nicht löschen.

• Was ich schon probiert habe:

- Gruppenschreibrecht auf entsprechende Ordner (images und unterhalb)

- Auf Verdacht mal Tipps von Anderen probiert: Suchmasch.- freundliche URLs deaktiviert, php.ini in den Unterordnern von /etc/php/8.2 angeglichen, anderen Browser (Chromium) probiert

Lieben Gruß,

tim

• Nabend!

Ich nutze normalerweise Librewolf/Firefox, aber mit Chromium tritt das Problem auch auf. cookie-domain und live_site sind leer.

System ist Debian 12/stable, nach dem Auspacken des Archivs weise ich den gesamten Ordner www-data:www-data zu, was der Benutzer des Webservers ist. Wo würde ich javascript- Fehler sehen?

Kann ich den Apache so verbasteln, dass Joomla solche Merkwürdigkeiten wirft? Wenn ja: Poste ich eher die ports.conf oder die entsprechende Datei aus sites-available/ oder?

Schon mal herzlichen Dank für Hirnen!

• Moin!

Dann werde ich als nächstes mal eine Debian- Standard- Konfiguration benutzen mit möglichst wenig Altlasten. Ich gehe da aber ziemlich selten dran und es hat auf dem alten Server einige Jahre tadellos Dienst getan (und tut es mit der anderen Joomla- Domain nach wie vor.) Bis später!

• Ich würde jetzt zunächst einmal die Zugriffsrechte von "/var/www/html/deine joomla-instanz" sauber runterkopieren.
    Wurde für dein Joomla eine neue DB angelegt?
    Kannst du mit phpmyadmin deine DB'n administrieren?

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen & $all!

Ich hatte gestern eine taufrische Instanz mit ebensolcher Datenbank und neuem DB- User erstellt, das Problem blieb. Von phpmyadmin lasse ich bevorzugt die Finger und bevorzuge mysql -u root -p

Habe eben einen frischen Satz Konfigurationsdateien aus dem Debian- Paket apache2 so weit angepasst, dass die Seite augenscheinlich läuft. ports.conf angepasst, sites-available/host.conf kopiert, entsprechenden Block zum Webroot in apache2.conf kopiert, nötige Module aktiviert (hoffentlich nicht zu viele).

Gleiches Problem!

Eingefügt in /etc/apache2/apache2.conf:

Code
    <Directory /home/doro/public_html/>
           Options Indexes FollowSymLinks
           AllowOverride All
           Require all granted
    </Directory>

Wo die entsprechende Datei herkommt, steht am Anfang der Dateien als Kommentar.doro.txtphp.txtports.txt

Liebe Grüße,

tim

• Mal nebenbei, hast du eigentlich das Sury-Package in dein Debian miteingebunden?

Sury? War das nicht eine nginx- Geschichte?
    Ein nachrangiges Thema ist, dass ich Nginx und php nicht ans Laufen bekomme, php hin oder her. Meine Technik hat mich selten so geärgert.

Was meinst Du eigentlich mit "Zugriffsrechte kopieren"? Ich führe nach dem Entpacken immer

Code
    chown -R www-data:www-data /pfad/zum/webroot

aus.

• Kannst du natürlich rekursiv so machen, ich mache das mit Dolphin unter KDE, ist komfortabler.

Nix grafische Oberfläche. Webserver, Frankfurt, Rechenzentrum.

Diese Domain lief jahrelang prima und ließ sich viele Male aktualisieren, aber plötzlich war Schluss und das Backend ging "kaputt". Die andere joomla- Domain mit ziemlich genau gleicher config läuft nach wie vor tadellos. Ich werde nicht schlau draus und das ärgert mich.

Wünsche einen schönen Samstag Abend!

• Ich denke du wirst in diesem Forun keine befriedigenden Antworten erhalten.

Vielleicht solltest du es in Foren versuchen, die sich auf Serverkonfigurationen verstehen und nicht ein einem Forum für Joomla.

Probleme die du hier schilderst haben nichts explizit mit Joomla zu tun.