Fehlermeldung bei Cache leeren

• Joomla Version
    4.4.9
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    all-inkl.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    buergerfraktion-marl.de

Ich erhalte neuerdings eine Fehlermeldung: Seite kann nicht gefunden werden, Fehler 500, wenn ich den Cache leeren möchte.

Woran kann das liegen?

Die richtige Frage ist oft die wichtigste Antwort

• Sind denn alle Erweiterungen/Template/Framework aktuell?

(JEvents ist es z.B. nicht).

Vielleicht auch mal alle Komprimierungen im Template/Framework deaktivieren.

Welches Caching ist in den Systemeinstellungen aktiviert?

Gruß Elwood

• Ich denke, wenn im Feld für das Cache-Verzeichnis nichts eingetragen ist, wird automatisch das Cache-Verzeichnis im administrator-Ordner verwendet. Kann Probleme geben, wenn z.B. wegen eines Verzeichnisschutzes (Backend) nicht darauf zugegriffen werden kann. Ist aber ein anderes Thema.

Du kannst deshalb ein anderes Cache-Verzeichnis nutzen, z.B. eines im Joomla-Root-Verzeichnis. Dann sollte aber der absolute Pfad zu diesem Verzeichnis eingetragen werden, so wie das auch bei den Pfaden zum /tmp und /logs-Verzeichnis gemacht wird.
    Beispiel:
    /.../.../httpdocs/dein-joomla/cache

Nur "cache" einzutragen, sollte zu wenig sein. Falls das mittlerweile dennoch gehen sollte, zumindest "/cache".
    Möglicherweise hat sich das in Joomla aber mittlerweile auch alles geändert. Teste es mal und berichte!

Andernfalls:

Ich erhalte neuerdings eine Fehlermeldung......

Was hast du denn zwischenzeitlich geändert?

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Bei all-inkl gab es vor ein paar Tagen eine Server-Umstellung, bei der ich auch betroffen war. Es wurden u. a. auch ältere php-Versionen entfernt und die Maria-DB Version aktualisiert.

Ich hatte bisher noch keine Probleme nach der Umstellung.

Gruß,

kdh

• Obwohl ich ja nichts verändert hatte, was zu diesem Problem geführt habe konnte, habe ich alles ausprobiert, was man am Cache einstellen kann. Zusätzlich habe ich JEvents auf Aktualisierungen überprüft, aber sonst nichts weiter geändert.

Wüsste auch nicht wo ich was noch verbessern könnte.

• Ich habe einen Pfad /.../.../httpdocs/dein-joomla/cache eingetragen und es scheint zu funktionieren. Merkwürdig ist nur, bisher habe ich nie was dort eingetragen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

• Ich habe einen Pfad /.../.../httpdocs/dein-joomla/cache eingetragen und es scheint zu funktionieren. Merkwürdig ist nur, bisher habe ich nie was dort eingetragen.

Wenn du dort nichts einträgst, wird automatisch das Verzeichnis "administrator/cache" verwendet. Wenn du was einträgst, dann den absoluten Pfad.
    Du müsstest diesen aber noch deinen Verzeichnissen auf dem Server anpassen, falls noch nicht geschehen. Der von mir angegebene Pfad war nur ein Beispiel, da ich deine Serverstruktur nicht kenne.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Wenn du dort nichts einträgst, wird automatisch das Verzeichnis "administrator/cache" verwendet. Wenn du was einträgst, dann den absoluten Pfad.
    Du müsstest diesen aber noch deinen Verzeichnissen auf dem Server anpassen, falls noch nicht geschehen. Der von mir angegebene Pfad war nur ein Beispiel, da ich deine Serverstruktur nicht kenne.

Ja, habe ich natürlich angepasst, aber nun funktioniert es wieder. Trotzdem wundere ich mich, da es vorher auch ohne Angabe des Pfads geklappt hat.

• Hast du denn das Update auf die aktuelle J4.4.10 mittlerweile durchgeführt?

Den Pfad-Eintrag #12 würde ich weider entfernen und erst einmal bei Allinkl nachfragen, ob man dir dort helfen kann.

Wir betreuen sehr viele Seiten die bei allinkl gehostet werden und sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.

Der Support kann dir auf jeden Fall weiterhelfen, auch heute am Sonntag.

• Nachdem ich auf 4.4.10 aktualisiert habe, kann ich im Gegensatz zum letzten Male den Link "Cache leeren" erfolgreich anklicken und die Seite wird korrekt geöffnet. Leider erscheint jedoch unabhängig von meiner Auswahl danach die Fehlermeldung „Seite nicht gefunden“. Übrigens war die Pfadangabe nach dem Update auf 4.4.10 wieder entfernt worden.