Artikel mit kleinen "ü" können nicht gespeichert werden.

• Hi, Joomla-Neuling hier. Habe folgenden Fehler beim Erstellen/Speichern von Artikeln, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Wenn im Artikelinhalt (nicht Alias, oder Titel) ein kleines "ü" vorkommt, bekomme ich beim Speicher einen 403 Error retourniert. Dachte zuerst, das ist ein Problem mit Encodings, aber

• Der Fehler kommt nicht mit großem "Ü"
    • Der Fehler kommt nicht bei anderen Umlauten wie Ö,ö,Ä,ä,...

Das ganze ist bei einer völlig neuen Installation ohne Extensions und einer neuen "leeren" Datenbank.
    HTTP-403 macht generell für mich keinen Sinn, steht ja für unberechtigten Zugriff. Bin also etwas planlos.

• Hallo,

mmh...
    Wenn ich einen Beitrag nicht speichern kann, untersuche ich alles mögliche. Aber die Umlaute einzeln zu untersuchen, darauf würde ich nicht kommen. Was hast dich dazu bewegt, genau das kleine "ü" zu untersuchen? Macht man ja nicht ohne Grund. Vielleicht hilft uns genau diese Antwort weiter?

Das ist schon äußerst merkwürdig, dass es nur das "ü" betrifft. Auf Anhieb kann ich mir das so nicht erklären.
    Hast du mal in die Code-Ansicht geschaut, wenn du ein kleines "ü" verwendestt?

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hi, danke für die Antwort.

Also, bin ehrlich gesagt eher drüber gestolpert. Hab ein neues Projekt begonnen und mal temporäre Seiten mit Dummy-Text gemacht:

• Seite für "Aktuelles"
    • Seite für "Kontakt"
    • Seite für "Impressume"
    • ....

Relative schnell drauf gekommen, dass das "ü" in "für" Problem macht und hatte eigentlich ein Problem mit dem Encoding in der Datenbank gerechnet. Aber mir ist dann aufgefallen das sich

• Seite fuer "Über uns"

problemlos speichern lies. Also hab ich dann nochd die restlichen Umlaute jeweils klein und groß geschrieben gestestet. Das Problem tritt nur mit kleinen "ü" auf und lässt sich verlässlich reproduzieren, auch mit verschiedenen Texten.

Code Ansicht schaut auch normal aus:

• Seite fuer "Aktuelles": <p>Seite fuer "Aktuelles"</p> - kann gespeichert werden
    • Seite für "Aktuelles": <p>Seite für "Aktuelles"</p> - kann nicht gespeichert werden (Error 403)
    • Seite fär "Aktuelles": <p>Seite fär "Aktuelles"</p> - kann gespeichert werden
    • Nachtrag: Im code <p>Seite f&uuml;r "Aktuelles"</p> eingeben, zeigt zwar im Editor dann richtig Seite für "Aktuelles", lässt sich aber auch nicht speichern
  • Hast du Fehler in der Konsole?

Mal einen Link zum Problem?

Die Seite ist jetzt unter https://musik.zellinger.network erreichbar, jedoch gibts nicht viel zu sehen, ist wie erwähnt eine neue Joomla installation. Ich hab grade noch helix installiert, und eben diese Temp-Seiten gemacht.

Consolen-Output (wobei das direkt beim Aufmachen der Artikel kommt):

Code
    The resource from “https://musik.zellinger.network/templates/system/css/font-awesome.min.css” was blocked due to MIME type (“text/html”) mismatch (X-Content-Type-Options: nosniff).
    index.php
    This page uses the non standard property “zoom”. Consider using calc() in the relevant property values, or using “transform” along with “transform-origin: 0 0”. tinymce.min.js:4:12833
    MouseEvent.mozInputSource is deprecated. Use PointerEvent.pointerType instead.
  • Hmm, ja denke das werd ich mal machen. Melde mich hier zurück sobald ich sagen kann obs lokal funzt. In dem Fall kannst dann eh nur ein Problem mit dem Hoster bzw. der DB vom Hoster sein. Dann würde ich dort ein Ticket aufmachen.

• Ist der Fehler bzw. das Problem nur im Frontend oder auch beim speichern eines Beitrages im Backend vorhanden?

In #7 wundert mich im "Consolen-Output":

https://musik.zellinger.network/templates/system/css/font-awesome.min.css

diese Datei ist ja wohl nicht vorhanden und standarmäßig wird ja eigentlich die

https://musik.zellinger.network/media/system/css/joomla-fontawesome.min.css

genutzt welche auch bei dir und z.B. auch nachfolgend vorhanden ist:

https://cassiopeia.joomla.com/media/system/css/joomla-fontawesome.min.css

Es wundert mich eigentlich das bei dir überhaupt der Dateipfad

/templates/system/css/

in der Konsole auftauch weil dieser wird ja seit längerem nicht mehr vom Joomla-Core verwendet seit die css-Dateien in den media-Dateiordner umgezogen sind...

• Ignoriere #12 da ich soeben in einer 5.2.2. gesehen habe das der versuchte vergebliche aufruf der

/templates/system/css/font-awesome.min.css

beim Backend-Beitrags-Editieren normal ist und wohl noch ein überbleibsel der Kompatibilität mit früheren Versionen ist...

Ist der Fehler bzw. das Problem im Frontend und auch beim speichern eines Beitrages im Backend vorhanden?

• Ist der Fehler bzw. das Problem im Frontend und auch beim speichern eines Beitrages im Backend vorhanden?

Hoffentlich versteh ich jetzt nichts falsch, aber alles was ich bis jetzt beschrieben habe betrifft Änderungen über die Administrationsseite (also in meinen Fall musik.zellinger.network/administrator

Sorry für die Verwirrung, komme aus der Programmierwelt, unter Backend würde ich PHP Code von Joomla selber verstehen, aber das macht hier eher wenig Sinn :D

• Kleine Update noch: Hab mir jetzt Apache2, PHP, MyPhpAdmin und ein anschießend auch Joomla auf einen Raspberry installiert.
    Hier hab ich den Fehler nicht.

Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht einfach offline auf dem Raspberry arbeiten soll. Alternativ wärs auch noch spannend, mal temporär die lokale Datenbank erreichbar zu machen und die Joomla installation auf meinen Webspace, auf diese zeigen zu lassen. Dann könnte man das Problem vlt zumindest auf die DB eingrenzen. Auf jeden Fall ein sehr schräger Fehler^^

• Hoffentlich versteh ich jetzt nichts falsch, aber alles was ich bis jetzt beschrieben habe betrifft Änderungen über die Administrationsseite (also in meinen Fall musik.zellinger.network/administrator

und das ist das Joomla-Backend.

Per Joomla-Frontend neuen Beitrag erstellen wäre z.B.:

musik.zellinger.network/index.php?option=com_content&view=form&layout=edit

siehe z.B. auch:

Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Website-Frontend kennenlernen

Um Beiträge im Frontend zu erstellen oder bearbeiten zu können mußt du dich auch im Frontend zuvor anmelden(login) z.B. per:

musik.zellinger.network/index.php?option=com_users&view=login

• Hast du die Seite auf einen eigenen Server?

Also ich hab jetzt zwei Versionen:
    - Joomla auf den Webspace von meinen Hoster installiert: Hier tritt der Fehler auf
    - Joomla lokal auf einen Raspberry pi installiert: Hier funktioniert alles wie man es erwarten würde.