Menüleiste fixieren.

  • Hallo Zusammen,


    habe mich soeben frisch angemeldet und bin auch erst mal noch neu hier.


    Das Thema wurde bereits öfters erörtert aber kein Beitrag konnte ich richtig anwenden.


    Ich möchte meine Menüleiste fixieren auf allen Seiten.


    Folgende Seite habe ich als Template:


    http://www.joomlaperfect.com/food-world-xs-web-design


    Der Editor zeigt mir folgende Ordner an:


    css
    html
    images
    modules
    slideshow
    functions.php
    index.php
    templateDetails.xml
    template_thumbnail.png


    Soweit ich mitbekommen habe muss ich dies im Ordner css abändern.
    Dort habe ich folgende Ordner:


    ie8.css
    normalize.css
    styles.css
    template.css


    Gerne schicke ich den Code von dem entsprechenden Ordner.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen denn man könnte fast an so etwas doch verzweifeln.


    Schönen Abend noch!

  • in Datei /templates/foodworld/css/styles.css in Zeile 121 steht

    Code
    #header-w {background: url('../images/bck.jpg') #555 repeat-x scroll;position: relative;  height: 90px;}


    dies ersetzen durch

    Code
    #header-w {background: url('../images/bck.jpg') #555 repeat-x fixed; position: fixed;  height: 90px; z-index: 10; width: 100%;}


    ungetestet, müsste aber funktionieren...

  • Guten Morgen,


    super das war auch teilweise die Lösung.


    Nun ist eine andere Herausforderung aufgetaucht. Durch das fixieren der Menüleiste werden die weiteren Seiten, bis auf das Hauptmenü, falsch angezeigt. Es scheint als wäre die Leiste in den Hintergrund getreten, da beim aufrufen einer Seite der Teil unter der Menüleiste sich komplett nach oben verschiebt und die Menüleiste überdeckt und diese nicht mehr bedient werden kann. Auf der Home Seite tritt dieser Fehler nicht auf.


    Gruß und einen schönen morgen.

  • hab mich gerade dabei erwischt wie ich das Template runter geladen habe und installiert habe... Mach sonst echt nicht! Warum auch?


    es reicht aus wenn du die Zeile 121 ersetzt wie oben beschrieben und dann in Zeile 160 noch folgendes änderst

    Code
    #firstbox {width:100%; margin: 90px auto; position: relative; float:left; z-index:1;}


    die 90px vor das auto setzt.

  • Das hat auch geklappt. Aber nun ist ein weiteres Detail aufgetreten :)


    Ich schaue mir gerade ein zweites Template an, weil ich nicht so ganz glücklich mit diesem bin.
    Hier hätte ich auch ne Frage. Aber eröffne ein anderes Thema. Da die sich unterscheiden.


    Vielen Dank für die Tips :thumbup: